Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und da haste den Bereich den der Lenkungsdämpfer abarbeitet. Setz den Lenkungsdämpfer wieder ein und fahr dieselbe Kurve mit 150 km/h und Du wirst sehen Du hast Ruhe im Fahrwerk.

    Genau das hatte ich gestern gemacht und bin für mich zum Entschluss gekommen das er dran bleibt und mir der Originale auch völlig ausreichend ist :daumen-hoch. Bringt mir jetzt ja auch nichts mir einen anderen zu kaufen wenn es mit dem auch gut funktioniert :bier.

  • Na ja, es gibt schon hübscheres Material an Lenkungsdämpfern.

    Ansonsten braucht man ja ja auch keine Zylinderkopfhauben,

    Kennzeichenträger, Hebeleien oder den Auspuff tauschen.

    Alles funktioniert in Serie bereits bestens.

  • Hallo Chris. Nein das habe nicht gesagt, aber der KTM Mann spricht allgemein und hat im Leben sicherlich keine R9T gefahren. Also fehlt ihm die Praxis zu der R9T. Mit KTM Motorrädern kennt er sich bestimmt bestens aus. Eine R9T ist eben keine Superduke wo man einen LD dringend braucht.

    Gruss

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry, das Video ist echt gut. Alles wird erklärt und wenn BMW einen Lenkungsdämpfer verbaut, haben die Simulationen (auch im Video) gezeigt, dass Dieser erforderlich ist. Wenn dann Leute hingehen und Posten "...bau ab..." ist das unverantwortlich…
    Ich bin nun jetzt noch Vorsichtiger, bei dem was hier im Forum gepostet wird.

    Probier es doch einfach selber aus. Wenn du mit und ohne LD keinen Unterschied merkst, isses gut für Dich. Dann lass das hüftsteife BMW-Teil einfach montiert.

    - Boxern seit 1987 -

  • Oha, soweit waren wir doch hier schon mal: Die Fraktion der Hochsensiblen gegen die mit dem Motto „Lenkungsdämpfer von BMW: Sind sie zu stark, bist du zu schwach“…

    Mir kommt das jetzt auch bekannt vor, die zweite Runde?

  • Hallo Chris. Nein das habe nicht gesagt, aber der KTM Mann spricht allgemein und hat im Leben sicherlich keine R9T gefahren. Also fehlt ihm die Praxis zu der R9T. Mit KTM Motorrädern kennt er sich bestimmt bestens aus. Eine R9T ist eben keine Superduke wo man einen LD dringend braucht.

    Gruss

    Rainer

    Ich habe ja oben das Bild von der Panigale eingestellt, diese Art von Motorrädern, wie auch die Unverkleideten, sind mittlerweile eh auf einem anderen Level. Für die nineT ist Dein Hyperpro oder Öhlins genau gut

  • also mich hat der Lenkungsdämpfer bei einem üblen Kickback schon mal gerettet.

    Möchte den nicht missen.

    Hat beim Einlenken oder so auch noch nie gestört.

    Dann ist es doch gut. Den Unterschied merkst Du, wie schon x- mal hier beschrieben, wenn Du ihn probeweise mal abmachst

  • Hallo Thor2211. Das interessiert mich doch sehr. In welcher Situation hattest du einen Kickback?

    Wir bei Classicbike Raisch testen die R9T echt auch bei extremen Fahrweisen. Rennstrecke, Hausstrecke, Supermoto Kurs, fahren auf dem Hinterrad, auch Pässe in den Pyrenäen mit beschleunigen aus dem ersten Gang.

    Einen Kickback hatten wir allerdings noch nie. Dazu hat die R9T eigentlich auch zu wenig Leistung und der Radstand bzw. Lenkkopfwinkel , sowie das Gewicht, schließen aus unserer Sicht einen Kickback nahezu aus. Daher bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrung. Man lernt ja nie aus.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Thor2211. Das interessiert mich doch sehr. In welcher Situation hattest du einen Kickback?

    Wir bei Classicbike Raisch testen die R9T echt auch bei extremen Fahrweisen. Rennstrecke, Hausstrecke, Supermoto Kurs, fahren auf dem Hinterrad, auch Pässe in den Pyrenäen mit beschleunigen aus dem ersten Gang.

    Einen Kickback hatten wir allerdings noch nie. Dazu hat die R9T eigentlich auch zu wenig Leistung und der Radstand bzw. Lenkkopfwinkel , sowie das Gewicht, schließen aus unserer Sicht einen Kickback nahezu aus. Daher bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrung. Man lernt ja nie aus.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    mir hat es in Südtirol beim vollen durchbeschleunigen bergauf aus einer Spitzkehre raus bei einer üblen Bodenwelle kurz dahinter den Lenker von einem Endanschlag bis zum anderen gerissen. Danach war wieder Ruhe im Fahrwerk. Denke dass ohne Dämpfer sich die Sache hochgeschaukelt hätte.

