Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, falls das so ist, dann habe Sie endlich gelernt, ich fahre noch einer der letzen E4

    Fahre auch eine der letzten E4 und bin mit dem Fahrwerk, nachdem ich mal Zeit zum Einstellen investiert hatte, zufrieden. Ist nicht der Weisheit letzter Schluß und ich hatte schon bessere. Aber es ist für mich auch nicht so schlecht, dass ich da Unsummen an Geld reininvestiere.

    Jeder Jeck ist halt anders :kasper . Bin auch die E5 2x Probegefahren und hatte nicht den Eindruck, dass das Fahrwerk besser ist als das der E4. Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur Grobmotoriker und merke das nicht. Umso besser für meinen Geldbeutel...

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • ,,,, gebe dir grundlegend Recht, jedoch kann man bei einem relativ teueren Fahrzeug erwarten

    Das das Fahrwerk verbessert werden muß. Nicht um sonst haben viele Besitzer inklusive

    Mir auf Öhlins oder andere Marken für teures Geld umgerüstet.

    Relativ ist relativ..

    So teuer ist die r nine T nicht, dafür dass sie doch auch schon auf den Premium und Heritage Sektor zielt.

    Es gibt günstigere Moppeds die besser fahren und auch teurere Moppeds die noch schlechter fahren. (auch aus dem gleichen Hause!)

    Viele r nineT Besitzer fahren so wenig und so langsam, dass ihnen das Serienfahrwerk reicht, für die anderen gibt es dann halt Zubehör!

  • Viele r nineT Besitzer fahren so wenig und so langsam, dass ihnen das Serienfahrwerk reicht

    Seltsame Aussage!

    Wie viele sind denn viele in Relation zur Gesamtanzahl der nineT Besitzer? Und wie viele davon kennst Du persönlich

    und bist mit ihnen gefahren, um das so sicher beurteilen zu können? Und gibt es nicht auch langsam fahrende nineT Besitzer,

    die sich nur mehr Komfort wünschen und deshalb auf Zubehör wechseln?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich bemerke auch keinen Unterschied beim Fahren zwischen Euro 3,4 oder 5 was das Serienfahrwerk betrifft

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Ich weiß nicht ob das schon wo diskutiert wurde aber könnte es sein, dass bei dem neuen E5 Federbein lediglich die Federvorspannung eleganter gemacht wurde aber ansonsten nicht viel bis nichts geändert wurde?

  • Wir, eine E3, eine E4 und ich mit der E5 sind neulich eine kurze Verbindungsstraße mit sehr schlechtem Asphalt gefahren.

    Der subjektive Vergleich: mich hats nicht aus dem Sattel gehoben, die anderen schon. Bequem wars jetzt aber auch nicht.

    Vielleicht vergleich ich mal, wenn ich die Gelegenheit habe direkt.

    Ich finde es jetzt aber nicht wirklich unbequem und sehe keinen akuten Handlungsbedarf. Allerdings bin ich noch keine NineT mit Öhlins o.ä. gefahren, also weiß ich nicht wie gut das sein kann.

  • Seltsame Aussage!

    Wie viele sind denn viele in Relation zur Gesamtanzahl der nineT Besitzer? Und wie viele davon kennst Du persönlich

    und bist mit ihnen gefahren, um das so sicher beurteilen zu können? Und gibt es nicht auch langsam fahrende nineT Besitzer,

    die sich nur mehr Komfort wünschen und deshalb auf Zubehör wechseln?

    Na mehr als die Hälfte halt..

    Ich kenne alle die halbwegs fahren können! :freak

    Nö!,oder vielleicht auch schon,interessiert mich aber nicht!:ablachen

    ( Sollen einfach noch langsamer fahren-, dann wird auch komfortabler!)

  • Die Probefahrt mit der E3 liegt zwar schon Jahre zurück, aber die harten Stöße beim Überfahren von Fahrbahnkanten waren nicht zu übersehen und ich weiß noch, dass ich mir dachte: "Für BMW völlig untypisch, aber vielleicht muss das bei diesem Fahrzeugkonzept so?!"

    Bei meiner E5 ist das überhaupt nicht so. Sie federt deutlich besser als die drei S 1000 R/RR, die ich zuvor gefahren bin, liegt aber natürlich nicht ganz so stabil wie diese. Fahrbahnabsätze werden geschmeidiger absorbiert, und vor allem viel geschmeidiger als bei der E3.

    So krass kann mich meine Erinnerung doch nicht täuschen?!

  • Als ich meinen Händler über eine Beurteilung des Fahrwerks fragte, hat er nur das Gesicht verzogen und zur Seite geschaut. Ich finde das Serienfahrwerk, bei dem Preis des Fahrzeugs, eine absolute Katastrophe. Wenn man über einen Absatz fährt sagt dir die Gabel, da war ein Absatz und das Federbein sagt dir wie groß er war.

    Da müsste BMW nachbessern aber solange die Kundschaft es so akzeptiert, bleibt es auch so.

    Gruß Klaus

  • Die Probefahrt mit der E3 liegt zwar schon Jahre zurück, aber die harten Stöße beim Überfahren von Fahrbahnkanten waren nicht zu übersehen

    hat meine E4 mit den Standardeinstellungen auch gemacht, aber eine halbe oder ganze Umdrehung raus bei der Dämpfung am Federbein macht schon einen deutlichen Unterschied. Dann noch die Gabel entsprechend einstellen und jetzt ist es völlig ok für mich.

    Wie geschrieben, immer noch keine Offenbarung aber in Summe gut genug für mich.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