Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo, Federbein ist wirklich zum abgewöhnen. Hab schon immer Angst, dass mir bei grober Fahrbahn alles abfällt am Moped...

    Das Geld ist vermutlich besser investiert als in einen neuen LD.

    Da mach ich wohl was verkehrt. Bei mir ist noch alles dran.

    Aber wenn es mal ein besseres Federbein für den Preis eines Lenkungsdämpfers geben sollte, werd ich es mir

    vielleicht doch noch überlegen. ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Dann steure ich mal Popcorn bei :popcorn

    Bekannter ist WA und Instruktor.

    Er hat mal erwähnt, dass die Vorserienmodelle keinen hatten.

    Gab dann im Testbetrieb ein paar Auffälligkeiten, so dass man sich FÜR einen Lenkungsdämpfer entschieden hat.

    Für mich eine glaubwürdige Aussage.

    Er hatte sehr früh auch Infos zu E4 und E5 und alles trat so ein wie von ihm erwähnt.

    Jetzt noch Bier dazu 🍻 und es kann weiter philosophiert werden.

  • Da mach ich wohl was verkehrt. Bei mir ist noch alles dran.

    Aber wenn es mal ein besseres Federbein für den Preis eines Lenkungsdämpfers geben sollte, werd ich es mir

    vielleicht doch noch überlegen. ;)

    Den Namen bringe ich nicht mehr zusammen (Buchstabenkombi mit Y drin) aber diese Zubehördämpfer aus Asien sollen echt gut sein. Für meine EU5 leider noch nicht lieferbar, deswegen bei mir die deutlich teureren von Wilbers-

    Vielleicht baut diese koreanische (?) Firma auch günstige LD.

    Gruß

    Siggi

  • Den Namen bringe ich nicht mehr zusammen (Buchstabenkombi mit Y drin) aber diese Zubehördämpfer aus Asien sollen echt gut sein. Für meine EU5 leider noch nicht lieferbar, deswegen bei mir die deutlich teureren von Wilbers-

    Vielleicht baut diese koreanische (?) Firma auch günstige LD.

    Gruß

    Siggi

    YSS

  • Wurde mir vom Fahrwerksspezialisten meines Händlers empfohlen. Die machen viel Cross Und Sportenduro (BVZ in Karlshof).

    Sei es drum, YSS bietet keine LD an. Von daher gehört das nicht hier her.

    Gruß

    Siggi

  • Bei der Panigale S ist die Wirkung des Lenkungsdämpfers den unterschiedlichen Fahrmodi angepasst,

    bzw. lässt sich separat programmieren, ist sicher bei den übrigen Supersportlern mit elektronischem Fahrwerk, wie der Beamer ebenso

    der Fall. Würde mich nun auch nicht wundern, wenn die GS das nicht auch hätte, die hat ja alles was

    gibt und noch mehr davon.

    Nicht nur auf der Rennstrecke, auf auf welligen Landstraßen, schon bei leichter Schräglage und viel Schub ist der Lenkungsdämpfer bei der Leistung nicht mehr wegzudenken. Heute erst wieder dankbar bemerkt: Vorderrad ohne Bodenkontakt flattert nicht.

    Das kannte ich schon anders, bis das Teil Serie wurde.

    Ob man das bei der 9T braucht, sei dahingestellt, liegt an der Fahrweise.

    Aber wenn schon Nachrüsten, dann mit Öhlhins, Whitepower und Co, für Ching Chang würd ich mir nicht

    die Finger schmutzig machen.

  • Der Lenkungsdämpfer bildet bei meiner 9T das perfekte Gegengewicht zu dem Alu Heckbürzel.

    Ich habe deswegen beim Fahren ein überaus gutes Gefühl der ausgewogenen Gewichtsverteilung.

    Allerdings trage ich auch immer Kleingeld und Hausschlüssel in unterschiedlichen Hosentaschen.

