Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • über Geschmack....

    dafür, dass das Teil so ja noch nicht mal zulassungsfähig ist, finde ich sie ganz schön mau... - gefällt mir aber sowieso nicht sonderlich.

    Aber der Buckelwahltank und die abgeklappte Küchenuhr...??!! :denk

    • Offizieller Beitrag

    ... habe gestern bei schönstem Wetter eine Probefahrt mit der R18 gemacht....

    ... nun der Fahrspass hielt sich sehr in Grenzen... der Sound ist mau für einen 1800-Motor...

    ... Sitzposition wie auf dem Trockenklo... die Fuhre ziemlich kippelig... die Trittbretter setzten sehr schnell am Boden auf...

    ... der Elektrorückwärtsgang extrem strange in der Handhabung... die Anzeigen sehr klein...

    ... kurzum ich würde dieses Teil niemals fahren wollen... so alt wie die Zielgruppe dafür, wird kein Mensch... :rocker

  • ... habe gestern bei schönstem Wetter eine Probefahrt mit der R18 gemacht....

    ... nun der Fahrspass hielt sich sehr in Grenzen... der Sound ist mau für einen 1800-Motor...

    ... Sitzposition wie auf dem Trockenklo... die Fuhre ziemlich kippelig... die Trittbretter setzten sehr schnell am Boden auf...

    ... der Elektrorückwärtsgang extrem strange in der Handhabung... die Anzeigen sehr klein...

    ... kurzum ich würde dieses Teil niemals fahren wollen... so alt wie die Zielgruppe dafür, wird kein Mensch... :rocker

    Lieber Daniel,

    auch wenn unser aller Fahrphilosophien in höchstem Maße Geschmackssache sind, kitzelt es mich in den Fingern, Deinen Beitrag freundlich zu kommentieren.

    Und noch vorab: Das, was wir an unseren R9Ts schätzen, steht selbstredend außer Frage, weswegen man die R18 mit ihr nicht im geringsten Vergleichen kann. Obwohl: Äpfel mit Birnen ...

    OK. Am Samstag bei bestem Wetter holte ich meine Scrambler von der Inspektion, ich hatte die R18 FE als Leihmotorrad, meine Liebste begleitete mich auf HD Fat Boy 114 BJ.20 (die haben wir in Pflege). Das war nicht ganz zufällig, denn nach der R18 sollte die HD zum direkten Vergleich herhalten.

    Was ich berichten kann:

    • Sitzposition auf der HD spürbar schlechter, d.h. beklemmter, trotz (vorgeschobener) Trittbretter. Ich bin 190cm, lange Beine, Stiefelgröße >46. Aber gut, die HDs sind in meinen Augen alle ein wenig kurz geraten und das nicht erst seit dem Indian-Revival.
    • Der Auspuff der Fat Boy ist praktisch nicht zu hören, im Gegensatz dazu ist die R18 mehr als deutlich wahrzunehmen. Um nicht zu sagen: Gibt man mal einen Gasstoß wird man sich wundern ... dreht recht flott hoch mit volumigen Geräusch.
    • Die Rückdrehmomente des großen Boxers sind der HD natürlich fremd. Aber: Zum Einen habe ich mich nach 20 km dran gewöhnt, zum Anderen empfinde ich es eher als Charakterzug. Monumental, wie dieser Motor zum Leben erwacht ... .
    • Den Rückwärtsgang hab ich nicht getestet, was mich ein wenig wurmt. Aber ich bräuchte ihn auch nicht. Sowohl die Fat Boy als auch die R18 lassen sich nebenherlaufend gut schieben. Und die die mit großen Motorradgewichten und evtl. kurzen Beinen ein Problem haben, werden hoffentlich nie bergab vorwärts einparken.
    • Von den Fahrleistungen her finde ich die R18 (im Rock-Modus) deutlich agiler als die HD, hängt besser am Gas, das Ganze flankiert von der Hörbarkeit.
    • Das Fahrverhalten der R18 empfinde ich irgendwie "motorradähnlicher" als das der HD. Kunststück, der 240er Hinterreifen der Fat Boy taugt für NIX außer Posing.
    • Bleibt die elende Schäglagenbegrenzung: Das ist der Preis, den man für "Cruising" bezahlt (OK, keine Ahnung wie sich die Triumph Rocket fährt, aber das ist ja auch ein POWER-Cruiser). Andererseits: Ich kann mir nicht recht vorstellen, mit einer R18 so durch kurvige Geläuf zu segeln, wie mit einer R9T oder meiner M2 oder mit meiner R100S.

    Wenn ich mal Lust hätte eine Cruiser-Tour zu machen - mit eben den typischen Einschränkungen - dann wäre die die R18 ganz klar meine Wahl.

    Eine HD ohne "Tall Boy Seat" (Sitzfläche nach hinten und oben) und einem anderen Auspuff käme dagegen nicht in Frage. Wobei das letzteres schalldämpfertechnisch für meinen Geschmack schnell zu krawallig wird ...

    Grüße an alle!

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt man da ein E-Kennzeichen? Ist ja quasi Hybrid

    ... wahrscheinlich eher nicht... aber vielleicht den Dr. h.c. Fummel für das Umlegen des Kippschalters des Rückwärtsganges, wenn es

    Dich vorher nicht unter der R18 vergraben hat bei der Aktion.... :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Michael

    Ich bin beruhigt, dass wenigstens die HD-Fraktion an der R18 positive Seiten gegenüber einer HD finden kann, sonst hätte die BMW-Marketing-Abteilung komplett versagt.... nur für mich als begeisterter NineT-Classic-Fahrer macht dies leider die R18 im Vergleich zu meinem Teil nicht eine Spur besser... leider... ich fahre hauptsächlich in der Schweiz, wo es hügelig ist und Kurven hat... und da hat die R18 irgendwie ganz schlechte Karten... für die kurze Fahrt zur Eisdiele oder geradeaus auf der Autobahn gehen auch viele andere Teile gut oder sogar besser... vom Elektrovelo bis zum Oldtimer...und ich muss mir keine Sorgen, ob ich mir beim Rangieren mit dem schweren Teil einen Leistenbruch holen würde... wenn der Parkplatz vor dem Restaurant abfallend und nicht topfeben ist... :rocker

  • So doll gefragt ist R18 aber auch nicht. Zumindest war eine Inzahlungnahme für

    eine UGS mit ein bisschen Ausstattung nur mit reichlich Zuzahlung möglich :daumen-runter

    Der Hype um die First Edition ist ziemlich abgeebbt, und jeder Dealer hat doch

    2 bis 3 im Laden stehen.

  • Die R18 verkauft sich laut meinem Händler wirklich schlecht. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. In dem Segment hat Harley offenbar keine Konkurrenz zu befürchten. Hab die R18 auch zur Probe gefahren. Nein, die Positionen der Fußrasten passt einfach nicht. Die müssten deutlich weiter nach vorne, geht aber nicht.

    Und was die gesamte Optik bei einem Cruiser angeht, finde ich einen V2 auch deutlich harmonischer als diese fetten Euter der BMW

    Meine Street Bob 2019 passte mit den mittigen Fussrasten auch überhaupt nicht. Nachdem ich sie vorverlegt habe , passt es nun wunderbar.

    Das kann die R18 leider nicht bieten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So doll gefragt ist R18 aber auch nicht. Zumindest war eine Inzahlungnahme für

    eine UGS mit ein bisschen Ausstattung nur mit reichlich Zuzahlung möglich :daumen-runter

    ... die du dir vor 24h zugelegt hast #4, um sie gleich wieder zu verkaufen ??? :ablachen s.u.

    Und du hast doch schon eine R18 ... :0plan

    Hallo auch, schönen Brummer hast du da. Die UGS wäre momentan auch mein Favorit

    von den nineTs. Aber ein Neukauf gestaltet sich momentan wegen Lieferzeit nicht so

    einfach. Viel Spass, das Gas ist rechts und man dreht daran :winken

    :kasper

  • Und Was hat das mit Thema zu tun?

    Gruß

    Rainer

    Genauso viel wie dein Hinweis, Harley hätte in dem Segment nichts zu befürchten. Anders ausgedrückt, verkauft sich die R18 trotz der Unkerei in diesem Fred in dem Segment offenbar nicht schlecht, auch wenn einzelne Händler vielleicht nicht zufrieden sind. Mag sein, dass die GS verwöhnt sind und sich dadurch die Maßstäbe verschoben haben. Andere backen kleinere Brötchen. Ich unterstelle dir mal eine besondere Affinität zu Triumph. Deren meistverkauftes Modell war 2020 die Rocket 3 mit 791 Stück. Wird da auch gejammert, oder ist das die Normalität eines Motorradherstellers und seiner Händler? Nimmt BMW die S1000R aus dem Programm, weil die im letzten Jahr nur gut 700 Abnehmer gefunden hat? Im ersten Quartal hat BMW übrigens 624 R18 verkauft, nach 551 im letzen 2020. Sieht ganz so aus, dass wir die in der Jahresstatistik recht weit vorne finden werden. Besonders im Cruisersegment. Auch wenn Einzelne nicht mit den Fußrasten klarkommen oder den Schalter für den Rückwärtsgang nicht bedienen können. ;)