Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab mir die 21er GS zugelegt; Moped geil soweit.....aber der elektr. Gasgriff ist der größte Müll. Leider fehlt dadurch beim Gaswegnehmen die direkte Motorbremse. glaub bis alle Signale vom Griff über Steuergerät zur Drosselklappe kommen sind gefühlte 10 sec. rum. Auch ist der Gasgriff sehr empfindlich, beim kleinsten Zuck reagiert er, hier fehlt mir das Spiel vom Bowdenzug...

    Hallo Martin,
    da stimmt was bei deinem Moped nicht.
    Habe auch die 21er Urban und das fühlt sich nicht anders an als ein gut eingestellte mechanischer Gasgriff.
    Mit den beschriebenen Symptomen würde ich noch mal deinen Händler aufsuchen.
    Überzeugt bin ich zwar auch nicht von dieser Art von Gassteuerung, aber warten wir es ab wie sich so ein System auf Dauer bewährt.

  • Bin eine E5 heute 250 km gefahren.

    Absolut identisch vom Gas zu meiner E4

    Da stimmt sicher was nicht bei deiner E5.

    Ansonsten, mein Rat, wer mit einer Schreibmaschine besser zurecht kommt braucht keinen PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Twowheel (11. April 2021 um 23:46)

  • Ich hab mir die 21er GS zugelegt; Moped geil soweit.....aber der elektr. Gasgriff ist der größte Müll. Leider fehlt dadurch beim Gaswegnehmen die direkte Motorbremse. glaub bis alle Signale vom Griff über Steuergerät zur Drosselklappe kommen sind gefühlte 10 sec. rum. Auch ist der Gasgriff sehr empfindlich, beim kleinsten Zuck reagiert er, hier fehlt mir das Spiel vom Bowdenzug. Man kann den Griff nie unter "Zug" halten. da ist meine 99er R1100S um Welten besser. Ein Grund mehr diese nie zu verkaufen. Mich von der neuen 9 T zu trennen fällt mir da glaub leichter :toeff

    Kann das alles nicht nachvollziehen, hatte auch eine E4 vorher!

    Gruß

  • Lösung ganz einfach: ein Widerstand einbauen! Funktioniert bei den Blinkern, beim tausch auf LED Scheinwerfer... Universal Wundermittel

  • Ist unser Ernst. Wenn du Riding Mode Pro bestellt hast, dann gibt es die MSR. So ist die Motorbremse in den Fahrmodi Rain und Road auf relativ schwach eingestellt und im Modus Dynamic stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von Retikulum (12. April 2021 um 09:43)

  • Ist unser Ernst. Wenn du Riding Mode Pro bestellt hast, dann gibt es die MSR. So ist die Motorbremse in den Fahrmodi Rain und Road auf relativ schwach eingestellt und im Modus Dynamic stärker.

    hm, ok aber motorbremse ist trotzdem da, nur schwächer aber deutlich spürbar.

    die E5 die ich am WE gefahren bin hatte RMP und MB.

    vg

  • Ich hab mir die 21er GS zugelegt; Moped geil soweit.....aber der elektr. Gasgriff ist der größte Müll. Leider fehlt dadurch beim Gaswegnehmen die direkte Motorbremse. glaub bis alle Signale vom Griff über Steuergerät zur Drosselklappe kommen sind gefühlte 10 sec. rum. Auch ist der Gasgriff sehr empfindlich, beim kleinsten Zuck reagiert er, hier fehlt mir das Spiel vom Bowdenzug. Man kann den Griff nie unter "Zug" halten. da ist meine 99er R1100S um Welten besser. Ein Grund mehr diese nie zu verkaufen. Mich von der neuen 9 T zu trennen fällt mir da glaub leichter :toeff

    Sorry, kann ich nicht bestätigen. Komm prima mit klar

    Gruß

    Rainer

    Rainer, malossimatz schreibt ja nicht, dass er damit nicht klar kommt, sondern stellt nur enttäuscht fest, dass der virtuelle Gasgriff nicht mehr dieses urige Gefühl vermittelt, das sich beim Bollern von Boxermotoren einstellt, deren Drosselklappen über Bowdenzüge mit dem Gasgriff verbunden sind. Bei den e3/e4 nineTs kann man diesen Effekt zB sehr schön vor einer Rotampel stehend nachempfinden, wenn man aus dem Leerlauf heraus mal kurz Gas gibt und spürt/sieht, wie die Maschine unter einem ihr Leben zeigt. Mit der e5er UGS ist dieser Effekt nahezu weggebügelt, was ja auch erklärbar ist, da die elektronische Ansteuerung der Drosselklappe viel feiner erfolgt als das mit einer manuellen Griffbewegung möglich ist.

    „Dummerweise“ ist der Dynamic-Mode weder für die e5 Scrambler noch für die e5 UGS zu haben. Stattdessen hat BMW diese beiden nineT Modelle mit einem (sorry) schwuchteligen „Dirt“-Mode ausgestattet (wer fährt denn sowas??), d.h. Im Straßenbetrieb ist die Gasannahme nur Rain/Road und damit im Vergleich zu den kabelgesteuerten e3/e4 Modellen leider zusätzlich nochmal „kastriert“.

    Ich kann jedenfalls voll bestätigen, was malossimatz da schreibt und teile auch seine Enttäuschung in diesem Punkt.

  • Wir hatten neulich schon besprochen, dass der Rechtskick bei Gasstößen im Stand nicht vom Gaszug kommt, sondern von der Kurbelwelle und die sich nicht geändert hat. Ich denke also, dass du vermutlich wegen des leiseren Auspuffs einen falschen Eindruck bekommst.
    Vom Gas/Ansprechverhalten her ist der Dynamic Modus nicht viel mehr als ein Kurzhubgasgriff.

    Welche Auswirkungen hat der Dirt Modus bei der UGS/Scrambler? Ich dachte immer das ist mehr oder weniger das gleiche wie der Dynamic Modus, nur heißt anders. Bei der E5 ist es das Gas, ABS, DTC (Schlupf und Wheelie Control) und die MSR.

  • Wie groß wird die Enttäuschung erst sein, wenn eines gar nicht mehr so fernen Tages die ZFE bei Räderstillstand gar keine Gasstöße mehr zulässt...!

    Wozu auch, bei einem E-Motorrad bringt das ohnehin nichts mehr.
    Man muss ja schon froh sein wenn man dann noch selber lenken darf.

    Obwohl, so ein Valentino-Rossi-Modus, oder ein Schorsch-Meier-Modus hätte auch was. :egal

    -------------------

    Brave new world, Autopilot einschalten und festhalten.

    Mich gruselt schon :dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Wozu auch, bei einem E-Motorrad bringt das ohnehin nichts mehr.
    Man muss ja schon froh sein wenn man dann noch selber lenken darf.

    Obwohl, so ein Valentino-Rossi-Modus, oder ein Schorsch-Meier-Modus hätte auch was. :egal

    -------------------

    Brave new world, Autopilot einschalten und festhalten.

    Mich gruselt schon :dizzy

    ... einfach geniessen und fahren, solange man noch selber der Fahrer (Pilot) sein darf...

  • Liegt es im Rahmen des möglichen, das du mit den div. Fahrmodie nicht vertraut bist. Bei meinem Moped mit Ride Byte Wire, keine E5, merkt man deutliche Unterschiede bei den Fahrmodies.

    Sprichst du von Ninet's? Die hatten vor E5 keine Fahrmodi. Von einem Motorrad aufs andere schließen zu wollen, scheint mir nicht möglich...