Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das verbaute ist angeblich 5er ( keine Ahnung von welchem Hersteller) das Motul ( ohne jetzt Werbung für einen Hersteller zu machen ! Über diese Tabelle mit den Centi- Stokes ( so die Viskositätseinheit wenn ich mich recht entsinne( Vergleichswerten bekommt man ja adäquate Verkaufsviskositätsbezeichnungen anderer Hersteller raus!)

    mit 10er Viskositätsbezeichnung hat angeblich die passende höhere Viskosität... - hab ich aber selbst nicht probiert, ist Temperatur- und einsatzabhängig, evtl. muss man mit der Viskosität und Füllmenge bissel spielen - macht ja auch Spaß - wer das nicht will, nimmt 10er Motul und das von Wilbers empfohlene Luftpolster und glaubt ganz fest daran dass es besser ist, dann klappt das auch! :geht-klar

    hier die angesprochene Liste...

  • Boaah! Was Du alles weißt!

    glaube, wenn man sich für etwas sehr interessiert, dazu noch Freude am dazulernen hat, gepart mit etwas technischem Verständnis, dann kann man sich schon etwas Wissen aufbauen. Wenn dann noch beruflich bedingtes Wissen/Können einfließt, dann geht schon was...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • glaube, wenn man sich für etwas sehr interessiert, dazu noch Freude am dazulernen hat, gepart mit etwas technischem Verständnis, dann kann man sich schon etwas Wissen aufbauen. Wenn dann noch beruflich bedingtes Wissen/Können einfließt, dann geht schon was...

    Sicher, es ist toll was er alles weiß, zu allem und jedem Thema ganz ganz toll geballtes Wissen, ein Experte für alles (Reifen, Fahrwerk, Sprit, Elektrik und Klimbim), ich bin tief beindruckt. Vor allem über die Zeit, die er sich nimmt, um uns schlauer zu machen. Das ist ja auch alles selber erlebt anscheinend, ich bewundere ihn, dass er neben dem Fahren, dem Schreiben auch noch Zeit findet zum essen, schlafen und sch..... .

  • Mit den 10% hab ich schon gesehen, werde wohl das 640+30mm und die Gabelfedern verbauen. Wenn es nicht reicht kann ich die Verlängerung immer noch nachrüsten. Sollte aber reichen.

    Wenn du aus Spass an der Freude selbst schraubst, kannst du erstmal andere Federn einbauen und hast dann wenig später nochmal Freude beim Einbau der Cartridges. Jedenfalls wenn das Fahrwerk vorne und hinten geschmeidig zusammenarbeiten soll. Da fällt mir ein, irgendwo müssten bei mir noch Federsätze aus der Erfahrungssammlung herumliegen ;). Lässt du das in der Werkstatt machen solltest du gleich Nägel mit Köpfen machen.

  • Ich werde mal berichten wenn der Kram geliefert wurde, ich es eingebaut und ausgiebig getestet habe. Mit prog Federn von Wilbers habe ich damals bei meiner 1200er Sporty durchaus einen deutlich positiveres Fahren verspürt. Für die Urban habe ich jetzt Wilbers 640+30mm, prog Federn und Öl bestellt.

  • Ich werde mal berichten wenn der Kram geliefert wurde, ich es eingebaut und ausgiebig getestet habe. Mit prog Federn von Wilbers habe ich damals bei meiner 1200er Sporty durchaus einen deutlich positiveres Fahren verspürt. Für die Urban habe ich jetzt Wilbers 640+30mm, prog Federn und Öl bestellt.

    bei Harley ist jede Veränderung am Fahrwerk eine Verbesserung, außer Tieferlegen :-)...

    im "StraßenRobert" hab ich vorne 10er Öl von AmiSol und RICOR INTIMINATOR-Ventile eingebaut... und die Federbeine hinten auf "weich" gestellt, also die Vorspannung komplett rausgenommen... keine Ahnung warum viele meinen, Härter wäre besser ...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • <SNIP<

    der deutlich mehr Ahnung davon hat als ich weil er das Öl halt nicht nur neu sondern halt auch nach einem Rennen, einer Saison, Jahr oder 10 Jahren kennt....) bezeichnet die Plörre als Pumapisse...

