Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin zusammen,

    der Reihenfolge nach:

    :denk Na also, schon hast du dein nächstes "Projekt". Aber der muss dann bitte auch die schicken Stollenreifen bekommen, alles andere wäre halbgar.

    Was hast du gegen meinen schnieken TKC80? Nen Scrambler muss auf Stöckelschuhen daherkommen.

    Der TÜV oder eine andere anerkannte Überachungorganisation nimmt keine Eintragungen in den Fahrzeugpapieren vor.

    Entweder schleppt man die ABE´s in welcher Form auch immer mit, oder man lässt vom TÜV o.ä. eine Änderungsabnahme

    gem. StVZO 19.3/4 durchführen. Mit dem Nachweis kann man dann zur Zulassungstelle gehen und die Eintragungen vornehmen

    lassen.

    Warum brauche ich eine Änderungsabnahme vom TÜV bei mir vor der Haustür (z. B. TÜV Süd), was nichts anderes als eine technische Begutachtung ist, wenn meiner ABE bereits ein technische Gutachten z.B. vom TÜV Nord beigefügt ist? Trauen die sich jetzt gegenseitig nicht mehr über den Weg? Oder wollen sie nur beide Geld verdienen? :0plan Ich würde es ihnen ja gönnen, wenn sie dann wenigstens das akzeptieren würden, was der andere bereits begutachtet hat.

    Und Kardan06

    Ja ich habe tatsächlich zwei ABEs, die samt Gutachten über oder um die 50 Seiten umfassen!

    ... /...

    Eine ABE ist auch kein Freifahrtschein,...

    ... /...

    Eine ABE gelten auch nur in Verbindung mit einer Einbauabnahme. Befreien also vom Gang zur Zulassungs-, nicht aber zur Prüfstelle.

    Das meine ich ja. Eben deswegen kann der Papierkram pro ABE ja so umfangreich werden. Als ABE bezeichne ich einen Papietkram pro einer Um - bzw. Anbaumasnahme. Also inkl. bereits vom Hersteller beigefügtem TÜV Gutachten, Anbaugedöns und sonstiger Beamtencomics. (Quatsch, hat ja alles seine Begründung) Sehe nur nicht ein, dass ich zwei mal von einem TÜV begutachten lassen muss. Wozu legt der Hersteller denn bereits ein TÜV Gutachten samt Anbaugedöns bei?


    Bei meiner BMW Niederlassung wurden für Solositz und Heckabdeckung gerade mal 365 € aufgerufen; passt.

    Schön. Auch das ist mir zuviel und brauche keine Solositzbank, wenn ich bereits eine Sitzbank habe, auf die halt ausversehen auch zwei Ärsch... passen. Ich habe einen großen Arsc...

    Wer die Scrambler ohne Soziusrahmen fahren will, wird von BMW nicht allein gelassen. Der Kunde hat die Wahl zwischen mehreren Einzelsitzen als Zubehör. Oder montiert eine zusätzliche Verriegelung, die den Fahrersitz ohne Soziusteil hält (#6).

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=77&bt=77_0852

    Welches Teil meinst du? #8 Rastrahmen für Fahrersitz? Dann nehme ich lieber die Wunderlich Lösung!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Warum brauche ich eine Änderungsabnahme vom TÜV bei mir vor der Haustür (z. B. TÜV Süd), was nichts anderes als eine technische Begutachtung ist, wenn meiner ABE bereits ein technische Gutachten z.B. vom TÜV Nord beigefügt ist?

    Du brauchst die Änderungsabnahme nur dann, wenn Du die Teile in den Zulassungsbescheid eintragen lassen möchtest.

    Ansonsten reicht es aus, die ABE mitzuführen. Es sei denn: siehe # 24. Die Änderungsabnahme (auch Anbaubegutachtung)

    bestätigt gegenüber der Zulassungsstelle, dass Du das Teil bestimmungsgemäß entsprechend ABE angebaut hast.

    Ohne diese Bestätigung wird die Zulassungsstelle keine Einträge vornehmen. Die dortigen Mitarbeiter haben nicht

    die techn. Kompetenz, den ordnungsgemäßen Anbau zu beurteilen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (28. Dezember 2021 um 10:51)

  • Du brauchst die Änderungsabnahme nur dann, wenn Du die Teile in den Zulassungsbescheid eintragen lassen möchtest.

    Ansonsten reicht es aus, die ABE mitzuführen. Es sei denn: siehe # 24. Die Änderungsabnahme (auch Anbaubegutachtung)

    bestätigt gegenüber der Zulassungsstelle, dass Du das Teil bestimmungsgemäß entsprechend ABE angebaut hast.

    Ohne diese Bestätigung wird die Zulassungsstelle keine Einträge vornehmen. Die dortigen Mitarbeiter haben nicht

    die techn. Kompetenz, den ordnungsgemäßen Anbau zu beurteilen.

