Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe auf Bilstein und Öhlins Cartridge gewechselt . Das Bilstein ist ok, aber den Preis nicht wert.

    Die Öhlins Cartridge war für mich rausgeschmissenes Geld, etwas besser als die Original Gabel aber

    vom Komfort her nicht viel besser als das Original. Ich habe eine so unkonformatable Gabel ansonsten

    nur bei meiner Ducati Scambler der ersten Generation erlebt.

    Was waren denn deine Erwartungen?

    Wenn Komfort, dann verstehe ich deinen Kommtar 100%

    Öhlins und Bilstein bringen Stabilität, Performance und etwas Komfort.

    Es dauert aber, bis man die richtige individuelle Einstellung gefunden hat.

    Gerade vorne ist das Bike mit Öhlins vor allem auf der Bremse viel stabiler.

  • Hatte auch 'ne Weile eine 765 RS und empfand sie zwar relativ straff, aber dennoch satter auf der Straße und Spitzen besser bügelnd als einen Srcrambler, egal ob mit Sachs, Bilstein oder Wilbers. Woran das nun genau liegt, da grüble ich noch heute.

    Moin,

    dem kann ich mich nur anschließen!

    Eine derart geschmeidig und komfortabel arbeitende Hinterhand wie in (m)einer (2017er) Street Triple RS würde der R NineT von Haus aus gut zu Gesicht (Po?) stehen.

    BlackStar

  • ...Die Öhlins Cartridge war für mich rausgeschmissenes Geld, etwas besser als die Original Gabel aber vom Komfort her nicht viel besser als das Original...

    Moin,

    volle Zustimmung!

    Und genau aus diesem Grund habe ich die Öhlins Cartrigdes kürzlich wieder ausgerüstet und auf die Hyperpro Gabelfedern zurückgegriffen, die ich schon in der ersten Saison verbaut hatte.

    Wie beim Federbein wurde mir die geringste Federrate anempfohlen. Mit einer Feder, die von Beginn ihrer Arbeit das volle Potential ihrer Kennlinie einsetzt, ist im Hinblick auf ausgeprägten Fahrkomfort meiner ErFahrung nach aber kein Blumentopf zu gewinnen.

    Wer sich die Diagramme der unterschiedlichen Wirkweise von linearen und kombinierten (progressiven) Federn zu Gemüte führen möchte, sollte einen Blick in die entsprechende(n) ABE auf der Hyperpro Seite werfen.

    Und noch einmal: die Hyperpro Austauschfedern für Front + Heck können vorzüglich komfortabel, (extrem)sportlichen Ansprüchen werden sie dagegen weniger genügen, dass merke ich immer bei kopfsteinpflasterähnlichen Fahrbahnverwürfen in Spitzkehren.

    Gefährlich wird das damit zu keinem Zeitpunkt, aber es entsteht mitunter ein indifferentes Gefühl in der Radführung.

    Ist möglicherweise auch darin begründet, dass Vorderreifen und Gabel die Hauptarbeit verrichten müssen, da ich weitestgehend ohne Einsatz der Bremsen durchs Kurvengeläuf schwinge. Für mich zumindest passt es jetzt perfekt.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (24. Oktober 2022 um 08:37)

  • den :lachen versteh ich nicht...

    Ich weiß es nicht, aber nach meinem Verständnis ist ein nicht einstellbarer Dämpfer auf irgendeinen ( vermutlich Mittel- bzw. Durchschnitts- ) Wert eingestellt, ein einstellbarer Dämpfer dürfte von diesem Wert nach oben und nach unten verstellbar sein, also straffer oder auch softer einstellbar sein. Der Verstellbereich des Wilbers ist recht groß, kann mir gut vorstellen, dass er auch durchaus in Richtung komfortabel getrimmt werden kann.

    Kann mich aber natürlich auch irren und es geht nur in eine Richtung - straffer - für Rennstreckeneinsatz o.ä., wäre m.E. dämlich, ist aber möglich.

    Ich habe meine High Speed Druckstufe ziemlich weit geöffnet und die Low Speed eher geschlossen. Mag sein, dass sich das gegenseitig beeinflusst wie Rainer immer proklamiert, das ist mir aber egal, da ich ja keine absoluten und objektiven Werte fahre sondern rein relativ und subjektiv!

    Damit erreiche ich einen annehmbar guten Komfort bei ausreichend guter Dämpfung - geht aber bestimmt auch noch komfortabler!

    Den perfekten Kompromiss erreicht man wohl nur mit automatisch sich verstellenden elektrischen Dämpfern und sänftenmässigen Komfort mit Federwegen >200mm aber für die r nineT ist das schon erstaunlich gut!

  • Welche Feder hast du verbaut? Hast du ein Link? Hast du die Feder selber getauscht oder machen lassen?

  • Was waren denn deine Erwartungen?

