Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage eines Menschen, der wohl nie in die Situation kommen wird (weil er das Vorderrad gar nicht hoch bekommt und das auch nicht will): In wiefern hilft in der Situation der Lenkungsdämpfer, ausser, dass er das flotte geraderichten des Vorderrades eher erschwert?

  • Laut BMW (Hab mal Angeschrieben) ist der Dämpfer nur für das verhindern des Lenkereinschlag, beim abheben des Vorderrads.
    Und das Abheben findet auch Tatsächlich statt, wenn man "voll Angasst". Auch wenn einige das nicht glauben.

    Das abhebende Vorderrad glaub ich gerne, nur fehlt mir noch das Verständnis, was die Funktion des Lenkungsdämpfers in der Situation bedeutet. Der dämpft ja mehrheitlich kleine schnelle Bewegungen stark und langsame Bewegungen kaum. einen langsamen Lenkeinschlag beim Abheben wird er also nicht verhindern und auch kaum dämpfen, nur einen schnellen. Aber wer lässt in der Situation den Lenker los? :denk:0plan

  • Das abhebende Vorderrad glaub ich gerne, nur fehlt mir noch das Verständnis, was die Funktion des Lenkungsdämpfers in der Situation bedeutet. Der dämpft ja mehrheitlich kleine schnelle Bewegungen stark und langsame Bewegungen kaum. einen langsamen Lenkeinschlag beim Abheben wird er also nicht verhindern und auch kaum dämpfen, nur einen schnellen. Aber wer lässt in der Situation den Lenker los? :denk:0plan

    Ja Himmel ... gib halt einfach mal richtig Gas auf einer buckeligen Landstraße mit etwas Gepäck hinten drauf. Dann merkst du doch wofür der Lenkungsdämpfer da ist. Ich hatte das mindestens schon 10 Mal. Er dämpft das Lenkerflattern ja nur, und verhindert es nicht gänzlich.

  • oh- sorry, dass ich eine Frage gestellt habe, um etwas zu verstehen. Im Gegensatz zu manchem hier weiss ich halt noch nicht alles :freak

    Und wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, geht es dabei eben nicht um das Lenkerflattern sondern um das Lenkerschlagen. ;)

    @UGSFabian: Danke für die Erklärung! :daumen-hoch Hätte nicht gedacht, dass diese Lenkerbewegung dermaßen hochfrequent sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (20. August 2022 um 17:40)

  • Im ungünstigsten Fall, wenn die Pendelbewegung mit einer Resonanzfrequenz der Vorderradführung erfolgt, kommt diese gar nicht oder nur sehr langsam zur Ruhe, so dass der Lenker mehrere Sekunden lang von Lenkanschlag zu Lenkanschlag schlägt (sog. Tank Slapper, weil die Lenkerenden fast gegen den Tank schlagen).

    Dieses Phänomen ist im Gegensatz zum harmloseren Lenkerflattern äußerst gefährlich und führt häufig zu einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit.

    So geschehen 1988 auf der A8 zwischen Augsburg und München. Ich erinnere mich noch lebhaft. Ein Sturz bei 140km/h. Ich hatte Glück, da hätte ich locker draufgehen können.

  • Also bei mir passiert es beim Rausbeschleunigen schon mal, dass das Vorderrad leicht hoch kommt. Wenn man dann etwas schief wieder aufkommt kann das ohne Lenkungsdämpfer schon interessant werden.

    CLASSICBIKE RAISCH

  • oh- sorry, dass ich eine Frage gestellt habe, um etwas zu verstehen. Im Gegensatz zu manchem hier weiss ich halt noch nicht alles :freak

    Auch sorry, wollte nicht zu heftig werden.

    Ist aber wirklich nicht schwer in Situationen zu kommen wo man den Lenkungsdämpfer in Aktion erleben kann.

    Wie schon geschrieben, etwas Gewicht hinten drauf, und eine buckelige, kurvige Strecke, etwas flotter unterwegs.

  • Natürlich geht die R9T beim starken Beschleunigen auch mal vorne hoch. Insbesondere auch beim Pässe fahren bergauf. Man kann es auch provozieren und ein paar Hundert Meter mal einen Wheelie fahren. Aber die R9T macht einfach keinen Kickback.

    Wie Fabian schon schrieb, betrifft das in erster Linie sehr starke Supersportler mit kurzem Radstand.