    Bei einer Anbaubegutachtung verstehe ich das ja. Aber nur um eine ABE in den Schein einzutragen, braucht niemand technischen Verstand, denn ein techn. Gutachten liegt ja schon bei. Z. B. vom TÜV Nord, TÜV Austria oder Dekra. Auf diese könnte sich die Zulassungsstelle doch beziehen, weil sie eben KEINEN technischen Versand hat. Wozu vorher nochmal zum TÜV?

    Ich hab einfach Angst, dass der TÜV irgendwas zu bemängeln findet, wofür ich aber ein techn. Gutachten von einem anderen TÜV habe. Und dann gehen die Diskussionen los. Letztendlich sitzt dabei der TÜV-Beamte vor Ort immer am längeren Hebel.

    Um eventuelle Ärger vorweg aus dem Weg zu gehen, werde ich wohl auf alle Eintragungen verzichten und den ganzen Papierkram lieber mitführen. Wenn mit die Polizei anhält, werde ich eh diskutieren müssen. Dann aber wenigstens nicht zuvor nochmal mit einem übereifrigen TÜV Beamten.

    D.h. also Anhänger bauen. Scheiß...

    Brauche ich dafür eigentlich TÜV? :denk :lachen

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Moin,

    mitnichten. Bei meiner BMW Niederlassung wurden für Solositz und Heckabdeckung gerade mal 365 € aufgerufen; passt.

    BlackStar

    Bei 365 EURonen würd' ich mir das glatt nochmal überlegen. Hast du da ggf. Kontaktdaten für mich?

    Merci
    Mikel

    Make life a ride :)

  • Bei einer Anbaubegutachtung verstehe ich das ja. Aber nur um eine ABE in den Schein einzutragen, braucht niemand technischen Verstand

    Änderungsabnahme=Anbaubegutachtung

    Beispiel:

    Du baust Dir ein Federbein aus dem Zubehör mit ABE ein. In der ABE steht, wie das Federbein einzubauen ist, z.B.

    wo oben und wo unten ist. Nur wenn Du es so einbaust, wie die ABE es vorgibt, ist die ABE gültig.

    Du baust es aber anders herum ein. Oben unten und unten oben. Dann hast Du zwar immer noch den Wisch ABE,

    aber so wie Du das Federbein eingebaut hast, ist er nicht gültig. Wenn der Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle

    sich nun allein auf den Wisch ABE verlassen würde, würde er Dir etwas in den Zulassungsschein eintragen,

    was so gar nicht zulassungsfähig ist. Daher muss eine Übrwachungsorganisation den korrekten Einbau bestätigen,

    bevor eine Eintragung vorgenommen wird. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Til, was passiert bei der nächsten TÜV-Vorführung? Baust du vorher alles zurück und danach wieder an? Spätestens da wird sich der Prüfer deine Umbauten näher angucken.

    Ich habe, weil ich an meiner E3 den 94 dB-Auspuff habe eintragen lassen, direkt alles andere mit eintragen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere haben Abnahme und Eintragung knappe 100,-- Eus gekostet.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Bei 365 EURonen würd' ich mir das glatt nochmal überlegen. Hast du da ggf. Kontaktdaten für mich?

    Merci
    Mikel

    Moin,

    ich bin mir nicht sicher, wie gut meine Niederlassung hier in Hannover im Versandhandel geübt ist. Da würde ich Dir eher Leebmann24 nahelegen, für die ist das Routine. Die aufgerufenen Preise geben sich hier wie dort nix.

    Einzelsitz , Heckabdeckung

    Der Sitz ist wahlweise auch in schwarz erhältlich:

    20211228_163915.jpg

    BlackStar

  • Nochmal zum Verständnis. Es geht NICHT um Änderungsabnahmen. Ich habe diverses Zubehör und habe dafür auch gültige ABEs. D. h. ich brauche beim nächsten TÜV auch nichts wieder abbauen.

    Mir ging es nur um die praktische Eintragung aller Papiere in den Schein.

    Normalerweise und so kenne ich es von früher muss hierfür kein Tüvler nochmal sein Placet dafür geben, weil all die Zubehörteile bereits TÜV Gutachten haben. Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Dann behänge Dich doch nicht mit Problemen, die Du nicht hast. ABEs mit E- Nummern kannst Du getrost Zuhause lassen

    Habe mal ne 2V Q auf Einmannbetrieb mit nem Heckrahmen von Gletter umgebaut. Den TÜV hats nicht interessiert. Der wollte nicht auf nur für eine Person umtragen. Meinte der Heckrahmen würde eh nicht tragen.

    Naja. 🤔

    Gruß

    Claus

  • ...Mir ging es nur um die praktische Eintragung aller Papiere in den Schein.