    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ist wahrscheinlich schon mal erwähnt worden - ich habe diesen Thread nur in Auszügen gelesen - es wird schon Sinn machen, dass BMW Lenkungsdämpfer verbaut. Diejenigen, die darauf der Optik wegen verzichten wollen, fahren sicher auch mit Halbschale, Standbekleidung und Flipflops. Weiter so, Krankenhäuser sind auch Wirtschaftsunternehmen…

  • Immer diese Religionskriege, die hier entstehen und schlussendlich immer nur zu "unsachlichen" Kommentaren führen. (diplomatisch ausgedrückt)

    Fakt 1) BMW hat ein LKD verbaut, dann gehört auch einer dran. Schon aus versicherungstechnischen Gründen. Kann jeder machen wie er will, muss dann nur etwaige Konsequenzen tragen, ohne zu jammern.

    Fakt 2) Der BMW LKD ist schwergängig

    Fakt 3) Zubehör LKD sind in der offenen Stufe viel leichtgängiger

    Fakt 4) Die LKD kosten nicht die Welt und es wird sonst schon genug Geld für Optik ausgegeben. Deswegen ist es jedem überlassen, ob er einen anderen LKD verbaut oder nicht. Schaden wird es nicht.

    Fakt 5) Mopedfahren ist Gefühlssache und manchmal versetzt der Glaube Berge. Jeder wie er mag und wie er sich am besten fühlt.

    So, passt das oder müssen wir mit der Rechthaberei weitermachen? :bier

  • "Ich halte einstellbare Lenkungsdämpfer für unnötig. Da im Straßenverkehr, die Lenkerbewegungen so langsam und gering sind, dass es keinen Menschen möglich ist den Dämpfer zu spüren. Die Dämpfer sind auf extreme Situation ausgerichtet."

    "Man kann Unterschiede auch herbei Reden.

    Kann aber jeder selbst Testen, einfach mal abbauen (Geht einfach). Wenn man dann Ehrlich zu sich selbst ist, wird man keinen Unterschied feststellen."

    Diese beiden Aussagen werden durch den Artikel widerlegt. Ein schwergängiger LKD kann durchaus die Handlichkeit merklich reduzieren. Ist also doch nicht alles Einbildung und Unehrlichkeit zu einem selbst.

    Ist auch nicht alles nur Verkaufsgeschnacke von Rainer.

    Wenn man Ehrlich zu sich selbst ist, muss man das jetzt mal akzeptieren. :brauen

  • Das steht ja nicht in Abrede, Nur der Schluss oder gar die Empfehlung, auf einen LD ganz zu verzichten, bleibt fragwürdig. Die Situation, in der so ein Teil den Selbigen retten kann, wurde ja auch beschrieben. Kommt vielleicht nicht oft vor, aber wenn ist der Katzenjammer nach dem Aufstehen groß. Und lassen wir mal die Kirche im Dorf, zu den Zeiten, in denen Lenkungsdämpfer als notwendig erkannt wurden, waren 110PS und das Drehmoment des Boxers schon am oberen Ende der Fahnenstange. Hinzu kommt, dass die nineT mit Fahrer nicht gerade frontlastig ist. Es gibt ja genug ordentliche Alternativen zum Originalteil, die im Vergleich zu manch technisch funktionslosem Verschönerungszubehör noch nicht einmal übermäßig teuer sind.

  • Wenn ich es richtig sehe, ist der von LSL der einzige mit ABE. Den von Öhlins muss man eintragen lassen.

    Oder hat hier jemand andere Infos? Oder gibt es noch weitere Alternativen? Der von Öhlins kostet 400€, finde ich nicht gerade einen Schnapper, auch wenn hier der eine oder andere schreibt, dass die Dinger ja nicht viel kosten.

    Ich fahre erst einmal am Wochenende ohne, um das mal selbst zu erleben, wie das so ist... bin sehr gespannt!

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