    Und die Situation auf der BAB die du erlebt hast kann ein LD auch nicht verhindern, im Gegenteil er kann es sogar noch schlimmer machen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Natürlich geht die R9T beim starken Beschleunigen auch mal vorne hoch. Insbesondere auch beim Pässe fahren bergauf. Man kann es auch provozieren und ein paar Hundert Meter mal einen Wheelie fahren. Aber die R9T macht einfach keinen Kickback.

    Wie Fabian schon schrieb, betrifft das in erster Linie sehr starke Supersportler mit kurzem Radstand.

    Und die Situation auf der BAB die du erlebt hast kann ein LD auch nicht verhindern, im Gegenteil er kann es sogar noch schlimmer machen

    Gruß

    Rainer

    Du bietest ja auch einstellbare Lenkungsdämpfer an, also zwei Fliegen mit einer Klappe: das Ding ist dran ( zur Beruhigung) und für jeden nach seinem Geschmack einstellbar. Sollte nur Serie sein, genau wie gute Federelemente!

  • Sorry, aber dann bist du noch nie ohne LD. gefahren bzw. hast noch nicht einen Öhlins oder LSL auf erster Stufe gefahren. Ist so als hätte man keinen LD. dran.

    Der originale nimmt einem auf jeden Fall etwas Fahrfreude, da er viel Zuviel dämpft

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry, aber dann bist du noch nie ohne LD. gefahren bzw. hast noch nicht einen Öhlins oder LSL auf erster Stufe gefahren. Ist so als hätte man keinen LD. dran.

    Der originale nimmt einem auf jeden Fall etwas Fahrfreude, da er viel Zuviel dämpft

    Gruß

    Rainer

    Das habe ich genau so empfunden. Offen vs BMW = deutlich besseres Handling

    Aber UGSFabian hat sicher auch Recht, dass man ein paar Klicks mehr oder weniger im Strassenverkehr nicht wirklich merkt.

  • @Cfox991 Schon klar das ein Dämpfer Verkäufer das Anders sieht. Man kann Unterschiede auch herbei Reden.
    Kann aber jeder selbst Testen, einfach mal abbauen (Geht einfach). Wenn man dann Ehrlich zu sich selbst ist, wird man keinen Unterschied feststellen.

    Ja, jeder, der das anders empfindet, ist also unehrlich zu sich weil du die allwissende Weisheit gepachtet hast?!

    Etwas weniger starke Sprüche und die Meinung anderer gelten lassen, würde dir gut zu Gesicht stehen.

    Aber wahrscheinlich hast du Recht, alles nur Einbildung und SchiSchi…

  • Jaja, ich glaube hast der Fabian hat das Motorrad fahren selbst erfunden und weiß einfach alles

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    Er hat eine ganz einfache Logik: Eine starke Behauptung ist besser, als ein schwaches Argument.

    ... da könnte was dran sein... aber wir sind hier ja nicht in der Psychoanalyse... daher, jeder kann sein Meinung äussern, wenn er dies

    einigermassen anständig tut... :rocker

  • Natürlich geht die R9T beim starken Beschleunigen auch mal vorne hoch. Insbesondere auch beim Pässe fahren bergauf. Aber die R9T macht einfach keinen Kickback.

    Wie Fabian schon schrieb, betrifft das in erster Linie sehr starke Supersportler mit kurzem Radstand.

    Und die Situation auf der BAB die du erlebt hast kann ein LD auch nicht verhindern, im Gegenteil er kann es sogar noch schlimmer machen.

    Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die 9T eigentlich keinen LD braucht.

    Warum hat sie dann einen?

  • Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die 9T eigentlich keinen LD braucht.

    Warum hat sie dann einen?

    Ohne dass ich mir anmaße alles zu wissen (man muss ja vorsichtig sein, wie man hier in diesem Forum formuliert...)

    Da saßen ein paar Ingenieure plus Testfahrer insgesamt Tage dran und haben das so konzipiert. Ich vertraue da BMW und bin mir sicher, dass es in der Entwicklungsphase Gründe hierfür gab. :)

    Ich kenne den Unterschied ohne nicht, kann aber selbst berichten, dass beim harten Beschleunigen und kurviger Fahrt das Vorderrad schon "nervös" wird.

  • Ein Mopped ist eben keine selbstfahrende Yuppie-Kiste, man sollte schon mit eingeschaltetem Hirn und Gefühl im Orsch fahren und das geht eben auch ohne elektronische und sonstige Helferlein. :altersack

    Screenshot 2022-08-21 111700.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!