Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durch die Höherlegung (gemessen habe ich 30mmm) steht das Motorrad nun allerdings sehr schräg in der Garage .

    Umfallen wird sie nicht aber irgendwie sieht es seltsam aus . Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen .

    Leg einfach ein 2 cm dickes Brett unter den Ständer dann passt es wieder.

  • Komfort und hinten 30mm höher passen nicht zusammen :denk

    Warum passt es nicht zusammen ? Meine Bandscheiben haben es schon als angenehm empfunden .

    Die Höherlegung habe ich auf Grund der Sitzhöhe gewählt . Ich bin weder klein noch bin ich leicht und ich muss

    mich schon auf der BMW ziemlich zusammen falten . Daher werde ich eventuell noch die Rasten 2cm tiefer legen , dann sollte es besser passen .

    Eine gesteigerte Handlichkeit war nicht wirklich mein Ziel der Höherlegung . Ein 2cm dickes Brett liegt übrigens bereits drunter .

    Danke für den Tip mit dem Seitenständer der Scrambler/UGS , wieviel mm ist dieser länger ?

  • Hi Dirk,

    ich habe an meiner NineT Bj 2015 (E3), mit Serienfahrwerk, da sie mir zu schräg stand,

    den Serienständer gegen den Seitenständer der R 1200 RT K26 05-09 ausgetauscht.

    Er passt einwandfrei, ist leicht zu montieren und die Maschine steht jetzt viel grader, es dürfte ca 2-3cm ausmachen.

    Wäre vielleicht für Dich auch interessant. Gekauft habe ich den Ständer über eBay für knapp 30 Euro.

    Gruß Harald

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Warum passt es nicht zusammen ? Meine Bandscheiben haben es schon als angenehm empfunden .

    Die Höherlegung habe ich auf Grund der Sitzhöhe gewählt . Ich bin weder klein noch bin ich leicht und ich muss

    mich schon auf der BMW ziemlich zusammen falten . Daher werde ich eventuell noch die Rasten 2cm tiefer legen , dann sollte es besser passen .

    Eine gesteigerte Handlichkeit war nicht wirklich mein Ziel der Höherlegung . Ein 2cm dickes Brett liegt übrigens bereits drunter .

    Danke für den Tip mit dem Seitenständer der Scrambler/UGS , wieviel mm ist dieser länger ?

    Die Sitzhöhe wird durch die Höherlegung nicht verändert, weil der Abstand Sattel zu Raste gleich bleibt.

    Auch wird die Höhe zwischen Sattel und Boden kaum verändert, weil das Federbein nur ca. 1cm verlängert wird, um ca 3cm Höhe am Hinterrad zu erreichen.

    Höherlegung beinflusst die Agilität und Handlichkeit durch Veränderung des Radstands. (Kürzerer Radstand)

    Das Federbein mit der richtigen Federrate beinflusst den Komfort. Wenn es gut abgestimmt ist, fùhlt sich alles geschmeidiger an.

    Höherlegung und Geschmeidigkeit/Komfort schließen sich somit nicht grundsätzlich aus.

  • Die Sitzhöhe wird durch die Höherlegung nicht verändert, weil der Abstand Sattel zu Raste gleich bleibt.

    Auch wird die Höhe zwischen Sattel und Boden kaum verändert, weil das Federbein nur ca. 1cm verlängert wird, um ca 3cm Höhe am Hinterrad zu erreichen.

    Veto ;)

    Für die Sitzhöhe ist die Verlängerung des Federbeines alleine nicht maßgeblich - nur multipliziert mit dem Anlenkfaktor.

    3 cm Höherlegung - normalerweise wird von der Hinterachse senkrecht nach oben gemessen.

    Der Fahrer sitzt normalerweise nicht allzu weit vor diesem Punkt - da dürften an Sitzhöhe eben noch rund 2,7 cm übrig bleiben.

    Eventuell abzüglich höherem Negativ-Federweg, wenn ein solcher aufgrund des höheren Gesamt-Federweges eingestellt wird.

