Beiträge von Litzy64

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok, typischer Standschaden. Feucht abgestellt und fest geworden. Super daß sie wieder läuft. Die Vibrationen und Startversuche haben wohl geholfen, was darauf deutet daß es so schlimm nicht war. Ich würde es bis auf weiteres so lassen. Was bewegt wird, wird nicht fest. Leider werden heutzutage in Werkstätten so kleine Anlasser nicht mehr repariert. Lohnt sich bei dem Stundenlohn nicht. Es ist wirtschaftlicher zu erneuern und es gibt obendrein eine Ersatzteilgarantie bei Originalteilen.
    Wünsche eine stets startfreudige Saison ✌️🏍🏁

    Wer mal eine GS versenkt hat, kennt das Symptom.

    Durch in das Kupplungsgehäuse eingedrungenes Wasser, kann auch beim übermütigen Waschen passieren, rostet gerne mal die Ausrückeinheit (9) auf dem Steilgewinde fest. In dem Fall zieht der Magnetschalter (2) an, schließt den Kontakt und der Anlasser dreht ohne einzuspuren. Mit etwas Glück löst sich das durch wiederholtes, kurzes Drücken des Starterknopfes. Dauerhaft fachmännisch repariert ist bei ausgebauten und zerlegten Anlasser alle Teile zu reinigen und neu zu fetten. Der Trick mit WD 40 wird auch funktionieren. Aber bitte nicht auf den Anlasser einschlagen. Dadurch können sich die Magnete lösen und der nächste Defekt ist vorprogrammiert. Das Bild ist nur zur besseren Erklärung, im Prinzip egal.


    IMG_3280.jpg

    An sich finde ich die Idee nicht ganz verkehrt, bei hohen Laufleistungen, sich den Kardan mal anzuschauen. In meinen 2-Ventiler Zeiten ist mir der ein oder andere um die Ohren geflogen. Das kündigt sich aber meistens lautstark vorher an.

    Der Spanier im Video hat die Schwinge nicht dazu ausgebaut. Ist zwar eine GS, sollte aber egal sein. In der Zeit wo der fummelt und flucht hast du die Schwinge auch aus und eingebaut und kannst bei der Gelegenheit die Lager angucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ✌️🏍🏁

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Also aktiv war ich schon, nur still eben. Glaub da kommen so gut 14 Tage online Zeit zusammen. Das Forum war mir auch stets ein gutes Nachschlagewerk und half mir zu einigen Entscheidungen und zur Hilfestellung anderer Kollegen. Schwarmwissen ist immer gut. Danke euch.

    Über die Jahre habe ich auch einige Anpassungen und Veränderungen vorgenommen.

    Die R1200S Räder und das Öhlins Fahrwerk sind wohl die wichtigsten. Alles andere eher nützlicher Kleinkram. Aber darüber schreibe ich vielleicht mal gesondert. In Spanien sind Umbauten recht kompliziert, da jedes noch so legale Teil, auch mit mit ABE, einzeln abgenommen und eingetragen werden muß. Die Kosten dazu können schnell mal vierstellig werden.

    Hier noch ein Foto zum Trost. Sogar in Andalusien wird man nass 😉😂✌️🏍🏁

    0922241e-ebc0-4976-aebe-d8a10db189aa.jpeg

    Dann mal ein herzliches Servus in die Runde

    Bin ja nicht mehr ganz neu hier und möchte euch mal begrüßen und mich bei der Gelegenheit auch vorstellen.

    Also, ich bin der Gerd, 59 Jahre jung, ursprünglich aus München und lebe seit 37 Jahren ständig in Spanien. Zum Motorradfahren kam ich schon als Kind und so wurde es zu meiner großen Leidenschaft. Gefahren und besessen habe ich schon so einiges an Motorrädern, doch von BMWs fühlte ich mich immer schon magisch angezogen. Liegt wohl daran, daß mein Vater auch schon eine besaß.

    Seit Juli 2016 bin ich stolzer Eigentümer einer R nineT, die meine treue R100R café solo ablöste, und verliebt wie am ersten Tag als 2012 die ersten Gerüchte über das 90 Jahre Sondermodell sich verbreiteten.

    Von Beruf habe ich als gelernter Kfz Mechaniker und Meister in Spanien auf Boote und Yachten umgesattelt und war im Service und als Kundenbetreuer tätig. Nun bin ich pensioniert und widme mich nur noch zu was ich Lust habe.

    Vielen Dank an alle und die Sponsoren, die hier das Forum am laufen halten. Ist ja ein rießen Aufwand und viel Arbeit. Das muß auch mal gesagt werden. Ihr habt mich damals auch richtig heiß auf die Kiste gemacht.

    Auf Facebook kümmere ich mich als Moderator um die Gruppe BMW R nineT España (Oficial). Ist vielleicht für die Spanier unter euch interessant. Im Juni hatten wir unser sechstes, jährliches Treffen in Malaga, mit immerhin 40 nineTs am Start.

    Ach ja, und das ist Matilda bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

    IMG_4622.jpg

    Das Foto entstand in der Wüste von Tabernas in der Nähe von Almeria.

    Liebe Grüße aus Ibiza

    So, und jetzt könnt ihr lästern, 🤣

    ✌️🏍🏁