Hauptständer an der Maschine für die r ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine bescheidene Frage. Wozu ein Hauptständer? Und das noch an einem Motorrad mit Kardan. Warum hängt man sich ein paar zusätzliche Kilo ans Motorrad?

    Ich hatte schon über 20 Motorräder, und habe immer sofort den Hauptständer abgebaut, weil er viel zu früh aufsetzt, nicht nachgibt und dich aus dem Sattel hebt. Also aus meiner Sicht, ist so ein Teil gefährlich, und daher ohne Nutzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann man so und so sehen.

    Bei meiner Fahrweise habe ich noch reichlich Platz bis der Hauptständer aufsetzt. Falls der das tatsächlich als erstes tun sollte.

    Bei jedem Reifenwechsel und Schrauben am Motorrad freue ich mich aber über den sicheren Stand.


    Aufbocken finde ich bei meiner Scrambler übrigens auch recht anstrengend. Für mein Verständnis ist das Fahrzeug da nicht richtig austariert.

  • das warum darf ja jeder individuell für sich entscheiden.

    bei mir ist es uA auch ein Platzthema in unterschiedlichen Garagen. da stell ich mir nicht in jede einen „Heber“ rein ;)

  • …habe immer sofort den Hauptständer abgebaut, weil er viel zu früh aufsetzt, nicht nachgibt und dich aus dem Sattel hebt. Also aus meiner Sicht, ist so ein Teil gefährlich,.

    BMW hat mir in Garmisch bei einem Gespräch über Anbauteile mal folgendes erklärt: eine BMW ist so konstruiert, dass als erstes nachgiebige Teile wie klappbare Fussrasten aufsetzen. Danach kommt der Seitenständer, der noch eine gewisse Nachgiebigkeit hat. Erst danach, quasi nach den Vorwarnungen, dürfen „steife Teile“ wie Auspuff oder Hauptständer aufsetzen.

    Baut man jetzt Anbauteile vom Dritthersteller wie Zylinderschutzbügel etc. an, kann es passieren, dass anstelle der Fussrasten der steife Bügel aufsetzt, und dann wird es gefährlich. Das kann freilich auch beim WuLi-Hauptständer der Fall sein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Baut man jetzt Anbauteile vom Dritthersteller wie Zylinderschutzbügel etc. an, kann es passieren, dass anstelle der Fussrasten der steife Bügel aufsetzt, und dann wird es gefährlich. Das kann freilich auch beim WuLi-Hauptständer der Fall sein.

    Das Problem wird mit tiefergelegten Fußrasten wieder ausgeglichen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mal eine bescheidene Frage. Wozu ein Hauptständer? Und das noch an einem Motorrad mit Kardan. Warum hängt man sich ein paar zusätzliche Kilo ans Motorrad?

    Ich hatte schon über 20 Motorräder, und habe immer sofort den Hauptständer abgebaut, weil er viel zu früh aufsetzt, nicht nachgibt und dich aus dem Sattel hebt. Also aus meiner Sicht, ist so ein Teil gefährlich, und daher ohne Nutzen

    Gruß

    Rainer

    Dem stimme ich zum Teil zu. Wenn er serienmäßig an einem Motorrad mit Kette wie z.B. an meiner VFR angebaut ist finde ich das sehr gut und da setzt dann auch nichts auf.

    Nachrüstlösungen wie z.B. für unsere 9T die dazu noch einen Kardan hat braucht man mMn nicht unbedingt. Da würde ich dann für den Ölwechsel und andere Arbeiten einen Heber zum aufbocken für vorne und hinten bevorzugen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich muss auch für mich feststellen, dass ich einen Haupständer an der nineT nicht wirklich vermisse.

    Für die kleinen Arbeiten, die ich mal selbst an der nineT ausführe wie z.B. Räder raus verwende ich den Becker nineT Lifter.

    Mit dem hab ich auch hinten das Federbein und vorne die Gabel aus- und eingebaut.