    Den Abstand Sattel zu Rasten ändert das freilich alles nicht, schafft aber z.B. Reserven für tiefere Rasten.

  • Soweit gehe ich mit, nur nicht mit der Sitzposition, denn die ist ziemlich genau über dem Federbein und dort liegt doch nur der 1cm an.

    Oder habe ich da einen Denkfehler? 20201024_004410.jpg

  • Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich meine: Ja

    Ohne jetzt mathematische Berechnungen anstellen zu wollen - wenn Deine Zeichnug mit Bemaßung richtig wäre, dann würde durch eine 3 cm Heck-Höherlegung die Front mindestens 10cm tiefer gelegt ;)

  • Warum passt es nicht zusammen ? Meine Bandscheiben haben es schon als angenehm empfunden .

    Die Höherlegung habe ich auf Grund der Sitzhöhe gewählt . Ich bin weder klein noch bin ich leicht und ich muss

    mich schon auf der BMW ziemlich zusammen falten . Daher werde ich eventuell noch die Rasten 2cm tiefer legen , dann sollte es besser passen .

    Eine gesteigerte Handlichkeit war nicht wirklich mein Ziel der Höherlegung . Ein 2cm dickes Brett liegt übrigens bereits drunter .

    Danke für den Tip mit dem Seitenständer der Scrambler/UGS , wieviel mm ist dieser länger ?

    . . . da sich die originale Federrate nicht von der Wilbers Feder unterscheidet (beides 160er) sollte sich bei korrekter Einstellung (negativer Federweg) bezüglich der Bandscheiben nichts ändern!

    Ausnahme: man "gönnt" sich deutlich weniger Vorspannung und erhöht damit den negativen Federweg weit über den Richtwert von rund 30%.

    Mit Deinem Gewicht wäre das auch mit dem originalen Federbein möglich gewesen (kleinst mögliche Vorspannung).

    Beide Maßnahmen sind absolut nicht empfehlenswert, weil sich mit jeder dynamischen Be- und Entlastung der Lenkkopfwinkel deutlich ändert!

    In Verbindung mit der Höherlegung ist das eine Verschlimmbesserung :daumen-runter

  • . . . da sich die originale Federrate nicht von der Wilbers Feder unterscheidet (beides 160er) sollte sich bei korrekter Einstellung (negativer Federweg) bezüglich der Bandscheiben nichts ändern!

    Ausnahme: man "gönnt" sich deutlich weniger Vorspannung und erhöht damit den negativen Federweg weit über den Richtwert von rund 30%.

    Mit Deinem Gewicht wäre das auch mit dem originalen Federbein möglich gewesen (kleinst mögliche Vorspannung).

    Beide Maßnahmen sind absolut nicht empfehlenswert, weil sich mit jeder dynamischen Be- und Entlastung der Lenkkopfwinkel deutlich ändert!

    In Verbindung mit der Höherlegung ist das eine Verschlimmbesserung :daumen-runter

    Hallo zusammen ,

    Ich empfinde das Heck jetzt als deutlich weicher . Wenn ich mich aufs Bike setze sackt sie hinten etwa 3-4cm ein (Negativfederweg) .

    Ich kann nur mit meinen zarten 105Kg das Heck zum Aufschwingen bringen . Beim Originalfederbein passierte trotz voll geöffneter Vorspannung fast nichts . Bist du dir sicher das diese auch eine 160er Feder ist ? Auf meinem Wilbers steht übrigens 160-165 , was bedeutet die 165 ? Ich bin heute nun eine größere Runde gefahren , von einem großartig gesteigerten Handling fühle ich fast nichts . Dies

    mag natürlich auch an meinem wenig ausgeprägten Feingefühl liegen , ich heiße halt auch nicht Valentino Rossi:ablachen. Die BMW hat

    im Vergleich zu meinen anderen bisherigen Bikes ohnehin ein wesentlich besseres Handling durch den tief liegenden Boxer . In schnellen Wechselkurven kann ich mit meiner KTM 1290GT auch nicht schneller:geschockt.