    Normalerweise und so kenne ich es von früher muss hierfür kein Tüvler nochmal sein Placet dafür geben, weil all die Zubehörteile bereits TÜV Gutachten haben. Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was geändert.

    Moin,

    bei mir z.B. bedeutet 'früher' in diesem Zusammenhang der Rückblick auf eine Zeit, wo es nur Materialbescheinigungen oder TÜV-Gutachten gab. Da wurden im Nachgang auf der Zulassungsstelle auf Basis der recht kostenintensiven Abnahmebescheinigungen der Prüfstelle die Eintragungen in Brief und Schein vorgenommen.

    Um den entsprechenden Eintrag von Teilen, die schon eine Zulassung über eine ABE mitbringen, durch die Zulassungsstelle zu erlangen, wird eine Änderungsabnahme erforderlich, wo der korrekte Anbau in Augenschein genommen wird. Besonderes Augenmerk wird dabei u.a. auf Verlegung z.B. von Bremsleitungen bzgl. Freigängigkeit zu angrenzenden Bauteilen gelegt, nur um ein Beispiel anzuführen.

    Der Vorteil bauartgeprüfter Teile besteht gegenüber 'früher' aber im deutlich reduzierten Zeitaufwand und ebenfalls deutlich reduzierteren Gebühren.

    Natürlich ist es wenig nachvollziehbar, wenn man für teuer Geld ein schon bauartgeprüftes Teil erwirbt, und für eine Eintragung in die Papiere zusätzliches Geld für eine Änderungsabnahme aufzuwenden.

    Alternativ schleppt man eben seinen Packen ABEn mit.

    BlackStar

  • Die meisten ABE ˋs gelten doch nur bei ansonsten serienmäßiger Ausstattung. Das bedeutet doch, dass schon ab zwei geänderten Teilen die ABE ˋs nicht mehr greifen und man den Kram eintragen lassen muss.

    Ansonsten könnte man ja die tollsten Kombinationen anbauen.

    Gibt es eigentlich eine maximale Länge für eine Einzelsitzbank?

  • Gibt es eigentlich eine maximale Länge für eine Einzelsitzbank?

    Sitzbanklänge min/max


    Hier wird eine Regel genannt:


    „Einsitzig“ ist ein Sitz, der die Beförderung von jeweils nur einer Person gestattet und

    –dessen Länge mindestens 300 mm u höchstens 450 mm beträgt;

    –der nicht derart an andere FzTeile (zB Tank) angefügt ist, dass in Verbindung mit diesen

    eine zweite Sitzmöglichkeit entsteht.

  • Das ist mir neu.

    Da hat wieder irgendwas rumkorrigiert. Soll heißen "einige ABE", natürlich nicht alle :) . So schreibt der TÜV Nord:

    Bei ABE oder ABG benötigen Sie keine Änderungsabnahme, außer sie wird in der Genehmigung extra gefordert.

    Auto- und Motorrad Tuning - Tuning, Anbau, Umbau | TÜV NORD

    Spontan fällt mir das Beispiel Nachrüstungen von Partikelfiltern beim Auto ein, deren Anbau durch eine Fachwerkstatt trotz ABE des Teils gefordert wird .

  • Ich leg beim Einchecken beim TÜV zur HU immer gleich alle ABEs mit auf den Tisch, das ist streberhaft und freut den TÜV-Mann - er kommt dann mit meiner ABE-Kollektion in der Hand zum zu untersuchenden Fahrzeug und fühlt sich gleich besser.

    - Boxern seit 1987 -

  • Natürlich ist es wenig nachvollziehbar, wenn man für teuer Geld ein schon bauartgeprüftes Teil erwirbt, und für eine Eintragung in die Papiere zusätzliches Geld für eine Änderungsabnahme aufzuwenden.

    Alternativ schleppt man eben seinen Packen ABEn mit.

    BlackStar

    Bauartgeprüft, aber nicht anbaugeprüft.

    Ich finde es zum Teil erschreckend, was man anbauen darf, was ziemlich sicherheitsrelevant ist, ohne eine Anbauprüfung durchführen zu müssen. Beispiel dafür wären Brems- und Kupplungshebel. Da gab es Fälle, in denen die Bremse zuging. Oder Stahlflexleitungen. Natürlich alles mit ABE erhältlich.

    Die meisten ABE ˋs gelten doch nur bei ansonsten serienmäßiger Ausstattung. Das bedeutet doch, dass schon ab zwei geänderten Teilen die ABE ˋs nicht mehr greifen und man den Kram eintragen lassen muss.

    Ansonsten könnte man ja die tollsten Kombinationen anbauen.

    Gibt es eigentlich eine maximale Länge für eine Einzelsitzbank?

    So weit habe ich bisher nicht gedacht. Das würde doch eigentlich eine Pflicht der Eintragung bei mehr als einer Änderung bedeuten.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen