Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wer es nicht verstehen will, der versteht es nicht. :weia

    dem ist wohl so... bei mir aber nicht und ich raffe es trotzdem nicht aber vielleicht kannst du mir ja mal in einfachen Worten und nachvollziehbar erklären was ein Lenkungsdämpfer denn machen sollte ( die Lenkung dämpfen... - bei großen Ausschlagen vermute ich mal...) , wie er das machen sollte ( linear oder progressiv) und was das ist, und warum linear angeblich ( laut Rainer) logischer ist und warum es dann trotzdem progressive gibt...!

    Scheint ja ganz einfach zu sein aber es wäre mir lieb wenn du mir kurz auf die Sprünge hülfest....! :ditsch - Äh... - danke im Voraus! :brauen :daumen-hoch

  • Das sind große Worte? Dann hast du wirklich noch nie Spaß gehabt.
    Ein Anheben des Vorderrades ist einfach, z.B. wenn man mit dem Kumpeln ein Race-Launch an der Ampel macht. Jetzt muss bloß nicht an eine Wheelie denken, aber so 5-15cm ist dann Normal.
    Fahrt ihr auch mit eueren Motorrädern? :ablachen

    Muss mich wirklich wundern. Immer noch gelten möglichst schnell herunter gefahrene Reifen und Wheelies als Indikatoren…. Ja für was eigentlich?

  • dem ist wohl so... bei mir aber nicht und ich raffen es trotzdem nicht aber vielleicht kannst du mir ja mal in einfachen Worten nachvollziehbar erklären was ein Lenkungsdämpfer denn machen sollte ( die Lenkung dämpfen... - bei großen Ausschlagen vermute ich mal...) , wie er das machen sollte ( linear oder progressiv) und was das ist, und warum linear angeblich ( laut Rainer) logischer ist und warum es dann trotzdem progressive gibt...!

    Scheint ja ganz einfach zu sein aber es wäre mir lieb wenn du mir kurz auf die Sprünge Hilfestellung....! :ditsch - Äh... - danke im Voraus! :brauen :daumen-hoch

    Mit wenigen Worten und verständlich gesagt, mir ist das total egal.

    Der originale war mir zu steif, besonders beim Rangieren, da habe ich mir den Hyperpro geholt, weil er günstig war

    und ich nicht ohne fahren wollte, wegen eventuellem Ärger. So einfach ist das.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Muss mich wirklich wundern. Immer noch gelten möglichst schnell herunter gefahrene Reifen und Wheelies als Indikatoren…. Ja für was eigentlich?

    Männlichkeit, ewige Jugend, Heldentum, Mut, Leistungsfähigkeit, Potenz und immerwährende Standfestigkeit.

    Wusstest Du das nicht? 😉

    ...meint der Jo.


  • Männlichkeit, ewige Jugend, Heldentum, Mut, Leistungsfähigkeit, Potenz und immerwährende Standfestigkeit.

    Wusstest Du das nicht? 😉

    Wie bist Du denn heute drauf? :geschockt

    In Oberhessen sagt man, :poppen immer an Tagen mit "r". Wenn Not ist, dann ist halt heute Mirttwoch. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Also…

    Dieser Lenkungsdämpfer ist wirklich der größte Pickel auf meinem Ar-sch. Wenn ich versuche Ein- oder Auszuparken, dann darf meine Frau mich immer schieben oder ziehen. Rangieren ist nahezu unmöglich.

  • Also…

    Dieser Lenkungsdämpfer ist wirklich der größte Pickel auf meinem Ar-sch. Wenn ich versuche Ein- oder Auszuparken, dann darf meine Frau mich immer schieben oder ziehen. Rangieren ist nahezu unmöglich.

    Einfach mal ohne fahren zum Testen, bei Gefallen entweder einstellbaren kaufen oder so lassen, je nachdem, was Du bevorzugst. Habe auch gewechselt

  • Als Langstreckenbomber ist seit Pfingsten eine R1250RS dazu gekommen.
    Beim ersten Schieben und Rangieren mit dem neuen Moped denke ich noch, "was für eine fette Sau".
    Und dann fiel mein Blick auf den Lenkungsdämpfer.
    Nach Demontage war es auch hier, wie bei der R9t, wesentlich angenehmer, beim Rangieren & beim langsamen Fahren.
    Der Unterschied mit/ohne Lenkungsdämpfer ist deutlich spür- und erfahrbar
    Nicht so eklatant wie bei meiner Urban G/S, was wahrscheinlich dem höheren Gewicht des Wasserboxers geschuldet ist, aber immer noch gravierend.
    An der RS ist übrigens der gleiche Lenkungsdämpfer verbaut wie an der R9t.
    Also manchmal gibt mir BMW Rätsel auf . . .

  • An der R1250R auch

  • Tja , ich habe bei meinem originalen Bmw Lenkungsdämpfer etwas Öl abgelassen, und meine damit hab ich auch die Kennlinie von linear zu progressiv geändert.

    Und nun? Hast eine Luftpumpe. Sowas sollte man lassen. Ähnlich auch bei der Bremsleitung. Luft ist halt nur Luft.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Also…

    Dieser Lenkungsdämpfer ist wirklich der größte Pickel auf meinem Ar-sch. Wenn ich versuche Ein- oder Auszuparken, dann darf meine Frau mich immer schieben oder ziehen. Rangieren ist nahezu unmöglich.

    In deinem Fall, ist eine Neuer LKD günstiger als eine krätigere Faru.

  • Hab den LD heute Morgen auch abgeschraubt. Nach 30 Minuten Probefahrt steht mein Fazit: das Teil bleibt im Regal. Mit Dämpfer war es schwierig eine saubere Linie gerade in langsamen Kurven zu fahren. Irgendwie ein zähes Gesamtgefühl. Ohne läuft die 9er jetzt federleicht, fast wie ein Fahrrad. Einzig beim Rausbeschleunigen in Schräglage bei schlechtem Strassenzustand schlägt der Lenker ein bisschen. Damit kann ich leben.

    Bei meiner damaligen Yamaha R1 war der Öhlins LD unverzichtbar. Ich hatte eine R01, also erste Generation R1. Originalfederbein zu wenig progressiv, sodass die Hinterradachse beim Rausbeschleunigen in Schräglage über den Schwingendrehpunkt gelangte. Beim Beschleunigen verlor man dann den mechanischen Grip und ein Kumpel auf CBR900RR hat mich regelmässig stehen gelassen, obwohl weniger Leistunsgewicht.

    Mit einem voll einstellbaren Öhlins-Federbein mit Höhenverstellung war der Spuk vorbei, aber durch den steileren Lenkkkopfwinkel schlug der Lenker gerne mal bis zum Rahmen. Da machte der LD wirklich Sinn. Schrieben einige ja bereits aka extreme Fahrwerksgeometrie...

    Grüße,

    Patrick

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hat er ja, mit dem Lenkungsdämpfer

    Aber der war doch demontiert und aus der Kurve in Schräglage und dann noch der wellige Straßenbelag, da hat der Lenker doch geschlagen und der LD lag ja im Regel, oder habe ich wieder was nicht verstanden, aber ich frage mal meinen Sohn der hat auch eine R1 gefahren.