  • Ich gleich nochmal ,

    Ein herzliches Dankeschön in die Boxergemeinde , besonders an Christian und Bernhard :daumen-hoch.

    Ich bin echt angetan von soviel Bereitschaft mich an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen .

    Das ist ein wirklich angenehmes Forum hier mit richtig guten Fachleuten (Alfred , Michael , Markus :daumen-hoch).

    Zur Lösung meines Seitenständerproblems - heute habe ich mir den Ständer der Scrambler/UGS bestellt :rocker

    Danke euch , Dirk

  • Auf meinem Wilbers steht übrigens 160-165 , was bedeutet die 165 ?

    Normalerweise sollte da stehen: 59 - 160 - 165

    59 mm Innendurchmesser

    160 N/mm Federhärte (linear)

    165 mm ungespannte Federlänge

    Dass sich das Heck für Dich weicher anfühlt, dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

    1: Einbildung ;)

    2. Die Härte-Angaben der Hersteller stimmen nicht

    3. Die sehr unterschiedliche Dämpfung

    Ich plädiere eindrücklich für 3 ;)

    Für die Aktion "ich lasse mich von oben in den Sattel plumpsen und schaue, wie sich das anfühlt" sollte die Vorspannung bei einer linearen Feder keine Rolle spielen. Vorausgesetzt, die Feder ist durch das Gewicht des Motorrades schon etwas komprimiert und nicht per übermäßiger Vorspannung gegen den oberen Anschlag des Dämpfers "geknallt".

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (24. Oktober 2020 um 23:36)

  • 4. Möglichkeit:

    Die Längendifferenz zwischen ungespannter Feder und eingebauter Feder ist geringer als bei der Originalfeder, ergo

    sie hat ein geringeres Vorspannungsminimum. Im Originalfederbein wird die Feder bereits duch den Einbau (hydraulische Verstellung) gegenüber der ungespannten Länge um 12mm kompremiert (192 kg Vorspannung). Bei dem 640 dürfte das auch aufgrund der Vorspannung

    per Nutmuttern (größerere Verstellbereich) geringer sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. Oktober 2020 um 00:29)

  • 4. Möglichkeit:

    Die Längendifferenz zwischen ungespannter Feder und eingebauter Feder ist geringer als bei der Originalfeder, ergo

    sie hat ein geringeres Vorspannungsminimum.

    . . . wenn das Wilbers Federbein auch eine hydraulische Verstelleinrichtung (mit begrenzter Stellmöglichkeit) für die Vorspannung hätte, würde das stimmen - hat es aber nicht! :denk

    Die Federlänge beim Wilbers spielt diesbezüglich auch keine Rolle

    Bei dem genannten Kapfgewicht lässt sich der optimale negative Federweg bei beiden Dämpfern identisch einstellen - d.h. auch die Federvorspannung ist dann gleich groß (unabhängig von der Federrate und Federlänge beim Wilbers).

    Alle Kräfte sind dann bei ca 30% des Federweges im Gleichgewicht.

    Durch die Verlängerung des Federbeins kommt das Heck deutlich höher (mehr als 30mm - die Anlekung des Federbeins an der Schwinge ist zu beachten)

  • Darüber muss ich nachdenken, wenn ich ausgeschlafen habe. Ich hatte diesen Satz...

    Beim Originalfederbein passierte trotz voll geöffneter Vorspannung fast nichts

    so interpretiert, dass beim Original die Vorspannung nicht weit genug reduziert werden konnte. Was beim Wibers mit Nutmuttern

    jedoch möglich sein sollte (theoretisch auf Null).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Beim originalen Federbein kann die Vorspannung über die Hydraulik nur um 10mm verändert werden. Die Länge der ungespannten Feder wird beim Einbau von 212mm auf 200mm gekürzt. Die Federlänge beträgt bei maximaler Vorspannung 190mm.

    Durch die Nutmuttern beim Wilbers Federbein ist der Verstellbereich (um ein mehrfaches größer) nur durch dieGewindelänge begrenzt.

    Federbein original