    Den Motor werde ich selbst wohl nie ausbauen, also brauche ich auch keinen Hauptständer dafür.

    Auf dem Becker parkt die nineT auch in der Winterpause, speziell weil sie dann aufrecht steht und mir damit in der engen Garage mehr Platz lässt.

    Dazu habe ich den nineT Lifter noch mit dem optionalen Rollenset ausgerüstet und kann so das Moped eng an die Wand in die Ecke parken.

    Bei meinen anderen Mopeds habe ich immer einen Hauptständer dran, aber eher aus Gewohnheit und auch für den Kettenantrieb, der so deutlich einfacher zu warten ist. Bei der GS ist der HS eben in Serie dran, stört nicht, und wirklich gebraucht wird er eigentlich nur beim Radwechsel. Ok, Moped aufrecht stellen und damit Platz in der Garage zum Nachbarmoped.. hat schon was..

    Meine DR250S ist mir ihrem selbst einklappenden Seitenständer (wegen dem ich Dummbratz das Moped schon auf die Seite fallen liess, mit mir oben drauf..) da schon etwas herausfordernder, aber das ist jammern wenn man nix anderes mehr zu jammern hat.

    Insofern, für die nineT: Wartungsständer reicht eigentlich, am besten einen mit Rollen dran zum hin- und herschieben.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ein selten dämlicher Beitrag in dem alle möglichen Member ohne Hauptständer mutmaßen, warum man ihn denn nicht braucht... - nur kein Neid - ihr müsst ja keinen dranbauen. Zudem hatten wir das alles schon und zwar mehrmals, also was soll das?? Dass die r nineT keine Kette hat ist auch ein schwaches Argument, denn dann sollten ja alle Motorräder mit Kette einen haben - tun sie aber nicht und 'braucht' man auch nicht. An der r nine T natürlich auch nicht aber es gibt wenig sinnvolleres Zubehör.

    Zum Hinstellen, Wartungsarbeiten durchführen, Tanken, Ölstand oder Luftdruck prüfen, Packen, Reifen oder Bremsbeläge wechseln, oder wer will auch putzen..., zum Draufstellen, wann wo und wie man immer will.

    Ein paar wenige Argumente sind natürlich berechtigt... - er sollte nicht aufsetzen - wie ein Motorrad im allgemeinen nicht - das tut er nicht, zumindest nicht vor den Fussrasten und bei mir überhaupt nicht und zwar niemals nie nicht ( ok, meine Scrambler ist auch höher) - und man sieht ihn. :geschockt - so what, den Seitenständer sehe ich ja auch, stört mich überhauüpt nicht.

    Kein Gedöns, kein Gefummel, kein Gewackel, immer dabei.

    Es bleibt dabei wer keinen will, muss keinen haben aber hört doch bitte mit der schwachsinnigen Argumentation auf, warum man denn keinen brauche... - das war und ist nicht die Fragestellung! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Dezember 2022 um 07:59)

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass sich die Frage eines Hauptständers bei mir gar nicht erst stellt, für die Racer gibt es keinen :ablachen

    Alle meine anderen Mopeds haben allerdings einen und da setzt keiner in der Kurve auf, sondern immer nur die Fußrasten, danach der Schalthebel, bis er verbogen ist :wuetend und dann irgendwas anderes, aber nie der Hauptständer. Hauptständer finde ich schon praktisch, auch unterwegs beim Plattfuß zum Beispiel zum Schlauch wechseln oder ähnlichem. Aber ich muss zugeben bei der nineT habe ich ihn bis jetzt noch nie vermisst.