    Will sagen - jedes Gabelöl ist wohl so gut oder schlecht oder besser als das von Wilbers ( und wohl besser geeignet als das von BMW verbaute!)

    Konkret: Viskositäten sind schlecht zu vergleichen - gibt extra Tabellen dafür - ich würde mir einen renommierten Ölhersteller suchen ( z.B. Motul) und ein 10er Öl probieren.

    <SNIP>

    Zur Pumapisse:
    Ich kenne weder deinen Fahrwerksguru, noch das Wilbers- oder BMW-Gabelöl.
    Wenn dein Fahrwerksguru nicht gerade Miraculx heißt und das Öl nicht selbst destilliert / synthetisiert und veredelt, oder zumindest aus diversen Gabelölen seine eigene Mischung verschlimmbessert (vorgenanntes erkennst du am Viskosimeter mit entsprechenden Spindeln im Labor), dürfe er, mit dem von die beschriebenen "Geschmackstest", kaum in der Lage sein solch ein Urteil abzugeben.

    Viskositäten sind nicht schlecht, sondern absolut gut zu vergleichen, die Messungen dazu sind genormt (DIN-Norm) und werden von Wilbers, wie auch von BMW, durch Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 geprüft.

  • :popcorn:smoker:drinki

    Endlich mal ein neuer Ansatz in der Fahrwerksdiskussion.

    Wie sieht es mit dem Losbrechmoment der verschiedenen Öle aus?

    Welche Viskosität lägt das Heck um wieviel höher?

    Das Losbrechmoment wie die Höhe der Heckanhebung ist abhängig von der Veredlung mit Zusatzstoffen:
    Häger hat z.B. bei Brokkoli ein sehr geringes Losbrechmoment, während durch erhöhte Zugabe von Trisalpetersäureglycerinester eine überproportionale Heckanhebung zu erwarten ist . . .

  • Zur Pumapisse:
    Ich kenne weder deinen Fahrwerksguru, noch das Wilbers- oder BMW-Gabelöl.
    Wenn dein Fahrwerksguru nicht gerade Miraculx heißt und das Öl nicht selbst destilliert / synthetisiert und veredelt, oder zumindest aus diversen Gabelölen seine eigene Mischung verschlimmbessert (vorgenanntes erkennst du am Viskosimeter mit entsprechenden Spindeln im Labor), dürfe er, mit dem von die beschriebenen "Geschmackstest", kaum in der Lage sein solch ein Urteil abzugeben.

    Viskositäten sind nicht schlecht, sondern absolut gut zu vergleichen, die Messungen dazu sind genormt (DIN-Norm) und werden von Wilbers, wie auch von BMW, durch Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 geprüft.

    ich gehe mal davon aus, dass es bei Gabelöl noch mehr Kriterien als die Viskosität gibt - analog zum Motoröl, kann da aber sonst nix dazu beitragen...

  • Das Losbrechmoment wie die Höhe der Heckanhebung ist abhängig von der Veredlung mit Zusatzstoffen:
    Häger hat z.B. bei Brokkoli ein sehr geringes Losbrechmoment, während durch erhöhte Zugabe von Trisalpetersäureglycerinester eine überproportionale Heckanhebung zu erwarten ist . . .

    Bist du dir bei Trisalpetersäureglycerinester sicher. Hätte erwartet das es die Gefäßerweiternder Wirkung das Heck eher Tieferlegt.

    Aber wie sagt mein Oma immer.

    Wirst alt wie eine Kuh

    und lernst immer noch dazu

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hi UrbanJogi,

    genau so, habe ich es auch.

    Es fährt schlicht um einiges besser! Gerade auch die +30mm machen das Motorrad einiges handlicher.

    Habe noch den Magura AX2 montiert.

    Es federt, ich sitze gut, es passt!

    Viel Spaß damit!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo Thomas, ich habe noch 2cm Lenkererhöhung von BMW und sw motech 1,5cm tiefere Fußrasten.

    Danke noch mal für die Infos :daumen-hoch