Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit 1,88 wird es auf der R nineT optisch leider immer "eng".

    Habe nen Kumpel (ca. 1,87), der wollte auch unbedingt ne R nineT. Er hat alles probiert: Scrambler, GS, usw....es sah immer "komisch" aus.

    Zuletzt hat er sich die Wunderlich "Green Hell" angeschaut. Die ging als einzige von der Größe her. Die war im aber zu teuer und speziell.

    Die R9T ist leider nix für große Leute.

  • 1,84 m gross oder klein ,Lenker 2 cm hoch und Fussrasten 2 cm nach unten. Passt und sieht gut aus.

    Moped aber hinten nicht verkürzt ( HECKUMBAU )dann kommt man optisch schon in einen Grenzbereich.

    Gruss

  • Zu lutzepc:

    Da hast Recht, deshalb habe ich mir nach 8 Jahren BMW- Abstinenz die 9 t als für meine Kleinwüchsigkeit passendes Moped auserkoren!! Die anderen Rumpler waren mir allesamt zu hoch ( im Schritt - oder nahm da was anderes den Freiraum :brauenweg??) Mit der 9t kann ich endlich auch den Boden beidbeinig mit den Fuß -Sohlen erreichen und das kippeln ist weg!

  • Also ehrlich gesagt kann ich das mit der Grösse nicht nachvollziehen.

    Vergleicht man die R9T mit zB Triumph (Bonnie, Scrambler, etc) oder anderen Motorrädern der gleichen Klasse, dann ist die R9T nicht wirklich kleiner, aber deutlich bulliger. Dadurch passen doch grosse Leute optisch auf das Bike. Auf der Scrambler mit hohem Sattel, Lenkererhöhung und tiefen Fussrasten ist auch der Kniewinkel bei 1.87 ok.

    Hier wird ja gerade der Eindruck erweckt, dass naked Heritage Bikes nur für Erdnuckel gebaut werden und alles über 1.80 muss auf Reiseenduros, Choppers oder Baggers ausweichen.

  • Auf der Scrambler mit hohem Sattel, Lenkererhöhung und tiefen Fussrasten ist auch der Kniewinkel bei 1.87 ok.


    Hier wird ja gerade der Eindruck erweckt, dass naked Heritage Bikes nur für Erdnuckel gebaut werden und alles über 1.80 muss auf Reiseenduros, Choppers oder Baggers ausweichen.

    !,87 ? Tschernobyl ist überall... habt Ihr keine anderen Hobbies ausser wachsen ? (Schnauze Herbert.....)

  • Hallo Harald,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gestern bei einer langen Schwarzwald-Ausfahrt nochmal genau auf meine Ergonomie geachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinen 1,74m keine Lenkererhöhung brauche. Die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition passt schon ganz gut zu meiner Fahrweise...

    Allerdings haben gestern die Angstnippel an den Rasten (auch dank des neuen CONTI RA3) mehrmals aufgesessen, hast Du bei 2 cm Tieferlegung damit keine Probleme..?

    Cheers,

    Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Shuffle (18. Mai 2020 um 10:55)

  • Ich find's lustig, dass bei Leuten über 1,85 m mehrfach die Lenkererhöhung um 2 cm wie auch die Rastentieferlegung um 2 cm als hilfreich erwähnt wird. Weil: bei meinen 1,72 m halfen mir die 2 cm Lenkererhöhung ebenso wunderbar, den Druck von den Handgekenken zu nehmen, die Rasten 2 cm tiefer ergaben einen auch auf Langstrecke brauchbaren Kniewinkel.

    Ergonomie ist offenbar keine Sache der Körpergrösse. Man merkt nur, wenn sie fehlt. :geht-klarVor allem im Alter..

    Mittlerweile hab ja sogar ich "Sitzriese" die Bank noch 2 cm höher/bequemer und komme immer noch mit den Füssen gut auf den Boden.

    P.S.: Ihr hättet mich mal bei der Testfahrt für 'nen Kumpel auf dessen GS Adventure sehn müssen. Oder besser doch nicht..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!