Produktionsende??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Schaltautomat macht schon Spaß. Also QS und Blipper (rauf und runter). Braucht man aber zwingend E-Gas dazu wegen Zwischengas beim Runterschalten.

    ASC ist bei dem lahmen Bock völlig überflüssig :ablachen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wirklich Wurscht was sich wer und was an seinem Moped wünscht.

    So hat eben jeder seine Vorlieben.

    Schaltautomat würde ich sehr begrüßen.:daumen-hoch

  • ABS mag Nachteile haben, evtl. auf der Rennstrecke? Ich hab da keine Ahnung, aber es wird einen Grund haben, warum das dort nicht zum Einsatz kommt.

    ...was früher bei weniger sensiblem ABS störend sein konnte, ist zu frühes Regeln. Dann wird der Bremsweg länger und die angepeilte Linie versaut. Daher bei Rennstreckenprofis und im Gelände unbeliebt.

    Kann man selber testen: Einfach mal Hinterradbremse ordentlich bis zum Stillstand betätigen. Bei mir regelt das ABS wegen leichtem Hinterrad so früh, dass effektives langsamer werden stark verzögert wird.

    Mit ASC hingegen kann man willenloser ans Gas gehen. Zuviel Drehmoment würde einem sonst das Hinterrad wegziehen, aber ASC regelt das weitgehend weg.

    Kann man alles brauchen.

    Quickshifter mag ich nicht, ich mag's klassisch pur + Sicherheitsfeatures.

  • ich finds einfach unvergleichlich ohne zugkraft unterbrechung zu beschleunigen, dann

    find ich das man weniger unruhe ins moped bekommt wenn man keine kupplung ziehen muss.

    Ist das Deine eigene Erfahrung ? Nach meiner Erfahrung (meine RT hat den Schaltassi) ist es gerade umgekehrt: beim Hochschalten mit SA kommt mehr Unruhe ins Bike als mit Kupplung, es ist ein ziemlich kräftiger Ruck, und für die Sozia ist das Scheixxe.

    Runterschalten allerdings geht sehr geschmeidig.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wer mal einen wirklich guten Schaltautomaten gefahren hat (von BMW kenn ich keinen guten) der möchte den dann nicht mehr missen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...und ich dachte immer, das es bei BMW einen Schaltassistenten gibt und keinen Schaltautomaten...

    Gruß - Pendeline

    Der Schaltautomat (Quickshifter) Vorrichtung, die es ermöglicht, bei voller Last (Beschleunigung) ohne Kupplungsbetätigung die Gänge zu wechseln.

    Schaltassistenten für sportlich orientierte Motorräder, die durch Einflussnahme auf die elektronisch gesteuerten Drosselklappen, Drive-by-Wire nicht nur die Zugkraft beim Hochschalten unterbrechen, sondern auch das zum Herunterschalten ohne Kupplung erforderliche Zwischengas beherrschen.

    Die LC hat also einen Quickshifter mit Blipper :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ist das Deine eigene Erfahrung ? Nach meiner Erfahrung (meine RT hat den Schaltassi) ist es gerade umgekehrt: beim Hochschalten mit SA kommt mehr Unruhe ins Bike als mit Kupplung, es ist ein ziemlich kräftiger Ruck, und für die Sozia ist das Scheixxe.

    Runterschalten allerdings geht sehr geschmeidig.

    Kann das nur bestätigen, bin mal eine BWM R 1200r gefahren und der Schaltassi war nicht wirklich zu gebrauchen. Bei der S 1000r war es wesentlich besser.

    Den Schaltassi vermisse ich bei meiner R9T nie.

  • O. K., ich fasse mal zusammen:

    1. Die ninet wird's weiterhin geben!

    2. ABS brauchen nur Anfänger!

    3. ASC ist Quatsch!

    4. Quickshifter ist der letzte Schrei!

    Und 5. Antihoppingkupplung muss man unbedingt haben!

    Unglaublich! Ich werfe mal einen weiteren Punkt in die Runde: wie findet ihr rote Motorräder? Also ich finde sie sollten blau sein, basta!

    Aber mal im Ernst. Die einzige brauchbare Info ist die von Rainer falls das gesichert wäre: Die ninet hat KEIN Pruduktionsende. Alles andere ist persönliche Ermessungssache.

    Aber auch ich will dazu meinen Senf geben.

    ad 2 ABS

    ABS sollte Standard sein, wenn es denn abschaltbar ist. So können damit alle zufrieden. Ich habe in der Fahrschulen noch Stotterbremsen gelernt:altersack ABS kann das besser als ich. Ein blockierendes Hinterrad ist aber vorallem im Gelände in bestimmten Situationen unabdingbar. Wer mit der UGS auf Schotter fahren kann, weiß was ich meine. Ich bin der selben Meinung wie @Bernhard Ein Enduro- oder MX-Training ist vorallem für Anfänger extrem hilfreich. Eine der Standartübungen in unseren Trainings war: Vollbremsung nur vorne bis zum blockierenden Vorderrad, damit man weiß, wie die Maschine reagiert. Wer allerdings auf Asphalt die Vorderbremse so reinhaut, dass es vorne blockiert, sollte zum Psychologen und ein Sensibilität-Training absolvieren. Und wer nicht sieht, dass es nass ist oder Laub auf der Strasse liegt braucht ne Brille.

