Beiträge von r-biker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Jürgen,

    ich weiss nicht warum Du Dich über den Kommentar von Rainer so pikierst. Er hat nur seine Meinung zu der 160 Feder geäussert. Ich denke das steht ihm im Forum genauso zu wie Dir und allen anderen. Ich lese nichts von Werbung oder A ist besser als B.

    Sorry wenn ich hier mal ne Lanze für Rainer breche. Könnt mich gerne steinigen, verfluchen oder was auch immer ihr wollt. Kann gut damit Leben.

    Sorry , auch ich muss hier mal eine Lanze für Rainer brechen . Es ist mir unbegreiflich weshalb er oft persönlich angegriffen wird .

    Ich hatte ihn und auch seinen Sohn beratend am Telefon , sehr freundlich , geduldig und äußerst kompetent . Wenn er

    hier gelegentlich Werbung für seine Produkte macht ist dies nur legitim ! Dafür ist er nun mal Händler . Auch ich habe

    leider (!) nach seiner Beratung "Wilbers" gekauft . Leider konnte Rainer im September 2020 nicht liefern . Die Beratung bei Wilbers

    war dagegen eine Katastrophe , arrogant , kurz angebunden , und bei wiederholtem Nachfragen sogar aggressiv . Ich bereue es bitter

    nicht bei Rainer mein Federbein gekauft zu haben (Sorry Rainer) . Auch habe ich den Eindruck das es hier gerade beim Thema

    "Federbein" um reine Kompetenz Rangelei geht . Versucht einfach mal nett und freundlich bei allen Themen miteinander zu sein .

    Schließlich geht es hier um die zweitschönste Sache der Welt :herz

    So , das wollte ich nur mal loswerden und nehmt das alles nicht so ernst !

    Habe mir eine Sitzbank von ihm umbauen lassen. Nun ja, der ganze Prozeß ging ein wenig holprig, doch ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich wollte eine Solobank in der Optik der originalen BMW Custombank (die ich auch mal hatte), aber mit viel mehr Komfort.

    Guggsdu:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Holger ,

    Der neue Besitzer deiner Custombank bin ich übrigens :lachen , ich war der Glückliche bei Ebay .

    Nun bin ich am selben Punkt wie du , das Teil ist wunderschön aber total unbequem :daumen-runter .

    Die Originalbank habe ich noch und nun wird es wohl der Bikepolsterer für mich richten (oder der Wunderlich Einzelsitz):denk

    Gruß , DirkRnine_autoscaled.jpg

    Ich gleich nochmal ,

    Ein herzliches Dankeschön in die Boxergemeinde , besonders an Christian und Bernhard :daumen-hoch.

    Ich bin echt angetan von soviel Bereitschaft mich an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen .

    Das ist ein wirklich angenehmes Forum hier mit richtig guten Fachleuten (Alfred , Michael , Markus :daumen-hoch).

    Zur Lösung meines Seitenständerproblems - heute habe ich mir den Ständer der Scrambler/UGS bestellt :rocker

    Danke euch , Dirk

    . . . da sich die originale Federrate nicht von der Wilbers Feder unterscheidet (beides 160er) sollte sich bei korrekter Einstellung (negativer Federweg) bezüglich der Bandscheiben nichts ändern!

    Ausnahme: man "gönnt" sich deutlich weniger Vorspannung und erhöht damit den negativen Federweg weit über den Richtwert von rund 30%.

    Mit Deinem Gewicht wäre das auch mit dem originalen Federbein möglich gewesen (kleinst mögliche Vorspannung).

    Beide Maßnahmen sind absolut nicht empfehlenswert, weil sich mit jeder dynamischen Be- und Entlastung der Lenkkopfwinkel deutlich ändert!

    In Verbindung mit der Höherlegung ist das eine Verschlimmbesserung :daumen-runter

    Hallo zusammen ,

    Ich empfinde das Heck jetzt als deutlich weicher . Wenn ich mich aufs Bike setze sackt sie hinten etwa 3-4cm ein (Negativfederweg) .

    Ich kann nur mit meinen zarten 105Kg das Heck zum Aufschwingen bringen . Beim Originalfederbein passierte trotz voll geöffneter Vorspannung fast nichts . Bist du dir sicher das diese auch eine 160er Feder ist ? Auf meinem Wilbers steht übrigens 160-165 , was bedeutet die 165 ? Ich bin heute nun eine größere Runde gefahren , von einem großartig gesteigerten Handling fühle ich fast nichts . Dies

    mag natürlich auch an meinem wenig ausgeprägten Feingefühl liegen , ich heiße halt auch nicht Valentino Rossi:ablachen. Die BMW hat

    im Vergleich zu meinen anderen bisherigen Bikes ohnehin ein wesentlich besseres Handling durch den tief liegenden Boxer . In schnellen Wechselkurven kann ich mit meiner KTM 1290GT auch nicht schneller:geschockt.

    Komfort und hinten 30mm höher passen nicht zusammen :denk

    Warum passt es nicht zusammen ? Meine Bandscheiben haben es schon als angenehm empfunden .

    Die Höherlegung habe ich auf Grund der Sitzhöhe gewählt . Ich bin weder klein noch bin ich leicht und ich muss

    mich schon auf der BMW ziemlich zusammen falten . Daher werde ich eventuell noch die Rasten 2cm tiefer legen , dann sollte es besser passen .

    Eine gesteigerte Handlichkeit war nicht wirklich mein Ziel der Höherlegung . Ein 2cm dickes Brett liegt übrigens bereits drunter .

    Danke für den Tip mit dem Seitenständer der Scrambler/UGS , wieviel mm ist dieser länger ?

    Heute habe ich nun ebenfalls ein anderes Federbein eingebaut . Es ist ein Wilbers 640 geworden .

    Es hat eine 160er Feder , 25mm Heckhöherlegung und Höhenverstellung , mein all.-inclusives Kampfgewicht beträgt 105kg.

    Bereits nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich einen sehr deutlichen Zugewinn an Komfort festgestellt , so extrem habe ich das wirklich nicht erwartet . Durch die Höherlegung (gemessen habe ich 30mmm) steht das Motorrad nun allerdings sehr schräg in der Garage .

    Umfallen wird sie nicht aber irgendwie sieht es seltsam aus . Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen .

    Danke an alle für die wertvollen Tips zu dieser Thematik .

    Gruß , DirkWilbers_autoscaled.jpg

    Wilbers 2_autoscaled.jpg

    OK, wenn es fahrbereit sein muss, dann hast du wohl richtig gehandelt. Ich glaube ich hätte sie wohl eher von der Optik schick gemacht um sie mir irgendwann trocken ins Wohnzimmer zu stellen. Aber das liegt wohl daran, dass ich mit 18 von dem Teil geträumt habe..... Ich hätte alles dafür gegeben so eine haben zu können.

    Ich hatte auch 1994 von der RC geträumt und da war ich bereits 31 Jahre alt , aber woher sollte ich damals 44500,-D-Mark bekommen ?

    2009 hatte ich dann den Traum in Salzburg aufgetan , aus dem Traum wurde schnell ein Alptraum :denk. So toll fährt sie nun auch wieder

    nicht , es sind viele CBR900 Teile verbaut (Fahrwerk, Bremse) . Im Jahre 2010 habe ich mir dann wieder den nächsten V4 Traum erfüllt - eine

    Aprilia RSV 4 . Klingt mindestens genau so gut und fährt um Welten besser .RSV4_autoscaled.jpg

    Ich hoffe du warst stark abhänging von harten Drogen und hast zum Stoff kaufen die Wahl gehabt, zu verkaufen oder Raubmord zu begehen. Oder wie kommt man auf das schmale Brett die zu verkaufen?

    Hallo Mustermann ,

    Ich hatte die RC gekauft als als sie bereits 15 Jahre alt war . Das Teil hatte lange gestanden und so gab es einige Standschäden . Eine Ersatzteilversorgung und jeglicher Support seitens Honda ist bereits im Jahre 2000 eingestellt worden , einer privater Markt mit Gebrauchtteilen existiert bei solchen Exoten ebenso wenig . Es wurden auch nur etwa 35 Stück in Deutschland verkauft . Die Leute aus dem RC30 u. RC45 Club welche noch Teile haben geben nichts ab oder nur zu abenteuerlichen Preisen (z.B. Motorsteuergerät etwa 4500,-Euro) ,

    Verkleidungsoberteil (meins war gerissen) etwa 3000,-Euro . Das macht keinen Spaß . Fahren kann man sie auch nicht wirklich denn schon ein kleiner Rutscher beispielsweise wäre nicht reparabel . Bei mir waren Injektoren und Benzinpumpe defekt , Ersatz war selbst in Japan nicht mehr erhältlich . Kupplungsfeder (sie hat eine Tellerfeder) war schlapp und die Ersatzbeschaffung aussichtslos . Es passt auch nichts von anderen Fahrzeugtypen von Honda . Nach 6 Jahren verzweifelter Ersatzteilsuche habe ich dann das Projekt RC45 aufgegeben - leider .

    Alle Fahrzeuge in meinem Besitz müssen einsatzbereit sein , ein Defektes nur zum anschauen möchte ich nicht .

    Aber die R ninet ist doch ein würdiger Ersatz :daumen-hoch , beide haben z.B. einen Alutank .

    beste Grüße , Dirk

    Hallo , ich bin es nochmal mit der KTM 1290 GT .

    Es kann gut sein das manche das Bike hässlich finden , wenn ich drauf sitze kann ich sie nicht sehen . Auch bei mir war es nicht Liebe auf dem ersten Blick . Meine BMW finde ich auch schöner und

    sie weckt durchaus mehr Emotionen . Allerdings ist auch Fakt das die 1290 GT in ihren Fahreigenschaften fast unerreicht gut ist .

    Das Fahrwerk , der Motor , Sitzposition und Performance sind wirklich top . Ich bin schon wirklich sehr viele verschiedene Bikes in den

    letzten 30 Jahren gefahren , die GT ist bis jetzt mit Abstand das Beste . Ich bin sie durch Zufall einfach mal Probe gefahren , hatte meine

    Speed Triple in der Werkstatt und nie KTM auf dem Schirm . Nach einer Stunde Probefahrt musste ich sie haben und die Speedy blieb beim

    Händler . Mein Herz berührt die KTM aber nicht , dafür ist die R ninet zuständig . Für die lange Tour und die Urlaubsreisen die KTM , für die

    kurze Tour ins Waldcafe die BMW . Es ist schön die Wahl zu haben .

    Übrigens mussten aus Platzgründen für die BMW zwei andere Bikes gehen , eine Enfield und eine MT01 . Man kann eben nicht alle behalten .KTMEni_autoscaled.jpg

    Hallo , ich bin Dirk aus Leipzig und 57 Jahre alt . Ich bin seit über 30 Jahren von der Motorrad Leidenschaft befallen und lebe
    diese auch intensiv aus . So hatte ich vom Sportbike bis zum Cruiser und Klassiker die verschiedensten Motorräder in meiner Garage stehen .

    Es waren diverse Aprilias , Fireblade ,VFR750 , RC45 , SP1, Thunderbird , Speed Triple , Zephyr1100 , Enfield , KTM und vieles mehr.

    Allerdings war noch nie eine BMW dabei und dies hat sich nun geändert . Ich habe mir eine R ninet Vintage 21 zugelegt und finde diese einfach schön . Ich bin vor allem von dem Boxermotor

    sehr angenehm überrascht . Er läuft sehr angenehm und hat einen schönen Klang . Ich habe mir schon einige Anregungen für div. Umbauten im Forum geholt (Federbein !)

    Zur Zeit teilt sich meine Schöne den Platz in der Garage mit einer KTM 1290 GT ,

    Ich freue mich auf nette Leute und angenehme Diskussionen ,

    Beste Grüße an die Boxergemeinde , Dirk