Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn hier von Unterschieden die Rede ist, ist fast immer der Komfort gemeint. Du schreibst ja, daß Dir die Länge am wichtigsten ist. Das war auch mein eigentlicher Kaufgrund, damit das Motorrad nicht so schnell aufsetzt. Somit bist Du mit allen Möglichkeiten eigentlich gut bedient, Hauptsache höher. Ich komme mit dem Bilstein (Wilbers +25mm mit zus. Höhenverstellung exakt genauso) am Heck gut 40mm höher (Classic), beide sind bei voller Länge 385mm lang. Bei Scrambler/UGS geht noch mehr, siehe Matthias.

    Das Thema was für mich wichtig ist, war für mich schon erledigt, ich habe ja schon ein Federbein bestellt Helmut.

    Es ging nur darum, ob 2 verschiedene Zubehörfederbeine der gleichen Klasse z.B. Wilbers 640 und Öhlins BM641 von mir aus auch

    Wilbers 642 und Öhlins BM490 (Die Öhlins sind auf dem Prüfstand besser) bei gleicher Einstellung

    (Beide wurden auf die gleiche Länge eingestellt und vom Hersteller Wilbers und von Rainer das Öhlins auf deine Angaben eingestellt)

    von einem normalen Fahrer auf der Rennstrecke, geschweige auf der Straße überhaupt blind heraus gefahren werden können.

    Und da sage ich, genauso sieht es wohl auch MaT5ol nie im Leben.

    Natürlich kannst du einen Unterschied feststellen, wenn man dir ein Moped mit einem Wilbers 640 und eins mit einem Bilstein oder gar einem Öhlins TTX zum testen gibt.

    Wenn das Bilstein für 1000 Euro dir auf der Straße nicht mehr Comfort bieten könnte, als das Wilbers 640, dann würde es ja keiner kaufen.

    Wie gesagt Helmut, es geht um Federbeine in der gleichen Klasse und Einstellung und ob die Unterschiede die auf dem Prüfstand zu sehen sind, überhaupt von jemandem rein mit dem Popometer blind zu erfahren sind.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (24. März 2024 um 08:39)

  • Wie gesagt Helmut, es geht um Federbeine in der gleichen Klasse und Einstellung und ob die Unterschiede die auf dem Prüfstand zu sehen sind, überhaupt von jemandem rein mit dem Popometer blind zu erfahren sind.

    Guten Morgen, ich hatte das schon richtig verstanden, da hast Du sicher recht, das können nur die wenigsten.

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand mit dem Bilstein Federbein helfen.

    Ich habe meine Classic E5, K21 vergangenes Jahr relativ neu gekauft,

    Der Vorbesitzer hat bei seinem BMW-Vertragshändler gleich das Bilstein Federbein einbauen lassen.

    Da mir die Maschine hinten viel zu tief war habe ich das Federbein ausgebaut und das Gewinde unten herausgedreht, damit ich 100 mm von Bolzenauge zu Federtellerunterseite (wie im Gutachten beschrieben) errreiche.

    Die Maschine ist hinten jetzt schön höher gekommen, aber sie darf hinten noch ein kleines bisschen höher sein.


    So und nun mein Problem: Im Gutachten steht von Bolzenauge bis Tellerunterseite 100 - 110 mm Einstellbereich.

    Bei 110 mm geht mir allerdings das Gewinde aus:denk

    Wieviel mm habt Ihr eure Classic am Federbein höher gestellt, damit es noch gut ausschaut?


    Grüße Olli

  • Hallo Olli. Bei 10mm unter bist du am Heck bei der Classic doch schon ca. 30mm höher. Warum willst du noch höher? Was willst du erreichen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Problem gab es in ähnlicher Form schon mal. Die Messung war falsch. Wenn Du das Federbein auf volle Länge eingestellt hast, ist es von Mitte Auge oben bis Mitte Auge unten 385 mm lang. Dementsprechend liegt das Motorrad ca. 40-45 mm hinten höher gegenüber dem Serienzustand, über der Hinterachse gemessen

    IMG_6224.jpg

  • Super Helmut

    Ddas Datenblatt habe ich nicht mitbekommen da das Federbein beim VH eingebaut wurde.

    Ich habe mich auf das Gutachten bezogen, da steht bis zu 110 mm von Augenmitte bis Federteller Unterseite.

    Ich habe die sichtbare Gewindelänge auf etwa 13mm eingestellt, was auf eine Gesamtlänge des FB von ca. 38,35 cm kommt.


    Morgen der Übermorgen wird es wieder eingebaut.

    Danke!


    Gruß Olli

  • Kann man bei dem Bilstein eigentlich auch im eingebauten Zustand die Höhenverstellung ändern bzw wie muss man da vorgehen?

    Momentan passt alles für mich, ich würde aber gerne mal die maximale Höhe ausprobieren.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Es ist machbar, aber die Wahrscheinichkeit ist nicht gering, die eloxierte Alumuffe oder die recht weiche VA-Kontermutter zu beschädigen. Ausserdem sieht man nicht (und kann es ja auch schlecht austesten), wie viel Restgewinde noch aktiv ist (muss ja auch 'n bissl was halten), deshalb würde ich es nicht empfehlen. Ich hab's gemacht - und ärgerliche Spuren hinterlassen. :weia

  • So Leute, jetzt hat's mich auch erwischt :brauen

    Hab am Freitag bei meinem Freundlichen eine UGS mit anderem Fahrwerk probe gefahren um mir ein Bild zu machen und den Unterschied selber zu erfahren. Die UGS hatte das Öhlins BM495 Federbein und andere Cartridges von einem ital. Hersteller - kannte ich nicht, aber nach Recherche im Netz dürften das die Andreani Evolution gewesen sein.

    Zusammen mit einer Lenkererhöhung und der bequemeren Sitzbank der UGS im Gegensatz zur Scrambler Sitzbank, war ich überrascht wie entspannt eine Ninet eigentlich sein kann. Die Gabel hätte noch sensibler sein können, aber da erhoffe ich mir von Öhlins bessere Qualität.

    Da ich keine Kompromisse mehr machen will, habe ich mich nun für das Bilstein Federbein und die Öhlins Cartridges entschieden. Und weil die Sitzbank auch besser geht, gleich noch die Cool Seat Diamond in hellbraun vom Rainer dazu bestellt, mit der ich schon länger liebäugle :sabbern

    Jetzt heißt es noch ungeduldig warten, aber zum Glück ist das Wetter für die nächsten Tage ohnehin schlecht :freak

  • Den Vergleich hätte ich auch gern mal.

    Ich fahre seit dieser Saison die gleichen Strecken wie die restlichen 17Jahre mit der 12er Buell, die ja jetzt nicht als das bequemste Mopet bekannt ist. Dennoch hat sie volleinstellbares Fahrwerk und mit der Scrambler falle ich auf den bekannten Strecken manchmal fast vom Bock. Katastrophe!!
    Federbein wird wohl kommen aber vorn bin ich mir noch unsicher. Nur andere Gabelfedern bringen wahrscheinlich nicht den großen Unterschied was?

    Gibts eigentlich Geburtstagsrabatt Rainer? 😜

    Grüße von der Havel

  • So Leute, jetzt hat's mich auch erwischt :brauen

    Hab am Freitag bei meinem Freundlichen eine UGS mit anderem Fahrwerk probe gefahren um mir ein Bild zu machen und den Unterschied selber zu erfahren. Die UGS hatte das Öhlins BM495 Federbein und andere Cartridges von einem ital. Hersteller - kannte ich nicht, aber nach Recherche im Netz dürften das die Andreani Evolution gewesen sein.

    Zusammen mit einer Lenkererhöhung und der bequemeren Sitzbank der UGS im Gegensatz zur Scrambler Sitzbank, war ich überrascht wie entspannt eine Ninet eigentlich sein kann. Die Gabel hätte noch sensibler sein können, aber da erhoffe ich mir von Öhlins bessere Qualität.

    Da ich keine Kompromisse mehr machen will, habe ich mich nun für das Bilstein Federbein und die Öhlins Cartridges entschieden. Und weil die Sitzbank auch besser geht, gleich noch die Cool Seat Diamond in hellbraun vom Rainer dazu bestellt, mit der ich schon länger liebäugle :sabbern

    Jetzt heißt es noch ungeduldig warten, aber zum Glück ist das Wetter für die nächsten Tage ohnehin schlecht :freak

    So wird die Saison doppelt so angenehm!

  • Federbein macht Sinn, welches ist eine schwierige Frage aber auch fast egal! Alles besser als Original!

    Vorne scheint es besser zu sein, aber nur bis das Federbein gemacht ist!

    AndereFedern ist rausgeschmissenes Geld, es geht nicht um die Federung sondern um die Dämpfung. Die bestehende ist kurioserweise nicht über- sodern unterdämpf, ist aber eigentlich auch egal.

    Es gibt eigentlich wenig bis keine Alternativen, da ist sich das Forum ausnahmsweise mal einig und zudem dann auch noch, dass die zur Verfügung stehende Variante - nämlich die Öhlins Cartridges - zum Glück richtig gut ist!

    Und sie funktionioert mit jedem Federbein, vermutlich sogar mit dem Originalen! :lachen


    Was man machen kann, wenn man nicht gleich das große Paket ordern will, ist etwas dickeres Öl in die Gbael kippen, das sollte schon etwas Besserung bringen...., reicht aber beiweitem nicht an die Öhlins Cartridges ran!

  • freut mich, wenn die Öhlins Cartridges so viel besser sind. War etwas unsicher nach dem Test, aber wollte keine halben Sachen, da ich hier viel gelesen hab, dass die Gabel nach Federbeintausch erst richtig negativ auffällt. Und ich muss sagen, ich war die letzten beiden Jahre damit schon nicht sehr zufrieden... lieber gleich alles machen als 2 mal :egal

    Die Andreani Evolution fand ich nicht so großartig, wenn auch schon besser als original. Hier hätte ich schon überlegt ob es die Investition überhaupt wert ist - aber zum Glück gibts um nicht viel mehr Geld die Öhlins...

    Um das Warten etwas abzukürzen gehen in der Zwischenzeit noch ein paar Teile zum Pulvern :ablachen