    Ad 3 ASC

    Sorry, aber wer mit so viel Gas aus der Kurve beschleunigt, dass das Hinterrad ausbricht, will entweder driften oder sollte ebenfalls zum Sensibilitäts-Training. Ich bin froh dass ich meines abschalten kann, so kann ich wenigstens Wheelie fahren.

    ad 4 Quickshifter

    Ist meiner Meinung nach was für die Renbstrecke. Höher, schneller, weiter. Die 10tel Sekunde, die er schneller macht, ist mir auf meiner Feierabendrunde schnuppe. Ich brauche das Gefühl, mit der Kupplung spielen zu können. Beim Endurofahren wird mit ihr sogar beschleunigt, nicht mit dem Gasgriff!

    ad 5 Antihoppingkupplung

    Wurde ebenfalls für 200 PS Monster auf der Rennstrecke konsipiert. Wofür brauch man das auf der Strasse, wenn man beherzigt, dass man nicht nur gefühlvoll einkuppeln muss, sondern auch beim Auskuppeln Gefühl haben sollte. Womit wir schon wieder beim Sensibilität-Training und somit beim Psychologen wären.

    Fazit

    Die Kunst am Motorradfahren ist, dass alles in Einklang mit Geschwindigkeit und Fahrphysik bringen zu können. Und das ist es auch, was mir den Spaß am Mopedfahren bereitet. Den will ich mir von keiner Elektronik nehmen lassen. Sicherheitsrelevante ausgeschlossen.

    Und natürlich die unglaubliche Beschleunigung der im Gegensatz zum Auto geringen Masse. Die wiederum verleitet aber eben auch vorallem Unerfahrene zum Übertreiben. Somit erhalten alle elektronischen Helferlein auch wieder ihre Daseinsberechtigung.

    Doch ich bin froh, dass ich eine Pure fahre. Nomen est Omen!

    So und jetzt können wir auch noch über Kurven-ABS oder automatische Bremskraftverteilung disskutieren.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ist das Deine eigene Erfahrung ? Nach meiner Erfahrung (meine RT hat den Schaltassi) ist es gerade umgekehrt: beim Hochschalten mit SA kommt mehr Unruhe ins Bike als mit Kupplung, es ist ein ziemlich kräftiger Ruck, und für die Sozia ist das Scheixxe.

    Runterschalten allerdings geht sehr geschmeidig.

    morgen holger,

    ja nach meiner eigenen erfahrung war das immer klasse mit den damit ausgestatteten mopeds.

    selbst bei einer bmw- hatte von 2012-2015 ne k1300s da gings zwar auch nur rauf und bei low speed eher nicht zu gebtrauchen aber so ab

    70 wars auf der landstrasse einfach nur klasse. danach hatte ich noch zwei yamasukis ;) da gings in beide richtungen und perfekt. hab ich aber schnell wieder verkauft weil mir die(mopeds) einfach nicht so gepasst haben.

    was ich eigentlich sagen will- wenn es qs fürs model meiner wahl gibt nehm ich den immer sehr gern. nachrüsten würde ich aber nicht (zb bei meiner pure/btw w800:lachen)

    vg

  • Bei der R1200r ist der Schaltautomat ab dem 3.Gang ok,darunter sehr ruckartig beim hochschalten.Runterschalten geht besser.Aber jetzt komplett am Thema vorbei.

    mit 75W140 im Getriebe schalte ich auch die NineT ab dem 4. Gang ohne Kupplung (wenn ich will. meist zieh ich halt ein bissl an der Kupplung)

  • hey till

    das schöne ist doch die vielfalt- wenn du das alles nicht willst, klasse dann brauchst du da keinen hacken setzen.

    andere wiederum wollen das und können das auch begründen, so wie du das auch begründest.

    keep on riding.:bier

    vg

  • O. K., ich fasse mal zusammen:

    Das sehe ich in fast allen Punkten genauso. Deinem Fazit kann ich zu 100% zustimmen.

    Da dieser Thread ohnehin schon abdriftet, gebe ich meine Meinung auch dazu:

    Ob MX-Training hilfreich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Was m.E. aber durchaus sinnvoll und hilfreich wäre, ist eine Unterrichtung in

    Fahrdynamik während der Fahrschulausbildung. Meine liegt zwar schon Jahrzehnte

    zurück, aber ich bin mir sicher, außer der obligatorischen Berechnung des Bremsweges

    oder des Anhalteweges war da nichts.Radlastverteilung, Aufstellmoment, Gegenlenkimpuls

    oder gar Kammscher Kreis waren keine Themen. Ist das heute anders?

