Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich braucht auch eine R9T einen LD.

    Schliesslich geht es um die seitliche Krafteinwirkung (bei extremer Drehbewegung des Vorderrads um die Lenkachse) auf das Vorderrad. Wird diese nicht durch eine weiche Karkasse des Reifens abgefedert, überträgt sie sich in die Gabel. Und es gibt genug Reifen die auf der R9T gefahren werden die keine solche haben. Und auch damit dann ordentlich beschleunigt wird.

    Die Standrohre, selbst die der Pure sind ja fast aus Vollmaterial, dazu die großen Durchmesser und die massiven Gabelbrücken, zusammen so steif, dass kaum noch eine Torsionsbewegungen durch kommt, zudem die R9T eine zu harte Fahrwerksabstimmung Serie, besonders hinten hat. Wirkt dann eine außermittige Kraft( wie eine Auswaschung, eine Bitumenrille oder Versatz durch Bauarbeiten, oder meisten bei Bodenwellen in der Fahrbahn, vor allem in leichter Schräglage, gerne bei einem etwas eingeschlagenem Lenker) beim Beschleuinigen des Motorrads darauf, wird nun mal die steife Gabel mit dem breiten Lenker schlagartig in eine Drehbewegung versetzt, während nun die Rückstellkraft durch den Nachlauf am Vorderrad wieder versucht, die Lenkung in eine Geradeausstellung zu bringen.

    Bei den meisten R9Ts kann man ja nicht die Serien Federungseinstellungen verändern, wie die Vorspannung vorn verringern oder die Druckstufendämpfung weicher stellen.

    Tip: Wer es mal hat (egal bei welchem Motorrad) und bevor der Kupferbolzen kommt, mit einem schnellen Tritt auf die Hinterradbremse ist das schnell vorbei.

    Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:


    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen


    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

  • Ja, fahre den Einstellbaren auf Stufe 1, man kann deutlich den Unterschied merken. Aber die Funktion ist eben noch vorhanden. Ich möchte dazu mal sagen, bei den ganzen unterschiedlichen Wünschen, die hier bezüglich Fahrwerk im weitesten Sinne geäußert werden, wäre BMW gut beraten, ein ESA-Fahrwerk wahlweise anzubieten, das auch den Lenkungsdämpfer einschließt. Wäre vermutlich immer noch günstiger als Nachrüstteile

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (24. August 2022 um 14:58)

  • Hm, so unterschiedlich wird das Fahrverhalten wahrgenommen. Mich stört der Serien-LD nicht im geringsten. Das Fahrwerk ist gut und die R9T sehr handlich.

    Gruß

    Siggi

    Da geht es mir ähnlich.

    Allerdings habe ich auch noch nicht ausprobiert ob sie ohne LD oder mit einem anderen LD noch handlicher wird

  • so unterschiedlich wird das ... wahrgenommen. Das Fahrwerk ist gut und die R9T sehr handlich.

    :brauen - dann ist doch alles gut - zumindest für dich!

    Ist natürlich alles subjektiv und Geschmackssache und damit relativ...

    'Sehr handlich' ist kaum mehr zu toppen... - schon mal eine MT07 oder 09 gefahren?? ( oder eine r nineT mit gut gemachten Fahrwerk?!)

  • Wann stört mich ein LD? Eigentlich nur beim Langsamfahren, also Wende auf der Straße oder Rangieren, das geht mit dem Bock ausgezeichnet,. Habe ein Wilbers Federbein hinten und 5 mm höher gestellt. Kann natürlich daran liegen. Kann mich nach Wechsel aber nicht an einen großen Unterschied erinnern.

    Gruß

    Siggi

  • Wie in dem Artikel geschrieben: In der Stadt oder engen Strecken mit vielen Engen Kurven und Serpentinen merkt man es eher, als auf Landstrassen mit langgezogenen Kurven.

    Tatsächlich merkt man den Unterschied erst , wenn man den einstellbaren LKD in offener Position im direkten Vergleich fährt.

    • Offizieller Beitrag

    :brauen - dann ist doch alles gut - zumindest für dich!

    Ist natürlich alles subjektiv und Geschmackssache und damit relativ...

    'Sehr handlich' ist kaum mehr zu toppen... - schon mal eine MT07 oder 09 gefahren?? ( oder eine r nineT mit gut gemachten Fahrwerk?!)

    ... eine MT-09 ist schon handlicher als eine NineT sogar wenn diese Öhlins-Cartridge und Bilstein Federbein und Kineo-Felgen hat....

  • Wie in dem Artikel geschrieben: In der Stadt oder engen Strecken mit vielen Engen Kurven und Serpentinen merkt man es eher, als auf Landstrassen mit langgezogenen Kurven.

    Tatsächlich merkt man den Unterschied erst , wenn man den einstellbaren LKD in offener Position im direkten Vergleich fährt.

    Also mir ist der Lenkungsdämpfer in der Stadt noch nie negativ aufgefallen...

    Genauso wenig in engen Kurven und Serpentinen, wo es mir dann schon wichtiger wäre, als in der Stadt. :0plan

    Man fährt ja auch auf solchen Strecken doch nicht mit riesen Lenkeinschlägen, bestenfalls Lenkimpulse und gut ist.

    Bin noch um jedes Eck ohne Probleme rumgekommen. Kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht bin ich einfach nur zu unsensibel... :denk

  • oder meisten bei Bodenwellen in der Fahrbahn, vor allem in leichter Schräglage, beim Beschleuinigen des Motorrads darauf, wird nun mal die steife Gabel mit dem breiten Lenker schlagartig in eine Drehbewegung versetzt,

    Genau so habe ich es erlebt, Straßengabelung mit Kuppe und mir einen Bluterguss im Unterarm geholt, was eher vorteilhaft war,

    da der Unterarm zwischen Stummel und Tank das Durchschlagen begrenzt hat. War allerdings ein Heizer und

    beim Folgemodell war serienmäßig ein Lenkungsdämpfer montiert und das Problem weg.

  • Also mir ist der Lenkungsdämpfer in der Stadt noch nie negativ aufgefallen...

    Genauso wenig in engen Kurven und Serpentinen, wo es mir dann schon wichtiger wäre, als in der Stadt. :0plan

    Man fährt ja auch auf solchen Strecken doch nicht mit riesen Lenkeinschlägen, bestenfalls Lenkimpulse und gut ist.

    Bin noch um jedes Eck ohne Probleme rumgekommen. Kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht bin ich einfach nur zu unsensibel... :denk

    Nö, bist du sicher nicht.

    Selbst beim kleinen Lenkeinschlag muss man den Widerstand des LKD überwinden. Ich merke es vor allem in schnellen Wechselkurven, da ist das Handling jetzt einfach etwas agiler. Ist es die Welt? Nein! Ist es merkbar? Für mich ja.

    Ist halt ein bischen doof, denn man merkt den Unterschied im Handling erst, wenn man den neuen verbaut hat.

    Aber wer mit dem Handling zufrieden ist, kann sich die rund 250,- sparen und das ist auch gut.

  • Genau. Nur wer es ausprobiert hat, kennt den Unterschied, und der ist nicht ohne. Sorry, aber wer da nichts merkt…….,,,,,,, weiß nicht soviel vom Motorrad fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH