Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal Danke - erfreuliche Neuigkeit , kann ich davon bitte ne Kopie oder ein pdf haben?? - bissel komische Sache mit Foto und Kaufbeleg... - irgendwo muss ich es ja herhaben und wenn es gebraucht gekauft ist und ich keinen Kaufbeleg habe, gilt sie dann nicht oder bekomme ich dann keine??

    Aber gut zu wissen dass es das gibt, der TÜV hat ja die ABEs, muss man die eigentlich mitführen??

    Habs grad in nemanderen Beitrag gefunden... - Danke - trotzdem ein Geschiss und Gelärschs... - Kann man die nicht einfach hier wo als PDF einstellen oder einfach auf der Ö - Seite runterladen??

    Hallo Matthias. Du kannst mir auch eine Mail an die Firma senden, dann schick ich dir das PDF

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo MrAgain. Wenn eingetragen, denn brauchst Du keine ABE mehr. Ich muss aber Morgen in der Firma schauen, ob die ABE wirklich schon da ist. Sie wurde zwar für Anfang des Jahres versprochen, aber das KBA ist sehr unzuverlässig geworden. Wartet bitte bis Morgen ab. Ich berichte dann Morgen. Wenn sie da ist , kann mir jeder der eine braucht, eine Email schicken und dann bekommt er sie als PDF

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @ Clemens, da hast du prinzipiell natürlich Recht, aber wer fälscht, für den dürfte das Besorgen von Papieren auch kein großes Problem mehr sein, und wenn ein Hersteller >3 Jahre für ne ABE braucht, braucht er nachher keinen Aufriss machen wenn vielleicht jemand keine Rechnung mehr hat... Ich hab meine Teile von Michael hier aus'm Forum, wo der sie 'geklaut' hat, keine Ahnung, vielleicht sogar bei Rainer??

    Und wie willst du das bei vielen echten Ersatzteilen handhaben??

    Wenn ich (m)ein Mopped regulär schlachte, hab ich ja auch keine Rechnungen...

    Danke Rainer für das faire und freundliche Angebot, komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück! :klatschen :bier :geht-klar

  • Moin zusammen. Hab nun nachgeschaut. Die ABE für die Cartridge datiert vom September 2020. Also für E3 und E4 Modelle. Auf die E5 Modelle warte ich noch. Genauso wie für die Lenkungsdämpfer. Die sind schon alle ewig in Verzug, und ich werde dauernd vertröstet. Das tut mir sehr leid und das ist mir auch mittlerweile sehr peinlich. Für Öhlins Stoßdämpfer habe ich mittlerweile eine ABE alle Baujahre. Also wer eine ABE braucht die ich habe , bitte per Email an: info@classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe ja auch die Oehlins vorne und das Bilstein hinten drin (genau genommen mein Mopped) und glaube nicht daß ich deswegen tatsächlich mal angehalten und bestraft werde. Deshalb kümmert mich das eigentlich gar nicht. Wenn's aber für die Gabel eine ABE gibt bitte hier melden, dann nehme ich die sehr gerne

  • Hallo Jupp. Bitte Email schreiben, dann schicke ich sie dir als PDF

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jupp. E6 leider noch nicht. Bitte schreib mir nochmals im 4 Wochen

    Gruß und sorry für die Verzögerung

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    im Grunde genommen benötigt man die ABE für die Cartrigdes nicht zwangsläufig, da es beim Kauf eine Bescheinigung gibt, anhand dieser problemlos eine Änderungsabnahme erfolgreich durchgeführt werden kann. Zumindest war dies bei meiner Euro5 Scrambler so.

    Mit einer Eintragung derartiger Komponenten umgeht man auch problemlos Irritationen bei allgemeinen oder gezielten Kontrollen, da in ABEen oftmals Bezug auf ein "ansonsten unverändertes Fahrzeug" genommen wird.

    Da kann das mit mehreren mit einer ABE abgesegneten verbauten Teilen vor Ort zu Diskussionen führen, welche Überschneidungen bzw. Abhängigkeiten vorliegen und wie das in dem jeweiligen Fall zu werten ist.

    Unbenommen davon hat man natürlich gerne die entsprechenden Papiere für seine Umrüstkomponenten zusammen.

    BlackStar

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin noch neu in der Runde und habe auch vor mir ein anderes Federbein in meine E4 Classic einzubauen. Habe hier auch schon einiges gelesen. Also erstmal zu den Voraussetzungen, ich fahre zu 90ig % Solo und gemäßigt, hätte gerne ein Federbein ohne zuviel Schnickschnack das heißt es soll in der konfigurierten Einstellung (da ich es eh nur malzunehmen testen verstellen würde Undank eh nicht mehr) gut funktionieren, soll heißen die Querrillen und Ausbesserungen der tollen Straßen schlucken und einen stabileren Lauf auf der Hinterachse haben. Habe das Öhlins 652 und das Wilbers 640 ins Auge gefasst, wie ich schon mitbekommen habe gibtˋs bei beiden Pro und Contra. Kann mir wer , eins der beiden besonders empfehlen und warum.

    Danke schonmal im Voraus. :daumen-hoch

  • Moin,

    kommt doch letztlich darauf an, was der jeweilige Hersteller für Abhängigkeiten bezüglich der zulässigen Federraten im Teilegutachten resp. in der ABE festgehalten hat.

    Darüber hinaus sollten im Hinblick auf die nicht unerhebliche Investition die Vorlieben sowie Betriebskriterien möglichst perfekt bedient werden können.

    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf maximalem Komfort auf unseren vielfach vernachlässigten Straßen und Nebenstraßen. Bei dem, was ich zu meiner Wahl des Federbeins mal rückgemeldet hatte, war für mich klar, dass es dafür ausschließlich solo betrieben wird (werden kann?).

    BlackStar

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin noch neu in der Runde und habe auch vor mir ein anderes Federbein in meine E4 Classic einzubauen. Habe hier auch schon einiges gelesen. Also erstmal zu den Voraussetzungen, ich fahre zu 90ig % Solo und gemäßigt, hätte gerne ein Federbein ohne zuviel Schnickschnack das heißt es soll in der konfigurierten Einstellung (da ich es eh nur malzunehmen testen verstellen würde Undank eh nicht mehr) gut funktionieren, soll heißen die Querrillen und Ausbesserungen der tollen Straßen schlucken und einen stabileren Lauf auf der Hinterachse haben. Habe das Öhlins 652 und das Wilbers 640 ins Auge gefasst, wie ich schon mitbekommen habe gibtˋs bei beiden Pro und Contra. Kann mir wer , eins der beiden besonders empfehlen und warum.

    Danke schonmal im Voraus. :daumen-hoch

    Hallo KuTor72. Schriftlich möchte ich mich dazu nicht äußern. Kannst mich ja gerne mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • soll ich es anzetteln....? :teufel

    es juckt arg in den Fingern ein paar Stichworte einzuwerfen....

    Aber machen wir es mal diplomatisch. A) Alle Zubehör-FB sind besser als das Originale Sachs-FB

    B) Es entscheidet der persönliche Geschmack: Marke, Preis, Farbe, Ausgleichsbehälter ja/nein, 30 Klicks oder weniger Klicks usw

    C) Technische Religionskriege führen zu nichts

    D) Bitte die auf das Gewicht angestimmte Federrate nicht vergessen

    E) hier in Forum am meisten diskutiert werden in alphabetischer Reihenfolge: Bilstein, Öhlins, Wilbers

    Mehr sage ich nicht :tanzen