Beiträge von Martigo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch diese Geräusche im Endantrieb.

    Aufgefallen sind sie mir in der vergangenen Woche während meines Urlaubs in den Seealpen.

    Szenario ist wie folgt:

    Das Geräusch kommt für mich eindeutig vom Endantrieb und ist in relativ eng bergaufgefahrenen Rechtskurven vernehmbar.

    Sobald ich am Scheitelpunkt der Kurve engagierter Gas anlege entsteht eine Art zwitscherndes Geräusch als wenn Metall auf Metall reibt.

    Dies Geräusch ist schlagartig vorbei sowie sie in die Senkrechte kommt auch wenn ich weiter beschleunige.

    Habe die Kurve wiederholt in langsamer Fahrweise, mit sehr wenig Gas - kein Geräusch.

    In Linkskurven tritt es gar nicht auf.

    Ich fahre eine UGS Bj. 2020, KM 15.000 Händlergewartet.

    Habe selbst rudimentäre Schrauberkenntnisse, Fahre noch ne Twin und ne Nuda. Flüssigkeitswechsel-alle, Bremsen, Kette, Reifen Ein-ausbau, Schwingen Lager, Gelenkwartung mache ich selbst. Sowie nötige kleinere Reparaturen.

    An der UGS bislang überprüft:

    Hinterrad: Alle Schrauben sind fest angezogen so wie´s soll. Rad ist korrekt eingebaut

    Hintere Bremse: Belege-Scheibe - Belege gut, alles sitzt und ist fest, keine Schleifspuren auf Scheibe.

    ABS-Sensor: Sitzt korrekt

    Kein Ölaustritt nirgendwo. Ölstand Motor-optimal Glas-3/4 voll wenn warmgefahren.

    Bei Fahrtantritt bin ich rund 3 Stunden durch wirklich massiven Regen gefahren. Ansonsten war die Tour komplett trocken

    Hatte von euch jemand schon diese Phänomen? In Rechtskurven wird der Kardan mehr belastet? Kann´s am Kardan selber liegen? Ausbau hilft wahrscheinlich und schafft mehr Klarheit. Ist ja kein Ding die Welle zu ziehen.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für eure Meinungen-Tips im Voraus

    VG - Martin

    Hi Bauchi,

    find ich Klasse, wie Du es zur Zeit machst. Auch mal außerhalb der üblichen Tourenequipmentnorm. Improvisieren ist alles, muss nicht immer alles perfekt sein. Es muss für Dich passen. :brauen Ansonsten stell nen Suchauftrag bei EBK ein. Da gibst immer wieder Leute die für die UGS passend Gepäcklösungen verkaufen. Oder... natürlich hier im Forumsmarktplatz.

    Ich hab so´n Wilbersfahrwerk drin. Habe als Standard bestellt auf 100kg Fahrergewicht die auch vorhanden sind + etwas Gepäck. Das ganze war sehr stramm und sportlich ausgelegt. Hab dann im Rahmen meiner Möglichkeiten alles weicher eingestellt. Könnte aber immer noch weicher sein.

    Kann Dir nur empfehlen die Auslegung "Endurovariante "von Wilberszu bestellen, wenn Du öfter´s mal Ausflüge in den Schotter machst.

    Gibt natürlich dann noch andere Lösungen sie etwas höher zu machen. Schau Dich hier im Forum mal um. Steht jede Menge drin.

    VG und Ride On :rocker

    Jooo, klar, gibt bessere Tourenmopets, fahre selber noch 2 AT´s (alt-neu) parallel oder man hat ne richtige GS, oder, oder.... .

    Aber die UGS macht mir einfach auch Spaß. Ist eben mal was anderes.

    Einsauen bei Nässe muss man dann mit leben. Auch mit dem Wind. Aber dafür bin ich auch dann eben ein "Windgesicht" und nehm´s einfach hin wenn´s auch manchmal etwas unbequem ist. Leiden muss halt auch mal sein;-)

    TKC 70 ist okay. Läuft ein wenig nach auf Fahrbahnmarkierungen oder Längsrillen. Eigendämpfung könnte besser sein, stimme Dir zu. Ansonsten insgesamt, inkl. Abenteueroptic okay. Und die sieht man ja nur wenn´s Mopet steht. :-))

    Auf meiner alten AT performt der TKC 70 besser find ich. Auf der neuen fahr ich den Scorpion STR, der ist echt Spitze.

