Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Kollegen haben‘s schon erklärt.

    Der Standgeräusch ist eigentlich nur definiert, um die Kontrolle zu vereinfachen. Für Verbote sollte es nicht dienen, da es eigentlich schon eine Norm gibt, die den Fahrgeräusch definiert, sowie wie die Messung auszusehen hat.

    Leider scheint diese Norm so gut zu sein, wie die alte Norm zu Bestimmung des Verbrauchs (NEFZ): die Norm wird erfüllt, aber das Ergebnis hat aber mit der Realität nichts zu tun.

  • . . . es ist schon erstaunlich, wie hier argumentiert wird und mit welchem Unwissen:daumen-runter
    Das betrifft besonders den Unterschied von Stand- & Fahrgeräusch sowie die jeweiligen Messverfahren - nur das Standgeräusch lässt sich "ambulant" ermitteln und das Fahrgeräusch nur unter bestimmten Randbedingungen (aber nicht auf der Straße im fließenden Verkehr!)

    "Seltsamerweise" gelten inzwischen auf der Renne viel härtere Regularien als auf der Straße:

    https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/

    Es fällt auf, dass das real existierende Problem "Lärm" ignoriert wird, realisierbare* Lösungsvorschläge ausbleiben und krude Feindbilder kreiert werden. Die Ursache sind die Motorradfahrer (schwarze Schafe) inklusive deren Kaufverhalten!
    Es gibt sicher auch abnormal laute PKW, aber nicht in annährend in gleicher Anzahl - auch nicht in den betroffenen Regionen)! Man sollte immer erst vor der eigenen Tür kehren und auch berücksichtigen, welches miese Image Motorradfahrer haben :geschockt

    Wer eine nineT in Tirol (und in Zukunft auch woanders) bewegen will, muss nachrüsten (beispielsweise längere dB Eater, Racer Topf etc.)

    Mir ist das gezielte Aussperren deutlich lieber als generelle Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder!

    * einfache Kontrollmöglichkeit mit Rechtsbasis (welcher Wert ist einzuhalten) , technisch und wirtschaftlich machbar

  • Wer eine nineT in Tirol (und in Zukunft auch woanders) bewegen will, muss nachrüsten (beispielsweise längere dB Eater, Racer Topf etc.)

    1. gilt das dann nur für die Classic (E3 &E4) oder auch für alle anderen E4 Derivate??

    2. Ist das ( doch eigentlich relevante?!) Fahrgeräusch denn bei der Classic ein anderes oder halten nicht alle r nineTs bereits die geforderten 77dB Fahrgeräusch ein??

    Und zuletzt:

    Du hast sicher ( in Zusammenarbeit mit einem Zubehörauspufflieferanten oder gar mit BMW selbst!) eine Lösung parat die bereits homologiert ist und ABE hat, so dass eine TÜV Vorführung und ähnliches ( Aufwendiges und kostenintensives und damit extrem verbraucherunfreundliches!) entfällt...- oder zumindest selbst bereits Entsprechendes installiert und in die Wege geleitet! :denk

  • Ist nichts für dich, mein kleiner grüner ja sager :)

    Nochmal, lieber Schubladendenker: Ich bin nicht grün!

    Und: Wenn ich ein Jasager wäre, würde ich ja Deinem substanzlosen, populistischen Getue nicht ständig widersprechen.

    Aber..., das hatten wir ja alles schon. Wenn man mal nachhakt, platzt die Blase sofort und Schmähungen ergiessen sich.

    :blablatyp:blablatyp:blablatyp

  • Dann wird ein externes Drehzahlmessgerät genutzt. Wenn das nicht vorhanden sein sollte, kann bei begründetem Verdacht auf eine zu laute Auspuffanlage auch die Vorführung bei einer Prüfstelle angeordnet werden. In Tirol geht es eh nur nach Papierwert und da in Österreich die Polizei Geschwindigkeiten gerichtsverwertbar schätzen kann, werden die Beamten dort sicher auch in der Lage sein, die halbe Nenndrehzahl mit geschultem Ohr zu messen. :)

  • Die haben einen geeichten Messapparat. Da kommt ein Sensor magnetisch außen an den Motor und misst so sehr genau die Drehzahl.

    Hier hab ich ein Video gefunden wo man das schön sieht. Ob dieses Programm echt oder gescripted ist, weiß ich nicht. Mir geht es auch ausdrücklich nicht um die Darstellung, sondern ums Messverfahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke, also vermutlich vibrationstechnisch. Die sind schon gut ausgerüstet, unsere grünen Freunde.

    Gruß

    Serpel

    Aber nur in den Bereichen, wo es sich fürs Staatssäckel lohnt.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Dann wird ein externes Drehzahlmessgerät genutzt. Wenn das nicht vorhanden sein sollte, kann bei begründetem Verdacht auf eine zu laute Auspuffanlage auch die Vorführung bei einer Prüfstelle angeordnet werden. In Tirol geht es eh nur nach Papierwert und da in Österreich die Polizei Geschwindigkeiten gerichtsverwertbar schätzen kann, werden die Beamten dort sicher auch in der Lage sein, die halbe Nenndrehzahl mit geschultem Ohr zu messen. :)

    die Polizei misst hier gar nix. Ein Blick in den Zulassungsschein in die Zeile "Standgeräusch" genügt

  • Wäre mir auch neu, denn die Polizei darf doch nicht mal eben an meinem Fahrzeug irgendwelche Klemmen anschließen um etwas zu messen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH