Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

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  • Aus meiner Erfahrung würde ich heute für die eher aufrecht gefahrenen Scrambler und UGS bei den Gabelcartridges und der Gewichtsangabe des Fahrers etwas mogeln und 10-15 % weniger angeben. Dadurch wird die Gabel etwas weicher und fährt sich auf den beiden Moppeds mit weniger Vorderradlast angenehmer

  • Hallo Jupp. Das berücksichtigen wir immer bei unserer Auswahl der Federrate. Hintergrund: Die Empfehlungen der Hersteller sind für den Alltag eigentlich immer zu straff. Wir fahren alle R9T‘s selber in unserem Fuhrpark und haben daher unsere eigenen Praxiserfahrungen gesammelt, und greifen daher meistens zu einer niedrigeren Federrate.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was man machen kann, wenn man nicht gleich das große Paket ordern will, ist etwas dickeres Öl in die Gbael kippen, das sollte schon etwas Besserung bringen....

    P.S.: kannst du eigentlich bestätigen, dass die Feder in der Upside Down-Gabel per Federring gesichert ist, d.h. sie kommt einem nicht entgegengesprungen, wenn man oben den Deckelstopfen der Gabel abschraubt ?

    Bei meiner Harley Sportster war die Feder nicht gesichert, die sprang tatsächlich raus bei. Abschrauben des Deckels.


    Ach ja: wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.

    - Boxern seit 1987 -

  • wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.

    Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.

    Veto!

    Also das mit den kompressiblen Gasen und den inkompressiblen Flüssigkeiten stimmt natürlich, aber die Progressivität der Gabel nimmt genau deshalb bei steigendem Ölstand zu!

    Der Ölstand muss natürlich immer unter der maximalen Einfedertiefe liegen. wenn er aber:

    a) um das Doppelte darunter liegt, dann erhöht sich der Druck beim (kompletten) Einfedern von 1 auf 2 bar (kein Vordruck vorausgesetzt!)

    b) nur 1,5fach darunter liegt von 1 auf 3 bar.

    c) nur 1 -fach darunter liegt von 1 auf unendlich... = maximale Prigression!

    Das Luftpolster wirkt mit steigendem Druck als zunehmend starke Luftfeder die dem Einfedern entgegenwirkt... = Progression!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. April 2024 um 11:18)

  • Jetzt ist ein Wilbers Typ 640 Road Blackline +30 ohne zusätzliche Höhenverstellung verbaut.

    Das Moped steht von der Optik jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Vom sitzen her, ist es genau so wie ich es wollte, bereue es in keinster Art keine zusätzliche Höhenverstellung genommen zu haben.

    Auf dem Seitenständer steht es für meine Begriffe ganz normal, würde eher sagen dass sie vorher im Vergleich recht gerade stand.

    Die Voreinstellung von Wilbers passt perfekt.

    Wie ich ja schon oft sagte, ich wollte einfach nur ein Federbein, welches die 3 cm Sitzhöhe bringt, da ich an dem originalen nichts zu motzen habe.

    Das habe ich jetzt, leider nur noch besser. ;(

    Auf dem ersten Kilometer bei der Heimfahrt, hätte ich schon kotzen können.

    Das Federbein arbeitet so sauber, dass mir die Gabel jetzt wie der reinste Dreck vor kommt.

    Jetzt muss noch Rainer´s Öhlins Cartridge rein.


    1.jpg

    MAKE LIFE A RIDE

  • sehr schönes cleanes Mopped! -besonders gefällt mir, dass sie nicht so plump einfach ganz schwarz ist!

    Mal gewogen (bitte vollgetankt!) ??

    (Nicht gerechnet oder geschätzt, das kann ich selbst! :geht-klar)

  • Da war ich mit meiner auch mal. Waage zeigte 180kg mit fast vollem Tank 😂

    Du meinst vermutlich 0,18t :brauen - @ Jörg, das kannst du dir ziemlich sparen, viele Waagen sind nur im % Bereich genau, sie geben zwar eine Auflösegenauigkeit im %0 - Bereich an, aber das stimmt oft nicht!


    Personenwaage und wenn man Messfehler vermeiden will ein etwa gleichhohes Brett unters andere Rad.

    Am elegantesten mit ner Baudiele: Mopped drauf, einmal Waage nach vorne und einmal nach hinten stellen und quasi 'ebenerdig' einemal mit dem VR und einmal mit dem HR draufrollen, dann gibt es auch keinen Vollausschlag beim mit Schmackes von unten draufrollen, das mögen die Dinger nämlich nicht so!

    Ist aber auch eigentlich egal..., wohl wie alle leichten r nineTs +/- 210kg..., schon nicht schlecht!!:daumen-hoch


    Aber sie ist leichter wie meine neue Liebe :brauen

    das fliegende Wohnzimmer - geiles Ding, würde ich auch gerne mal fahren!:freak :brauen:daumen-hoch

  • Du meinst vermutlich 0,18t :brauen - @ Jörg, das kannst du dir ziemlich sparen, viele Waagen sind nur im % Bereich genau, sie geben zwar eine Auflösegenauigkeit im %0 - Bereich an, aber das stimmt oft nicht!

    Zeigt tatsächlich in Kilogramm an, steht bei unserem örtlichen Müllentsorger. Bloß bei 30t sind 30kg=1‰, heißt supergenau

  • Das war ja abzusehen 😀

    Ich hab daher gleich beides geordert. Bilstein fährt sich top und bin gespannt was die Cartridges können 😉