    Hej zusammen,

    ich war im September mit meiner UGS auf Südfrankreich-Tour. Komplette Strecke ist auf eigener Achse gelaufen. Musste natürlich, um Strecke zu machen, ein wenig auf die Autobahn. Zurück dann, da ich wie immer auf dem letzten Drücker heim musste dann, 1.200km Bahnfahren. Ging aber ganz gut, da ich mit der Serienbank prima zurecht komme. Packsystem von SW für den üblichen Kleinkram. TT-Rolle dann für Zelt/Matte/Schlafsack/Kocher/ Food und Minibar. :)

    W-Windschild funktioniert gut. Bin 1,87cm. Windabriss okay. Helm ist frei im Wind. Allerdings, andere haben dazu auch schon geschrieben, laute Windgeräusche. Liegt vermutlich daran, das der v. Scheibe abgeleitete Wind dann direkt auf den Helm (Shoei Hornet) trifft. Also... Ohrenstöpsel auf Langstrecke rein ;) und den Motor brummen lassen. Ölverbrauch lag auf 3.900km bei ca. 300ml. Fahrtemparaturen lagen bei 25-30Grad. Spritkonsum S+ im Schnitt 5.8 Liter. Reifen TKC 70.

    Für mich ist die UGS absolut Tourentauglich. :daumen-hoch

    VG und immer schön angasen-Martin

    IMG_9458.jpgIMG_9457.jpg

    Hallo zusammen,

    kann mich Kai anschließen. Meine TURBAN (E4) die ich dieses Jahr zugelassen hab (KM jetzt 2.200) fahre ich seit ca.1000km mit 95iger. Also, ich hör nichts klingeln oder klappern - auch bei zügiger Fahrweise mit ordentlich Drehzahl.

    Aber vielleicht hör ich ja eh nicht mehr so gut :-)) Wollte es einfach mal wissen.

    Und bin mal gespannt auf Süd-Frankreich wo´s im August / September auf Achse hingehen soll. Wird bestimmt ein guter MIX unterwegs werden. 8o

    Hallo zusammen,

    super gut erklärt :thumbup:

    Mal dazu, ich hoffe es ist keine allzu blöde Frage, können die Schrauben mit Keramikpaste bei Montage eines Zylinderschutzes eingesetzt werden?

    Denke dabei an spätere Demontage des Zylinderschutzes wenn der Ventildeckel mal runter muss.

    Dreht sich dann leichter, gammelt nichts fest. Oder darf da nix dran weil......?

    Gruß

    Martin

    Nur kriegt man den im letzten Jahr angekündigten Tourance Next II auf absehbare Zeit nicht. Ob der für diese Saison überhaupt verfügbar sein wird.. gerüchteweise nicht.

    Den Tourance Next würde ich jederzeit bedenkenlos montieren. Ein sehr guter und verlässlicher Reifen, keine Überraschungen.

    Reifen Threads sind immer prima und informativ und selten objektiv - geht ja nicht, da alle einen anderen "Popometer" haben.

    Insofern kann ich nicht wirklich was neues einbringen außer meinen Erfahrungen mit dem Tourance Next, der serienmäßig auf meiner neuen UGS (E4) montiert ist. Die ersten tausend km hab ich in der letztwöchigen Schönwetterperiode runtergespult. Ich schließe mich deshalb meinem Vorschreiber an und kann sagen, dass dies ein prima Reifen ist. Macht was er soll bis Reifenkante.

    Bin Vielfahrer und hab neben zwei AT´s noch ne NUDA 900R aus 2012 die ich als Erstbesitzer immer noch gern fahre. Auf ihr hab ich dann alles mögliche probiert Metzler.. - PI... Angel GT zu Anfang dann umgeschwenkt auf Bridgestone S20/21/22 echt ein Topreifen auf der Nuda. Da gibt es dann schon Unterschiede gegenüber einem Tourenreifen.... aber wie beschrieben... Jeder fühlt und fährt anders. Wurde hier auch schon geschrieben - gibt keine wirkliche schlechten Reifen mehr. Dies war vor 20 Jahren noch deutlich anders.