    Wäre m.E. wünschenswert, denn Kenntnisse darüber würden manchen Anfänger vor bösen

    Überraschungen bewahren.

    Elektronische Helferlein, die mir in unvorhergesehenen Situationen helfen oben zu bleiben, wie ABS

    (seit 2016 Pflicht) oder ASC, halte ich durchaus für sinnvoll. Alles darüber hinaus brauche ich persönlich nicht,

    jedenfalls nicht an der 9T. Wenn jemand mehr will, bitte. Hauptsache ich muss es nicht mit kaufen.

    Für die E5 NineT wünsche ich mir vor Allem, dass sie luftgekühlt bleibt (könnte ein Problem sein),

    ihre optische Eigenart bewahrt und soundtechnisch nicht zu sehr kastriert wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wer allerdings auf Asphalt die Vorderbremse so reinhaut, dass es vorne blockiert, sollte zum Psychologen und ein Sensibilität-Training absolvieren. Und wer nicht sieht, dass es nass ist oder Laub auf der Strasse liegt braucht ne Brille.

    Ad 3 ASC

    Sorry, aber wer mit so viel Gas aus der Kurve beschleunigt, dass das Hinterrad ausbricht, will entweder driften oder sollte ebenfalls zum Sensibilitäts-Training. Ich bin froh dass ich meines abschalten kann, so kann ich wenigstens Wheelie fahren.

    Zum einen sind schon viele ohne ABS bei Not- oder sog. "Panikbremsungen" vorne weggeschmiert, die keinen Psychologen brauchten. In solchen Situationen kann man auch nicht immer vorher den Fahrbahnbelag analnicht die erwartete Griffigkeit des Belags beím Gas geben herrscht. Aber alles Mist, weil Wheelies sind ja viel wichtiger... :brauen

  • Ja, das ist heutzutage anders, aber in einem gewissen Rahmen. Man erwartet bei einem Fahranfänger ja kein bayrisches Abitur als Zulassungsvoraussetzung. Kommt aber sicher auch immer auf den Fahrlehrer an.

    Ich gebe euch ja recht, dass das Fahren ohne jegliche Fahrhilfen puristischer ist. Aber solange sie im Hintergrund bleiben, bis eben der Ölfleck/Sand auf der Straße ist, dann hab ich die gerne. Ihr seht das immer als Werkzeug für Leute, die nicht fahren können. Ich sehe es als Fallschirm für Leute, die fahren können, aber Pech hatten. Erzählt mir bitte nicht, dass ihr noch nie von rutschigem Belag in der Kurve überrascht wurdet. Eine ASC zu nutzen, um die Kurvenausfahrt am Limit fahren zu können, ist ein Bedienfehler.
    Ein Quickshifter ist schlicht eine Spaßeinrichtung. Da geht es nicht um 10tel Sekunden oder dergleichen. Es ist einfach lustig ohne Gasunterbrechung 2-3 Gänge durchzuknallen.
    Eine Anti-Hopping Kupplung - Ich stehe dem gleichgültig gegenüber. Grundsätzlich hat es keinen Nachteil, also why not.

  • Eulenspiegel

    Zitat

    "Ad 3 ASC

    Sorry, aber wer mit so viel Gas aus der Kurve beschleunigt, dass das Hinterrad ausbricht, will entweder driften oder sollte ebenfalls zum Sensibilitäts-Training. Ich bin froh dass ich meines abschalten kann, so kann ich wenigstens Wheelie fahren."

    Genau mein Humor, dein Name ist Programm, stimmt's?:weia

  • Erzählt mir bitte nicht, dass ihr noch nie von rutschigem Belag in der Kurve überrascht wurdet.

    Nein, ich fahre vorsichtig und vorausschauend, wie beim Auto

    Ein Quickshifter ist schlicht eine Spaßeinrichtung. Da geht es nicht um 10tel Sekunden...

    Stimmt nicht! Der Schaltautomat ist erfunden worden, um 10tel Sekunden zu schinden auf der Rennstrecke. Wenn dir schalten ohne Kupplung Spaß macht o. K. Mir nicht!

    Zum einen sind schon viele ohne ABS bei Not- oder sog. "Panikbremsungen" vorne weggeschmiert, die keinen Psychologen bräuchten....

    Aber alles Mist, weil Wheelies sind ja viel wichtiger... :brauen

    Du redest von 2 Paar Stiefeln. Abs hat mit Wheelie aber sowas von gar nix zu tun. Und wer hat gesagt, dass es mir wichtig ist??? :0plan

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Kann das nur bestätigen, bin mal eine BWM R 1200r gefahren und der Schaltassi war nicht wirklich zu gebrauchen. Bei der S 1000r war es wesentlich besser.

    Den Schaltassi vermisse ich bei meiner R9T nie.

    Unter Last, wobei Last bei ab 6000 U/min und nicht bei 2500 U/min gemeint ist, funktioniert der Schaltassi der R gut. Gibt aber bessere.

    Der Schaltassi ist da benutze ihn aber selten.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.