  • Für mich ich diese Diskussion wirklich seltsam, es gibt so viele Dinge die nützlich sind aber nicht "notwendig" gebraucht werden. Das ist sowas von individuell, wie Heizgriffe, toll, aber hat man sie nicht, sucht man Alternativen, fährt nur im warmen, friert oder rüstet nach. Immer wenn ich mein Mopped in die Wippe stelle und den Heber an der Kardan ansetzte, schaue ich auf das Mopped meiner Frau (steht auf dem Hauptständer) und denke, cool wäre das jetzt, hab ich nicht und gut. Was für den einen Lebensnotwendig ist, hat der andere noch nie gehört. Fakt ist doch das der Hauptständer viele "praktische" Vorteile und eigentlich keine Nachteile (Optik im Auge des Betrachters, oder Gewicht) hat und deshalb gibt es kein aussagekräftiges Argument dagegen!!

  • Gut, dass sich die Frage eines Hauptständers bei mir gar nicht erst stellt, für die Racer gibt es keinen :ablachen

    mag sein, dass der nicht dafür ausgewiesen ist und noch weniger auf die Idee kommen, einen an einer Racer zu montieren als an einer Scrambler oder Pure..., aber eigentlich sehe ich keinen Grund, warum der von der Pure nicht 1:1 passen sollte oder übersehe ich da etwas??

    Nur weil es einen gibt der passt musst du aber trotzdem noch keinen montieren! :ablachen

  • in dem Winkel steht der Ständer wenn beide Beine Bodenkontakt haben.

    Lt Wunderlich ganz easy, angeblich klappt das bei allen Kunden prima, nur ich schaff das halt nicht so einfach. Aufbocken ist leider extrem mühsam.

    2128000D-7DB4-41CD-ACC6-A2D42DAC4C39.jpg

    Hast Du das Problem gelöst? Oder ist Deine Maschine vielleicht tiefer gelegt? Die Gabelholme oben sind ja nicht zu weit durchgeschoben, wie Du sagst. Ich stehe nämlich jetzt vor exakt dem gleichen Problem, bei meiner Classic steht der HS beim runterklappen in dem gleichen Winkel zum Boden.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

    Einmal editiert, zuletzt von boldorist (10. Dezember 2022 um 05:21)

  • Gabel steht vorne nur minimal über, denke das ist serienmäßig so.

    ich habe die Federvorspannung hinten zum Testen ganz reingedreht und den HS bzw. die Nasen vorne abgeschnitten.

    Das macht es ein klein wenig leichter, aber von einfach noch immer weit weg.

    Wenn man den Ständer selber kürzt steht der Ausleger an, der müsste auch etwas angepasst werden. Sollte aber klappen.

    Bei Wunderlich hat man mir unter Zuhilfenahme eines Videos erklärt, selbst die Dame mit ihren 158cm stellt das Ding locker auf. Alle Kunden sind super zufrieden und es gibt keine Reklamationen. Keine Ahnung ob die /5 im Video vorne höher als die Classic ist oder es die alte Version des Ständers war, aber nie im Leben stellt sie meine Classic mit dem Ständerwinkel so locker auf.

    Auch dass ich ü30 Jahre Motorrad fahre und absolut jedes Bike problemlos auf den HS bekommen hatte, hat ihn wenig beeindruckt. Er hat von 196cm Hünen gesprochen die völlig aus dem Häuschen waren, weil sie es nicht schafften und die Dame es so locker……. Alles eine Frage der technik…..

    vielleicht solltest du mal Wunderbaum anrufen und sie fragen wie sie sich das vorstellen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi9T (10. Dezember 2022 um 08:20)

  • Ich bin mit Wunderlich schon in Kontakt, weil bei mir dazu noch der rechte Halter nicht richtig passte und außerdem der Ständer eingeklappt am Auspuff anliegt. Jetzt kommt noch das Problem mit dem Aufbocken dazu.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es vor 2 1/2 Jahren bei meiner /5, die ja im Grunde eine Pure ist, mit Montage und Aufbocken bestens geklappt hat. Interessant wäre, wie hoch bei Dir das Hinterrad vom Boden absteht, wenn die Maschine auf dem HS steht. Wie der Abstand bei meiner /5 damals war, dazu habe ich weiter oben ja bereits Fotos eingestellt.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten