Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe das einfach mal als CO2 zusammengefasst

    Auch dann ergibt die Aussage für mich keinen Sinn, denn die Grenzwerte sind in der Einheit g/km definiert und nicht über

    max. zulässige Momentanemissionen. Aber grundsätzlich ist das E-Gas sicherlich der Einhaltung der Grenzwerte geschuldet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde es anders Formulieren. Man nutzt die ECU nun auch, um darüber unter Einbezug vieler Parameter die Drosselklappenstellungen

    zu steuern. Z.B. um nach einem Kaltstart den Kat schnellstmöglich auf optimale Betriebstemperatur zu bringen.

    Und dazu, um unter Berücksichtigung der Fahrsituation die für den durch den Fahrer erfolgten Abruf optimale Drosselklappenstellung

    zu finden. D.h., dass z.B. die Gasgriffstellung Vollgas nicht automatisch zu 100% geöffneten Drosselklappen führt, sondern zu einer

    Stellung, die in konkreter Fahrsituation eine max. Beschleunigung ermöglicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom. Optimale Beschleunigung hast du nur, wenn die Drosselklappen zu 100 % offen sind.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Realität sieht leider eher anders aus.

    Ist an dieser Stelle aber auch egal, es muss sich niemand angesprochen fühlen, aber jeder kennt so jemanden. Nur dieses ewige „die Jugend ist zu dumm“ ist dämlich. Es gibt dumme Leute und getrennt davon gibt es auch Fähigkeiten die man nicht mehr lernen muss. Motorradfahren ohne ABS ist sowas. Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich bin in meinem Leben nie ein Motorrad ohne ABS gefahren. Mein ABS springt aber höchstens 3x im Jahr an. Qualifiziere ich mich für das „er kann nicht Motorradfahren?“

    Und zur Traktionskontrolle: in eurer Jugend hatten große Motorräder halt nur 70PS, heute 200+. Die heutigen neuen Motorräder mit 70PS haben immer noch meistens keine TC. Also fehlt da etwas die Vergleichbarkeit. Versuch mal eine Ducati Streetfighter V4 oder eine S1000RR ohne jegliche Elektronik zu fahren. Da fahren auch die ganzen Hobby Rossis hier in den Straßengraben.

    GSX 750 R BJ 1986... 100PS ab Werk und mit einem Rennsportsatz hast du noch ein paar PS rausgeholt. Dazu ein Fahrwerk, dass in etwa die Qualität hatte wie heute an einem Baumarktroller, die Leistung wurde auf einen 140er Hinterreifen übertragen der einen Gripp hatte wie heute ein Reifen der für 20.000km gut wäre und dass alles bei 176Kg. Getoppt wurde das noch von einer RG 500 Gamma, die war eigentlich digital und kannte nur Vollgas oder Standgas, denn mehr hat die Leistungsentfaltung nicht zugelassen. 70PS? Mach mal deine Hausaufgaben und dann melde dich erneut. Wenn Du schon dabei bist, wie alt war der nette Herr um die Mitte 50 von dem Du redest 1986? Genau! Leih dir mal so ein Eisen und lass uns danach noch einmal über deinen Post reden. Und ja, ich mag mein ABS, genau wie die heutigen Fahrwerke oder die Leistung der heutigen Reifen, nur ist das mit dem alten Geraffel einfach nicht zu vergleichen, die Dinger sind einfach schlecht zu fahren gewesen und auch ich behaupte man musste zu der Zeit der „Selbstmördermopeds“ sein Fahrzeug einfach anders und besser kennen und beherrschen. Ob man dadurch ein besserer Motorradfahrer ist? Keine Ahnung! Aber wenn man es so gelernt hat, hat man sicher eher eine Ahnung davon was man machen muss um die Elektronik erst gar nicht einzusetzen.

    Geschichte: DT50, RX80SE, Katana 650, GSX-R 750, Z1000, Intruder 1400, Softail Custom, R1100S, Bandit 1200S, R nineT

  • War das nicht die erste R1 die den Spitznamen Witwenmacher hatte? Anscheinend waren genug Leute damals nicht ganz so gut wie hier behauptet, sonst hätte es für den Spitznamen nicht gereicht. Überlebt haben halt nur die, die sich kontrollieren konnten.

    Zwischen den 150PS der R1 damals und den 200 aufwärts eines modernen Superbikes liegen aber noch mal Welten. 150PS ist doch heutzutage eher der Bereich eines großen naked Bikes.
    Das einzige was ich überhaupt sagen wollte ist, dass diese Sprüche "die Jugend von heute..." einfach totaler Mist sind und meist von Leuten stammen, die merken, dass sie altersbedingt nicht mehr mithalten und deshalb mit der Klappe kompensieren.

  • Es sind einfach keine Touren-Motorräder.

    Das mal totaler Schwachsinn ;)

    Ich gebe dir insofern Recht das es nicht die Tourenmotorräder schlechthin sind aber ihnen jegliche Tourentauglichkeit abzusprechen ist Blödsinn.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    • Offizieller Beitrag

    Die haben keine Probleme, der Konfigurator ist einfach von Seiten BMW noch nicht eingerichtet.

    Ist doch geschickt gemacht, der Kunde ist jetzt abgefüttert und guckt jetzt Stümdlich auf die Seite ob man die Mopeds jetzt konfigurieren kann.:ablachen