    Also, Räder müssen sich drehen - habt einfach Spaß und fahrt los!!! :nicken

    Nette Grüße aus "Snowy-Sauerland"

    Martin

    Hi Thomas,

    auch aus dem Sauerland herzlich willkommen hier.

    Bin selber auch erst seit kurzem dabei und hab nun meine UGS seit letztem Freitag und bin auch ohne Fahrwerk von Wilbers die ersten 150km begeistert damit gefahren. Ich werde damit reisen...definitiv!

    Umbau auf das Wilbersfahrwerk + 70mm erfolgt asap. Schließe mich Heribert an...nur so geht´s dann auch aus meiner Sicht Reisetauglich weiter. Allerdings auch ohne dieses Fahrwerk, gibt noch anders was Du verändern kannst.

    Aaaaber vielleicht passt sie Dir ja auch so wie sie ist.

    Hol Dir eine :daumen-hoch

    Beste Grüße

    Martin

    Hej Torsten,

    als Sauerländer sag ich dem Suerlaenner natürlich auch herzlich willkommen.

    Bin selbst auch erst ein paar Tage hier dabei... und ähnlich wie bei Dir musste auch ich erst mal ein paaaaar Tage überlegen.

    Dann allzeit gute Fahrt mit Deiner neuen 40 Anniversery GS und vielleicht sieht man sich mal, z.B an der Sorpe bei Lucas.

    Martin

    OH jetzt gesehn! Hammer, hab ich gleich mal angeschrieben, danke Dir!

    LG

    Gern geschehen, schaus Dir mal an.Ich hatte schon Kontakt - Moritz Hägele führt die Umbauten durch. Sehr gute Beratung, schraubt das auch selber. Kostet aber auch entsprechend. :denk:brauen

    Willkommen im Club!

    Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit der Ninet! :toeff

    Vielleicht sieht man sich im Sauerland!

    Viele Grüße aus Halver

    Ralf :daumen-hoch

    Jau, dat wäre ja mal was. Hänge oft bei Lucas an der Sorpe ab. Mein zweites Wohnzimmer im Sommer :geht-klar

    Servus Martin

    Willkommen im Forum mit Gruß aus Oberfranken.

    Prima Umgangston, naja...... ;)

    Jürgen

    Das ist kein Problem...Foren eben. Sind doch nur Buchstaben die hier getauscht werden. Als entspannter Mensch seh ich vieles nicht mehr so eng. Jeder soll leben und schreiben wie er möchte. Unterm Strich passt´s hier schon gut. :daumen-hoch

    Also, danke für die 1A Willkommensworte an alle und kommt gut in diesen Tag .

    Martin

    Hallo zusammen,

    und okay, dann stelle mich hier einmal kurz vor - nachdem ich nun schon einige Tage hier fleißig mitgelesen habe.

    Ich muss sagen, es ist echt ein schönes Forum, weil (achtet auf die Reihenfolge ;-): Ein echt prima Umgangston herrscht. Fast, keine Frage wird als zu blöd kommentiert. Der Zusammenhalt ist aus meiner Sicht toll. Technik und Smalltalk passen. Ich fühl mich gut aufgehoben und konnte schon viele Tips rund um die R-Nine T einfangen.

    Meine neue UGS steht noch beim Händler und wartet schon auf Ihre Zulassung (und das bei dem Wetter). Ich habe lange überlegt aber den Luft-Öhl gekühlten Boxer muss ich einfach mal haben - dachte ich mir. Gesagt getan - bald ist er bei mir. Kann´s nicht abwarten. :herz

    Ich fahr schon ein paar Jahre länger Mopet und komme mit zwei Africa-Twins (ALt RD07+SD04) gut ums Eck in Europa und gern auch Off-Road. Deshalb dann auch die UGS, die auch auf Langstrecke soll. Sie bekommt dafür natürlich vorher noch längere Beine verpasst :geht-klar

    Beste Grüße an euch, freu mich schon auf eine gute Zeit hier im Forum

    Martin