Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein einziger Unfall aufgrund fehlenden Lenkungsdämpfers, und der Aufschrei wäre riesig. Ich kann mich noch an den Zirkus bei der Erstausgabe der Goldwing erinnern, wo jemand auf der Autobahn einen, ich glaube, tödlichen Unfall hatte, weil das Motorrad pendelte oder so ähnlich

  • Ein einziger Unfall aufgrund fehlenden Lenkungsdämpfers, und der Aufschrei wäre riesig. Ich kann mich noch an den Zirkus bei der Erstausgabe der Goldwing erinnern, wo jemand auf der Autobahn einen, ich glaube, tödlichen Unfall hatte, weil das Motorrad pendelte oder so ähnlich

    Mit einem Lenkungsdämpfer würde sie noch pendeln, denn das war ein pendeln um die Hochachse, bedingt durch unterdimensionierte Fahrzeugteile

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mit einem Lenkungsdämpfer würde sie noch pendeln, denn das war ein pendeln um die Hochachse, bedingt durch unterdimensionierte Fahrzeugteile

    Gruß

    Rainer

    Weiß ich, es ging ja auch nur um die Probleme, die dem Hersteller entstehen, wenn da wegen irgendeiner technischen Schwachstelle was passiert. Deshalb ist da eben der Lenkungsdämpfer dran


  • Kann aber jeder selbst Testen, einfach mal abbauen (Geht einfach). Wenn man dann Ehrlich zu sich selbst ist, wird man keinen Unterschied feststellen.

    Selten so ein Unfug gelesen, da ist ein Riesenunterschied, würde ja sonst auch keinen Sinn machen, so einen LD zu montieren.

    Ich fahre ohne, ist einfach wendiger.

  • Wenn der LD unnütz wäre, dann wäre er nicht verbaut.

    Glaubt mir, die Controller bei BMW achten sehr genau darauf, kein Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Da musst du für 1,-€ Mehrkosten am Produkt als Entwickler schon saubere Argumente liefern. Und der LD kostet selbst im Einkauf schon etwas mehr.

    Gruß

    Peter :winken

  • Der kostet etwa 10 Euro im Einkauf. Ein echtes Biiligteil. Viel zu zäh und nicht einstellbar. Nur der , wer mal ohne gefahren ist, oder einen guten LD aus dem Zubehör probiert hat, kennt den großen Unterschied.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Anscheinend jeder, den man so niedrig einstellen kann, dass es sich anfühlt, als wenn man keinen verbaut hätte.

    Das habe ich aus dem Thread mitgenommen. Ne Attrappe würde es also auch tun.

    Oder ist hier wer, der seinen einstellbaren LD auf irgend etwas nachvollziehbares eingestellt hat? 🤔

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Egal ob Öhlins, LSL oder auch andere. Einfach auf Stufe 1 stellen, und das ist dann so als wäre keiner verbaut. Lenkerschlagen bzw. Kickback ist definitiv ausgeschlossen, denn das haben wir in vielen Versuchen ermittelt.

    Der Unterschied zum Originalen LD ist heftig und die R9T fährt sofort spürbar handlicher und macht mehr Spaß

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Scheint ja ein Thema zu sein für das man studiert haben sollte. Daher frage ich den Rainer unbekannterweise kurz und knapp: Austausch Deiner Meinung nach durch einen „besseren“ anstelle des OEM? Jeder entscheidet ja für sich - nach eigenem Empfinden und usw. :winken

  • BMW hat LD doch schon immer verbaut, meine ich. Ganz früher mit so einem Drehknauf auf dem Lenkkopf. Mich stört er nicht. Weder optisch noch Fahrwerkstechnisch. Das Fahrwerk ist sehr gut.

    Wenn Ihr was austauschen wollt, probiert mal ein neues Federbein. Serie bei der Pure (EU5) ist nämlich unterste Kajüte.

    Lenkerschlagen kenne ich von Sportlern und hohem Tempo. Beim Naked ist mir das noch nie passiert.

    Gruß

    Siggi

  • BMW hat LD doch schon immer verbaut, meine ich. Ganz früher mit so einem Drehknauf auf dem Lenkkopf. Mich stört er nicht. Weder optisch noch Fahrwerkstechnisch. Das Fahrwerk ist sehr gut.

    Wenn Ihr was austauschen wollt, probiert mal ein neues Federbein. Serie bei der Pure (EU5) ist nämlich unterste Kajüte.

    Lenkerschlagen kenne ich von Sportlern und hohem Tempo. Beim Naked ist mir das noch nie passiert.

    Gruß

    Siggi

    Jo, Federbein ist wirklich zum abgewöhnen. Hab schon immer Angst, dass mir bei grober Fahrbahn alles abfällt am Moped...

    Das Geld ist vermutlich besser investiert als in einen neuen LD.