Hallo,
Ja sieht so ähnlich aus wie von Rizoma.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Spitze. Hast Du noch mehr Teilenummern?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo,
Ja sieht so ähnlich aus wie von Rizoma.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Spitze. Hast Du noch mehr Teilenummern?
Ich mach mal was neu auf. Hier geht es ja um die Felgen.
Kann jemand die Beiträge verschieben?
Danke
Hallo Cruso
leider habe ich keine weiteren Teilenummern.
Aber wenn du den Link von Jannik_HB zur Leebmann- Seite nutzt und oben auf die Rubrik Heritage Klicks, kannst du schon einige Teile der neuen Euro5 Modelle mit Teilenummer finden, sind teils auch schon bestellbar.
Gruß
Bin echt am grübeln, ob ich meiner Pure auch nen neuen Satz Felgen gönne...
Vllt. bekommt hier jemand bei BMW Rabatt oder Teile zum EK?
Ist sicher kein Schnapp und bedarf der Liquidität und Lagerfläche. Aber beim Verkauf bekommst Du doch i.d.R. über 60% des Neupreises wieder zurück. So hält sich die Nummer im Dienste der Fahrbarkeit am Ende in Grenzen, verglichen mit den Investitionen für Schnickschnack, die hier so zelebriert werden ...
Sorry, vielleicht war das schon Thema...
Sind die Speichen aus VA oder verchromt?
CrNi!
CrNi!
Ich behupte mal, es ist CrNiMo!!
Ich behupte mal, es ist CrNiMo!!
Ich tippe eher auf X 12 CrNi 17 7 oder X 5 CrNi 18 10.
Gehts nicht etwas genauer?
Ist sicher kein Schnapp und bedarf der Liquidität und Lagerfläche. Aber beim Verkauf bekommst Du doch i.d.R. über 60% des Neupreises wieder zurück. So hält sich die Nummer im Dienste der Fahrbarkeit am Ende in Grenzen, verglichen mit den Investitionen für Schnickschnack, die hier so zelebriert werden ...
Weder an Liquidität noch an Lagerfläche scheitert das Vorhaben. Eher an meiner inneren Stimme, die den Invest in Frage stellt. Bekomm ich sicher überzeugt, bleibt dann nur meine Frau, bei dir wird das etwas anspruchsvoller. Ich glaub ich muss mal ne PowerPoint vorbereiten...
Wofür bekomme ich deiner Meinung nach 60% des NP? Dem Verkauf meiner jetzigen Gussfelgen der Pure? Muss ich mal im Netz den Markt etwas sondieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gussfelgen der Pure so begehrt sind.
Gehts nicht etwas genauer?
Noch genauer?
Interessant wären sicher Details zur Kaltverfestigung.
Ist finde es bemerkenswert, dass so historische Komponenten wie Drahtspeichen auch heute noch auf Interesse stoßen.
Wofür bekomme ich deiner Meinung nach 60% des NP? Dem Verkauf meiner jetzigen Gussfelgen der Pure? Muss ich mal im Netz den Markt etwas sondieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gussfelgen der Pure so begehrt sind.
Behalte die Gussfelgen. Vor Verkauf des Mopeds rüstest Du wieder zurück und verkaufst die Speichen. Aber wenn Du eh schon schlauchlos fährst, geht es ja nur um die Optik. Da würde ich auch nochmal drüber schlafen ...
Ich habe grad mal eine Materialprobe entnommen und analysiert.
Es ist ST37
Wofür bekomme ich deiner Meinung nach 60% des NP? Dem Verkauf meiner jetzigen Gussfelgen der Pure? Muss ich mal im Netz den Markt etwas sondieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gussfelgen der Pure so begehrt sind.
Wenn du das Geld deiner Gussfelgen für den kauf der Speichenfelge nicht brauchst ist mein Rat auf keinen Fall verkaufen!!!
Ganz egal was passiert, zu 90% wollen die Leute beim kauf eines Motorrads eins das Original ist. Es mag bei Speichenfelgen durchaus anders sein da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Behalte deine schönen Gussfelgen.
dass so historische Komponenten wie Drahtspeichen auch heute noch auf Interesse stoßen.
Historisches Motorrad=Drahtspeichen. Also passt doch
Zum Gewicht: Die Felgen sind zusammen 2,9kg leichter (laut Service BMW), dazu kommen die Schläuche. Macht zusammen etwa 4 kg. Entspricht etwa dem Vorteil der Schmiederäder der RR, den ich mir mal im Rahmen eines BMW Testrides erfahren durfte: fühlt sich an wie nach einem Reifenwechsel von alt auf neu.
Kann mir mal jemand sagen warum da irgendetwas leichter sein sollte??!
Nabe - prinzipiell gleich
Anzahl Speichen, Material, Dicke und Länge: gleich
Felgen, prinzipiell auch gleich nur dass es eben statt der Löcher diese kleinen Buckel mit den Aussparungen gibt.
Ich sehe nicht, dass und warum diese Felgen so signifikant leichter sein sollten - Schläuche mal außen vor gelassen, das hat ja erstmal nichts mit den Felgen zu tun!
Kann mir mal jemand sagen warum da irgendetwas leichter sein sollte??!
Nabe - prinzipiell gleich
Anzahl Speichen, Material, Dicke und Länge: gleich
Felgen, prinzipiell auch gleich nur dass es eben statt der Löcher diese kleinen Buckel mit den Aussparungen gibt.
Ich sehe nicht, dass und warum diese Felgen so signifikant leichter sein sollten - Schläuche mal außen vor gelassen, das hat ja erstmal nichts mit den Felgen zu tun!
Gibt es hier einen Schlosser?
🤔
Da geht es vor allem um das verwendete Material, aber auch um die jeweilige Bearbeitung. Die einzelnen Legierungen haben halt eine unterschiedliche Dichte = weniger Gewicht. Technisch geht es dann darum, mit weniger Dichte die gleiche Festigkeit zu erzielen. Carbon macht da die Pace, Alu ist leichter als Stahl etc.
Am Ende sind da schon mal 20% und mehr Gewichtseinsparung möglich.
oha... ich dachte wir vergleichen hier Alufelgen mit Alufelgen... - wusste nicht, dass die konventionellen der r nineT Classic aus Stahl sind.
Das erklärt natürlich einiges!
Stellt sie einfach auf die Wage und die Diskussion ist beendet
Stellt sie einfach auf die Wage und die Diskussion ist beendet
Scheint ein guter Plan - der dann im Detail doch nicht so einfach umzusetzen ist, weil entweder keine Waage, keine Zeit, kein Bock oder sonst was grad nicht vorhanden ist.
Ich habe hier zumindest ...außer den von mir gewogenen Kreuzspeichenrädern der Scrambler noch keine gewogenen Räder netto- also ohne Schlauch und Reifen gesehen... - die Gussfelgen der Scrambler würden mich ja mal interessieren oder die Speichenfelgen der Classic/Pure/Racer, ebenso wie Kineos oder diese neuen... - mal sehen was da noch kommt!