  • Heute morgen hab ich auf dem Weg zur Arbeit am Supermarkt getankt. In den vielen kleinen Kreisverkehren zwischen den Parkplätzen ging im Schritttempo die Lenkung so schwer, dass ich angehalten hab. Wollte sehen, ob der Vorderfuss platt ist. War er nicht. Dann fiel mein Blick auf eine Anzeige mit Uhr und Temperatur. +2°C. Das war das erste mal, dass ich den Lenkungsdämpfer überhaupt gemerkt habe. Über die folgenden 60 km kurvige Landstrasse, also > 80 mkm/h, nix mehr davon zu spüren.

    Auf der Rückfahrt wegen Sonne und warm die Lenkerstulpen abgemacht und im Tankrucksack verstaut. War ein Riesenfehler. Brrr, ich brauch mal wieder einen richtig warmen Motorradtag...

  • Hallo Rainer,

    mir hat es in Südtirol beim vollen durchbeschleunigen bergauf aus einer Spitzkehre raus bei einer üblen Bodenwelle kurz dahinter den Lenker von einem Endanschlag bis zum anderen gerissen. Danach war wieder Ruhe im Fahrwerk. Denke dass ohne Dämpfer sich die Sache hochgeschaukelt hätte.

    Es wird immer irgendwelche extremen Ausnahmen geben.

    Der Eine fährt mit dem T-Shirt in die Stadt, der Andere nur im kompletten Motorrad-Outfit!

    Der Eine will die maximale Sicherheit, der Nächste sieht es etwas entspannter.

    Und das ist doch auch völlig ok.

    Der Rainer wollte doch nur sagen, dass es Welten empfindlichere Mopeds, als eine RnineT gibt.

    Auch der Fahrer selbst hat ja einen massiven Einfluss auf solch unangenehme Situationen.

    Enge Lederbekleidung lässt das Moped oben raus einfach stabiler laufen!

    Den Lenker nicht als Haltestange verwenden! Ob nun wegen Windsackkleidung oder mangelnder körperlicher Fitness.

    Und am Endes des Tages, die ganze Fuhre im öffentlichen Straßenverkehr am oder gar über dem sozialverträglichen Limit bewegen.

    Und wenn man es doch mal eilig hat, dann sollte man gerade wegen dem langen Tank einer RnineT seinen Sack, oder eben auch das Schneckchen so nah als irgend möglich Richtung Tank orientiert und schauen, das man mit nicht gerade mit durchgestreckten Ärmchen im Wind wedelt!

    :bier

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo Rainer,

    mir hat es in Südtirol beim vollen durchbeschleunigen bergauf aus einer Spitzkehre raus bei einer üblen Bodenwelle kurz dahinter den Lenker von einem Endanschlag bis zum anderen gerissen. Danach war wieder Ruhe im Fahrwerk. Denke dass ohne Dämpfer sich die Sache hochgeschaukelt hätte.

    Hallo thor2211,

    genau sowas ist mir vor Jahren mal mit 'ner GSXR passiert. Die hatte einen LD original montiert. Habe aber hinterher festgestellt, daß da schon Öl auslief. Aber in dem Moment habe ich nur noch die Bäume vom Straßenrand angestarrt. Habe dazu auch schon meinen Text hinterlassen.

    LD wird bei mir NIE demontiert. Ab und an zieht man eben doch mal am Kabel. ;) Austausch ist natürlich noch ein anderes Thema.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Nach meiner diesjährigen Tour will ich euch gene mal meine Er"fahrungen" ohne Lenkungsdämpfer mitteilen.

    Da ich ja meist oldschool nach Karte fahre, weiss ich natürlich nie, welcher Untergrund mich auf den kleinsten Strässchen
    erwartet. Promt landete ich auf einer kilometerlangen durchlöcherten Betonpiste, die ich mit 130-140 Kmh befuhr und das Vorderrad machte keinen negativen Mucks, nicht einmal die, in Spanien üblichen gepflasterten Wasserdurchlaufrinnen ( die ich allerdings etwas langsamer anging, wenn ich sie rechtzeitig sah :brauen ) brachten es in's Wanken.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Servus zusammen,

    bin gerade am Überlegen meine NineT mit dem Öhlins Lebkungsdämpfer auszustatten. Ohne ist aufgrund der Vielzahl an Ordnungshüter hier nicht möglich,

    Ist der Unterschied von Original zu Öhlins wirklich spürbar? Oder reicht das Original für zügige Ausfahrt aus?

    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrung.

    Schöne Grüße

    Chris

  • Hast du denn schon mal ohne probiert bzw. bzw. bist tatsächlich kontrolliert worden...? Oder Angst essen Seele auf??!! - nie im Leben bemängelt das jemand! und wenn kannst du lange Mängelkarten zahlen! :lachen

  • Gegenfrage:

    Stört dich etwas an dem originalen beim laaafe losse?

    MAKE LIFE A RIDE