    Wenn Komfort, dann verstehe ich deinen Kommtar 100%

    Öhlins und Bilstein bringen Stabilität, Performance und etwas Komfort.

    Es dauert aber, bis man die richtige individuelle Einstellung gefunden hat.

    Gerade vorne ist das Bike mit Öhlins vor allem auf der Bremse viel stabiler.

    Mir ging es tatsächlich um den Komfort. Deine Aussagen zu Stabilität und Performance

    kann ich absolut bestätigen.

  • Wenn Du die Druckstufe rausnimmst, speziell Highspeed, wird es deutlich komfortabler. Das muß aber vermutlich jeder für sich selbst austesten, wie er es gerne hätte.

    Könnte der Rainer nicht das Wilberts 642 vom Verstellbereich, Ansprechverzögerung usw. mit seinem Bilstein R9T gegenüberstellen bzw. Testen ? Ich habe eine Euro5 Bj.2021 mit neuerem BMW Federbein und dieses könnte man(n) doch in diesen Vergleich mit ein beziehen, sozusagen ein was bringt was Vergleich zwischen den 3 Federbeinen ....

  • Das haben wir schon vor langer Zeit gemacht. Das Wilbers ist dem Bilstein in allen Belangen unterlegen. Wir haben auch schon etliche Wilbers Federbeine von unzufriedenen Kunden gegen Bilstein getauscht, die nun zufrieden sind. Die Daten vom Bilstein habe ich öffentlich gemacht. Die vom Wilbers darf ich nicht veröffentlichen

    Progressive Federn sind nicht in der Lage den Komfort zu verbessern. Wie soll das denn auch gehen ? Eine Feder für alle Fahrergewichte. Nein, dass ist und bleibt rausgeworfenes Geld

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Welche Feder hast du verbaut? Hast du ein Link? Hast du die Feder selber getauscht oder machen lassen?

    Moin,

    bei der Federbestellung gleich den Werkstattservice mitgebucht. Da der Werkstattservice von Hyperpro in deren Arbeitsablauf automatisch eingebunden wird, brauchte ich nur auf die entsprechende Mail warten, mit der das umzurüstende Federbein hinzuschicken war.

    Da steht das Moped ggf. ein paar Tage auf dem Montageständer, bis das Federbein wieder vor Ort ist; so what.

    BlackStar

  • Die vom Wilbers darf ich nicht veröffentlichen

    Auch falsch: Wer/welches Gesetz sollte einen daran hindern, selbst gewonnene Messdaten über ein fremdes Produkt zu veröffentlichen? Dürfen dann z.B. Motorrad-Zeitschriften auch keine selbst gemessene Beschleunigung/Vmax, Spritverbrauch etc. veröffentlichen?

    Das haben wir schon vor langer Zeit gemacht. Das Wilbers ist dem Bilstein in allen Belangen unterlegen

    Da bin ich dezent skeptisch, je nachdem, was man erreichen möchte

  • Wer grundsätzliche Basics der Federungs bzw. Dämpfungsphysik missachtet oder ignoriert, soll das gerne für sich persönlich machen. Es bleibt trotzdem ein Holzweg, der viel mit persönlicher Einbildung zu tun hat

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir haben auch schon etliche Wilbers Federbeine von unzufriedenen Kunden gegen Bilstein getauscht, die nun zufrieden sind.

    Hallo Rainer,

    Das mag ja stimmen - unabhängig davon wie viele es inzwischen sind empfinde ich es aber als unseriös, nicht zu erwähnen, dass es den Fall auch andersrum gibt.

    Ich kenne drei Fälle, du vermutlich eher mehr, aber das sind vermutlich alles nicht ernstzunehmende Querulanten! :ablachen

  • Hallo Matthias. Du schreibst:

    Ich habe meine High Speed Druckstufe ziemlich weit geöffnet und die Low Speed eher geschlossen. Mag sein, dass sich das gegenseitig beeinflusst wie Rainer immer proklamiert, das ist mir aber egal, …..,.

    Das ist trotzdem völlig falsch, und derHersteller verbietet es sogar extra in seiner Beschreibung. Wenn man das so macht wie du, fängt das Federbein an zu pumpen und es kommt zu unkontrollierten Überlagerungen in der Hydraulik. Und das sieht man auch ganz genau auf dem Prüfstand.

    Aber mach du mal dein Ding. Ich halte mich da lieber an Fakten, die man nämlich nicht ändern kann

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Könnte der Rainer nicht das Wilberts 642 vom Verstellbereich, Ansprechverzögerung usw. mit seinem Bilstein R9T gegenüberstellen bzw. Testen ? Ich habe eine Euro5 Bj.2021 mit neuerem BMW Federbein und dieses könnte man(n) doch in diesen Vergleich mit ein beziehen, sozusagen ein was bringt was Vergleich zwischen den 3 Federbeinen ....

    Denk noch mal drüber nach..