hoffentlich. ...
Aber eine Antwort wäre schon schön
ich hol mir jetzt ein Bier...
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hoffentlich. ...
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Alles anzeigenBei soviel Theorie
Jetzt mal Butter bei die Fische...
Fahrer 1,86m groß
Gewicht fahrbereit 89 kg
sportliche Fahrweise
nur Solo
kein Gepäck
keine Rennstrecke
was für ein Federbein nehme ich und warum?
ein preiswertes
Jetzt mal Butter bei die Fische...
Meine Spielerrei, keine Kaufempfehlung:
Größe spielt keine Rolle, es sei denn, Du möchtest höher sitzen. Dann mit Höhenverstellung
Bei Deinem Kampfgewicht und Deinem Fahrprofil würde ich auf eine 150èr Feder gehen. Zug - und Druckstufe einstellbar.
Druckstufe um Anpassungen an Deine sportliche Fahrweise vornehmen zu können (straffer).
Bei `ner 160er Feder würde ich vermuten, dass der Einstellbereich für Dich zu sehr eingeschränkt wäre.
Herbert hat nen Höcker
Bei 89 Kg kommt eine 14 KG Feder zum
Einsatz
Gruß
Rainer
Herbert hat nen Höcker
am Mopped
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Jetzt mal Butter bei die Fische...
Fahrer 1,86m groß
Gewicht fahrbereit 89 kg
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was für ein Federbein nehme ich und warum?
lass das originale Federbein drin und kürze den Federteller um das Maximum: ca. 2 mm
warum: damit ist das Grundübel des originalen Federbeines beseitigt - der negativen Federweg kann perfekt eingestellt werden
wer es nicht glaubt baut das technisch identische Federbein der pure ein - die hat keine Hydraulik (Verstellbereich > 10mm) und lässt deshalb besser einstellen.
lass das originale Federbein drin und kürze den Federteller um das Maximum: ca. 2 mm
warum: damit ist das Grundübel des originalen Federbeines beseitigt - der negativen Federweg kann perfekt eingestellt werden
wer es nicht glaubt baut das technisch identische Federbein der pure ein - die hat keine Hydraulik (Verstellbereich > 10mm) und lässt deshalb besser einstellen.
Was muss man da genau kürzen?
Bei 89 Kg kommt eine 14 KG Feder zum
Einsatz
Gruß
Rainer
d.h: weicher, größerer Federweg, mehr Komfort, ausgeprägte Lastwechsel (beim Beschleunigen), weniger sportlich = im Volksmund "Sänfte"
Wenn man aber zu leicht ist und mit wenig Vorspannung fährt, wird das Moped träge weil das Heck tiefer kommt. Ich finde die Nine T fährt sich aber schöner, wenn das Heck ein wenig höher kommt als original
Gruss Thomas
Ich kann versichern, dass sich bei mir mit 81/87 kg die Fuhre mit 140er Feder nicht wirklich wie eine Sänfte anfühlt. Da war die (als eher straff abgestimmt geltende) Street Triple RS sänftiger.
"mehr Federweg" durch weichere Feder verstehe ich auch nicht (bei gleicher Einstellung Negativ-Federweg) Oder meinst Du "mehr nutzbarer Federweg"?
Was muss man da genau kürzen?
Guck hier. #88
Ich denke darüber nach BMW zu verklagen so ein Federbein verbaut zu haben, das Dauerthema ist reinste Folter
.....das Dauerthema ist reinste Folter
Kannst ruhig zugeben, daß Du das brauchst - wir verstehen Dich
Ich würde ja auch ein neues Federbeinchen wollen, aber ich trau mich nicht zu fragen welches das Beste ist
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Fahrer 1,86m groß
Gewicht fahrbereit 89 kg
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nur Solo
kein Gepäck
keine Rennstrecke
was für ein Federbein nehme ich und warum?
Ein Flacheisen. Zu beachten wäre der richtige Lochabstand.
Oder meinst Du "mehr nutzbarer Federweg"?
Das wird er meinen ( praktisch nutzbarer Federweg, der theoretische ist ja auch der gleiche). Eine 140èr reagiert bekanntermaßen ganz anders auf
89 kg als eine 160èr.140 halte ich bei 89kg und sportlicher Fahrweise für zu weich. Entscheidend bei der Wahl der Federrate ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, den Sag korrekt einzustellen. Das sollte mit einer 150èr bei 89kg möglich sein. Alles Andere (komfortabel oder sportlich) ist über die Zug- und Druckstufe zu justieren.
Ich würde ja auch ein neues Federbeinchen wollen, aber ich trau mich nicht zu fragen welches das Beste ist
"Fahrwerksguru" Alfred ( der_fla ), der, im Gegensatz zu manch anderem selbst ernannten Guru hier, wirklich Ahnung von dem Thema hat ( und kein Markenbotschafter ist ), fährt wie er mal verraten hat ein Wilbers Federbeinchen...
Standard-Federbein # 110
"Fahrwerksguru" Alfred ( der_fla ), der, im Gegensatz zu manch anderem selbst ernannten Guru hier, wirklich Ahnung von dem Thema hat ( und kein Markenbotschafter ist ), fährt wie er mal verraten hat ein Wilbers Federbeinchen...
Standard-Federbein # 110
dann aber - hoffentlich - ein 540 oder max. 640, denn Druckstufe - geschweige denn - verstellung - geschweige denn getrennte DSV braucht man ja bekanntlich überhauptzt nicht !
dann aber - hoffentlich - ein 540 oder max. 640, denn Druckstufe - geschweige denn - verstellung - geschweige denn getrennte DSV braucht man ja bekanntlich überhauptzt nicht !
wer lesen (und auch gucken* kann) kann ist klar im Vorteil
* Galerie ansehen
in # 269 steht: leider auch bei mir zu finden - die Druckstufendämpfung ist ganz zurückgedreht und trotzdem überdämpft
ich bin trotz hohem Alter noch lernfähig
verbaut ist bei mir ein 642 mit 160er Feder