Hallo zusammen, ich gebe meinen Mopeds schon immer Super Plus. Haben die auch verdient. Vor allem unsere geliebten Boxer. Klappern hin oder her. Ihr sauft auch keine billige Plörre also gönnt euren Bikes was feines…
Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Also vorausgesetzt das nicht gleich mehrere Tankstellen in meiner Umgebung panschen, dann hat das nix mit Super+ zu tun.
Provozieren kann ich das Geräusch bei 5000 Umdrehungen aufwärts in kleinen Gängen und wenn man voll durchläd. Das hat einen derartigen mechanischen Charakter das ich eher an Verwindung oder Getriebe etc. denke. Aber ich bin gespannt was noch so für Erfahrungen gemacht werden.
Wie schon geschrieben, Steinchen gegen den Krümmer oder Fremdkörper beschreibt den Klang am besten.
-
Die E5 braucht tatsächlich nur 95 ROZ und kann alternativ auch mit 91 ROZ gefahren werden.
-
Also vorausgesetzt das nicht gleich mehrere Tankstellen in meiner Umgebung panschen, dann hat das nix mit Super+ zu tun.
Provozieren kann ich das Geräusch bei 5000 Umdrehungen aufwärts in kleinen Gängen und wenn man voll durchläd. Das hat einen derartigen mechanischen Charakter das ich eher an Verwindung oder Getriebe etc. denke. Aber ich bin gespannt was noch so für Erfahrungen gemacht werden.
Wie schon geschrieben, Steinchen gegen den Krümmer oder Fremdkörper beschreibt den Klang am besten.
Ich hab' jetzt den ersten Tank Super+ leer gefahren und wieder mit Super+ (diesmal sogar 100 Oktan) aufgefüllt. Jetzt können noch homöopathische Mengen Super95 in der Mischung sein.
Das Geräusch ist nicht ganz weg, ich habe es ganz sporadisch noch gehört, muss mal ausprobieren ob sich das auf die gleiche Weise provozieren lässt. Bei Drehzahlen um die 3000 ist es jedenfalls zumindest spürbar weniger geworden. Ich bin aber noch am testen.
-
Ich bin jetzt einen halben Tank mit purem Super+ unterwegs gewesen. Bisher kein Geräusch mehr. Könnte aber auch an der Außentemperatur liegen. Ist bei uns im Mom deutlich kühler als zu dem Zeitpunkt, als mir das so deutlich aufgefallen war. Werde das auch weiter beobachten und dann mal wieder gegentesten mit normalem Super. (…spätestens gezwungenermaßen, wenn ich Anfang August in den französischen Alpen unterwegs sein werde)
-
ich fahr jetzt seit über 6.000Km 95er Sprit. Ausser den boxertypischen Geräuschen is mir noch nix aufgefallen.
und ja, sie wird des Öfteren gut mit Drehzahl gefahren.
-
Hallo zusammen,
kann mich Kai anschließen. Meine TURBAN (E4) die ich dieses Jahr zugelassen hab (KM jetzt 2.200) fahre ich seit ca.1000km mit 95iger. Also, ich hör nichts klingeln oder klappern - auch bei zügiger Fahrweise mit ordentlich Drehzahl.
Aber vielleicht hör ich ja eh nicht mehr so gut :-)) Wollte es einfach mal wissen.
Und bin mal gespannt auf Süd-Frankreich wo´s im August / September auf Achse hingehen soll. Wird bestimmt ein guter MIX unterwegs werden.
-
welchen Sprit verwendest Du?
dieses klickern/klingeln habe ich wenn kein ROZ98 verfügbar ist und ich 95er nehmen muß...
angeblich sollte der Computer das ausgleichen...
von der Guzzi kannte ich das bei flotter Fahrt in größeren Höhen...
Bei ROZ95/98 geht es nur um den Punkt der Selbstentzündung des Benzin's . Das dürfte mechanisch keine Geräusche machen, bestenfalls ein Klopfen an der Belastungsgrenze geben.
-
ich fahr jetzt seit über 6.000Km 95er Sprit. Ausser den boxertypischen Geräuschen is mir noch nix aufgefallen.
und ja, sie wird des Öfteren gut mit Drehzahl gefahren.
Hallo zusammen,
kann mich Kai anschließen. Meine TURBAN (E4) die ich dieses Jahr zugelassen hab (KM jetzt 2.200) fahre ich seit ca.1000km mit 95iger. Also, ich hör nichts klingeln oder klappern - auch bei zügiger Fahrweise mit ordentlich Drehzahl.
Aber vielleicht hör ich ja eh nicht mehr so gut :-)) Wollte es einfach mal wissen.
Heißt noch nix ... ich bin 20000 km 95er Sprit gefahren und erst kürzlich ist mir das Geräusch aufgefallen.
Ob's nur am Helm liegt? Wer weiß.
Bei ROZ95/98 geht es nur um den Punkt der Selbstentzündung des Benzin's . Das dürfte mechanisch keine Geräusche machen, bestenfalls ein Klopfen an der Belastungsgrenze geben.
Jedenfalls ist es mit Super Plus Sprit deutlich leiser. Das Geräusch klingt schon eher mechanisch.
