Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ein preiswertes

  • Jetzt mal Butter bei die Fische...

    Meine Spielerrei, keine Kaufempfehlung:

    Größe spielt keine Rolle, es sei denn, Du möchtest höher sitzen. Dann mit Höhenverstellung

    Bei Deinem Kampfgewicht und Deinem Fahrprofil würde ich auf eine 150èr Feder gehen. Zug - und Druckstufe einstellbar.

    Druckstufe um Anpassungen an Deine sportliche Fahrweise vornehmen zu können (straffer).

    Bei `ner 160er Feder würde ich vermuten, dass der Einstellbereich für Dich zu sehr eingeschränkt wäre.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • lass das originale Federbein drin und kürze den Federteller um das Maximum: ca. 2 mm

    warum: damit ist das Grundübel des originalen Federbeines beseitigt - der negativen Federweg kann perfekt eingestellt werden

    wer es nicht glaubt baut das technisch identische Federbein der pure ein - die hat keine Hydraulik (Verstellbereich > 10mm) und lässt deshalb besser einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    lass das originale Federbein drin und kürze den Federteller um das Maximum: ca. 2 mm

    warum: damit ist das Grundübel des originalen Federbeines beseitigt - der negativen Federweg kann perfekt eingestellt werden

    wer es nicht glaubt baut das technisch identische Federbein der pure ein - die hat keine Hydraulik (Verstellbereich > 10mm) und lässt deshalb besser einstellen.

    Was muss man da genau kürzen?

  • Bei 89 Kg kommt eine 14 KG Feder zum

    Einsatz

    Gruß

    Rainer

    d.h: weicher, größerer Federweg, mehr Komfort, ausgeprägte Lastwechsel (beim Beschleunigen), weniger sportlich = im Volksmund "Sänfte"

  • Ich kann versichern, dass sich bei mir mit 81/87 kg die Fuhre mit 140er Feder nicht wirklich wie eine Sänfte anfühlt. Da war die (als eher straff abgestimmt geltende) Street Triple RS sänftiger.

    "mehr Federweg" durch weichere Feder verstehe ich auch nicht (bei gleicher Einstellung Negativ-Federweg) Oder meinst Du "mehr nutzbarer Federweg"?

  • Ein Flacheisen. Zu beachten wäre der richtige Lochabstand.

  • Oder meinst Du "mehr nutzbarer Federweg"?

    Das wird er meinen ( praktisch nutzbarer Federweg, der theoretische ist ja auch der gleiche). Eine 140èr reagiert bekanntermaßen ganz anders auf

    89 kg als eine 160èr.140 halte ich bei 89kg und sportlicher Fahrweise für zu weich. Entscheidend bei der Wahl der Federrate ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, den Sag korrekt einzustellen. Das sollte mit einer 150èr bei 89kg möglich sein. Alles Andere (komfortabel oder sportlich) ist über die Zug- und Druckstufe zu justieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde ja auch ein neues Federbeinchen wollen, aber ich trau mich nicht zu fragen welches das Beste ist :baerli

    "Fahrwerksguru" Alfred ( der_fla ), der, im Gegensatz zu manch anderem selbst ernannten Guru hier, wirklich Ahnung von dem Thema hat ( und kein Markenbotschafter ist ), fährt wie er mal verraten hat ein Wilbers Federbeinchen...

    Standard-Federbein # 110

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (28. Oktober 2019 um 22:25)

  • "Fahrwerksguru" Alfred ( der_fla ), der, im Gegensatz zu manch anderem selbst ernannten Guru hier, wirklich Ahnung von dem Thema hat ( und kein Markenbotschafter ist ), fährt wie er mal verraten hat ein Wilbers Federbeinchen...

    Standard-Federbein # 110

    dann aber - hoffentlich - ein 540 oder max. 640, denn Druckstufe - geschweige denn - verstellung - geschweige denn getrennte DSV braucht man ja bekanntlich überhauptzt nicht ! :verdutzt

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Oktober 2019 um 07:21)

  • dann aber - hoffentlich - ein 540 oder max. 640, denn Druckstufe - geschweige denn - verstellung - geschweige denn getrennte DSV braucht man ja bekanntlich überhauptzt nicht ! :verdutzt

    wer lesen (und auch gucken* kann) kann ist klar im Vorteil :winken

    * Galerie ansehen

    in # 269 steht: leider auch bei mir zu finden - die Druckstufendämpfung ist ganz zurückgedreht und trotzdem überdämpft

    ich bin trotz hohem Alter noch lernfähig

    verbaut ist bei mir ein 642 mit 160er Feder