-
Ich habe dieses Geräusch ebenfalls vor 3 Wochen bemerkt und bin dann auf dieses Thema gestoßen. Ein mechanisches Geräusch wie schon öfter beschrieben, unter Vollast ab Gang 3 aufwärts. Habe das Gefühl das es mit den momentanen höheren Temperaturen zu tun hat. Letzter Tank war auch mit 95Oktan.
-
Habe irgendwie das Gefühl das es von Richtung Auspuff / Klappe kommt. Hört sich an wie wenn Steinchen auf Blech treffen oder 2 Bleche sich verwinden
-
Habe jetzt mehrere Tankfüllungen 98er durch und das Geräusch nicht mehr reproduzieren können. Spräche für Klingeln als Ursache.
Im Moment sind aber hier die Temperaturen deutlich niedriger als zu dem Zeitpunkt als ich das Geräusch so deutlich gehört hatte.
Der Gegenversuch (wieder mit Rotz 95) steht noch aus.
Im Moment versuche ich gerade noch rauszufinden, ob die im Verhältnis gestiegenen Spritkosten wenigstens zu besseren Verbrauchswerten führen. Die erste Tankfüllung mit Super+ hatte ich auch prompt einen (für mich) niedrigen Verbrauch von 5,4 l/100 km, was die Mehrkosten wett machen würde. Letzte Tankung ergab aber einen Verbrauch von 6,1 l/100 km. Kapier ich nicht: Ich hab da für meine Verhältnisse echt große Schwankungen bei gleichbleibender Beanspruchung: Den Löwenanteil meiner Kilometer mache ich als Pendler auf den immer gleichen Straßen, und mühe mich redlich, den Tank immer exakt gleich voll zu machen …
-
Ein Motorradmotor ist nicht auf Verbrauch günstiges Fahren konstruiert, sondern er soll in erster Linie Freude und Spaß machen. Was sind da schon ein paar 0,…Liter Unterschied?
Um möglichst günstig von A nach B zu kommen gibt es da sicherlich bessere Fahrmaschinen
Gruß
Rainer
-
Habe jetzt mehrere Tankfüllungen 98er durch und das Geräusch nicht mehr reproduzieren können. Spräche für Klingeln als Ursache.
Im Moment sind aber hier die Temperaturen deutlich niedriger als zu dem Zeitpunkt als ich das Geräusch so deutlich gehört hatte.
Der Gegenversuch (wieder mit Rotz 95) steht noch aus.
Im Moment versuche ich gerade noch rauszufinden, ob die im Verhältnis gestiegenen Spritkosten wenigstens zu besseren Verbrauchswerten führen. Die erste Tankfüllung mit Super+ hatte ich auch prompt einen (für mich) niedrigen Verbrauch von 5,4 l/100 km, was die Mehrkosten wett machen würde. Letzte Tankung ergab aber einen Verbrauch von 6,1 l/100 km. Kapier ich nicht: Ich hab da für meine Verhältnisse echt große Schwankungen bei gleichbleibender Beanspruchung: Den Löwenanteil meiner Kilometer mache ich als Pendler auf den immer gleichen Straßen, und mühe mich redlich, den Tank immer exakt gleich voll zu machen …
Also wenn du 6 l Verbrauch beim Pendeln hast, dann spricht das
entweder für einen Arbeitsplatz am Timmelsjoch
oder für eine sehr sehr zügige Fahrweise zur Arbeit
oder schlicht für unterschiedliches Tanken.
-
Der Begriff Pendeln löst wahrscheinlich unzutreffende Assoziationen aus. Meine tägliche einfache Wegstrecke enthält ca 16 km engeres Landstraßenkurvengeläuf, ca. 4 km geradeaus Bundesstraße und ca. 5 km innerorts mit 30 und 50 km/h. Zügig fahre ich dabei schon; aber ich finde den Verbrauch auch durchaus hoch.
-
Meine genehmig sich schon von Anfang an 6 Liter und bekommt immer super plus.
Hatte einmal e10 getankt und da hat sie auch geklingelt.
Gruß Martin
-
Mit der E5 (Pure) komme ich beim schärfsten Pässehobeln nicht über fünf Liter. Um auf sechs Liter zu kommen, müsste ich schon Dauervollgas auf der Autobahn geben.
-
Hallo liebes Forum,
ich habe eine 2019er NineT und seid Juli diesen Jahres (ca. 12Tkm) habe ich genau dieses Geräusch. Vor allem, wenn ich in den Dolomiten unterwegs bin.
@mikrokokkus und 9tAndi habt ich bei euch dieses Problem/Phänomen lösen bzw. die Ursache dafür finden können?
Vielen Dank
Gruß Holm
-
E10 kommt grundsätzlich in keines meiner Fahrzeuge.
in die Mopeds Super+ oder höher… normales Super nur wenns nix anderes gibt…
Ausnahme bleibt die Harley… da kommt 95er rein…
dieses Klingeln is doch typisch für zuwenig Oktan… verstärkt in höheren Lagen und höheren Temperaturen und niedrigen Drehzahlen bei Last
angeblich würde der Computer bei der NineT das ausgleichen … merk ich aber nix
-
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das mal testen, wenn es wieder so richtig warm ist.
VG und eine schöne Adventszeit
Holm
-