Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine andere Frage, seid ihr euch sicher das der Ölkühler über ein Thermostat geschaltet wird.

    Ich kann bei Leebmann nix finden was darauf hinweist das der Ölkühler Kreislauf erst aktiv wird

    wenn der Motor warm ist.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Schauglas etwas über 2/3 voll oder waren es über 4/6 ?

    Ich hab’s! Um die 70 %

    Willst Du mich verwirren? Kannst Du keine konkreten Zahlen nennen?:wuetend

    Nee, mal ernst: Wenn diese Zahlen zutreffend sind, sollte ich mal ein Wörtchen mit meinem Freundlichen reden.

    Denn dann hat er definitiv überfüllt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mal eine andere Frage, seid ihr euch sicher das der Ölkühler über ein Thermostat geschaltet wird.

    Ich kann bei Leebmann nix finden was darauf hinweist das der Ölkühler Kreislauf erst aktiv wird

    wenn der Motor warm ist.

    Ganz sicher. Der Thermostat fängt bei ca. 86 Grad an sich zu öffnen. Bis dahin bleibt der Ölkühler kalt.

  • Hallo Daysi, ( Matthias ) , der Ölladen ist eine ehemalige Tankstelle ca. 1km von meinem Arbeitsplatz entfernt und existiert bestimmt schon 8- 10 Jahre. Ich denke mal das sind Reimporte die verkauft werden. Sollte da etwas faul sein, gäbe es den Shop schon nicht mehr , ins besonders wenn BMW auf den Flaschen steht.

    Es gibt aber, ohne eigenes Interesse noch einen 2.ten Shop in Ennepetal. https://www.oil-center.de/

    Gruß Detlef

  • So Ölfreds sind doch immer wieder erheiternd. Allein auf die Idee, dass das heiße Öl auf seiner verzweifelten Suche nach Abkühlung auf wundersame Weise den Weg in den Ölkühler ohne Pumpe antritt, muss man erstmal kommen. Das ist wirklich neu, während alles andere ja schon mehr oder weniger häufig vorgetragen wurde.Was würde den Foren diese Welt abgehen, wenn die Leute den Ölstand einfach so messen, wie die Fahrzeughersteller das jeweils vorgesehen haben und in den geheinem Büchern beschreiben. Und ob man dann bei Bedarf Öl oder oil nachfüllt..... :bier

  • So Ölfreds sind doch immer wieder erheiternd

    Schön, dass du Deinen Spaß hattest! Allein aus diesem Grund wurde dieser Fred aufgemacht.

    Allein auf die Idee, dass das heiße Öl auf seiner verzweifelten Suche nach Abkühlung auf wundersame Weise den Weg in den Ölkühler ohne Pumpe antritt, muss man erstmal kommen.

    Wer hat diese Idee denn geäußert?

    Was würde den Foren diese Welt abgehen, wenn die Leute den Ölstand einfach so messen, wie die Fahrzeughersteller das jeweils vorgesehen haben und in den geheinem Büchern beschreiben.

    Kann natürlich sein, dass ich ein völlig falsches Textverständnis habe, aber so wie ich diesen Fred lese, ging /geht es hier um Ölbeschaffung,

    Öltemperaturen, Ölverbrauch und Ölfüllstände. Ums Ölstand messen im Sinne von "wie misst man den " gehts hier eigentlich nicht.

    Oder habe ich was überlesen? Oder passt Dein Kommentar einfach vorne und hinten nicht?:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (1. Mai 2018 um 23:07)

  • Gib einfach das Stichwort "Schauglas" in die Suche ein, dass müsstest du eine Reihe von Beiträgen rund um den Ölstand allein aus diesem Fred angezeigt bekommen. Irgendwo stand in diesem Zusammenhang auch auch etwas vom Ölkühler, der sich beim heißen Motor füllt. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand den Ölstand bei laufendem Motor prüft. Aber so wie du es liest, mag es gerne richtig sein.

  • Gib einfach das Stichwort "Schauglas" in die Suche ein, dass müsstest du eine Reihe von Beiträgen rund um den Ölstand allein aus diesem Fred angezeigt bekommen. Irgendwo stand in diesem Zusammenhang auch auch etwas vom Ölkühler, der sich beim heißen Motor füllt.

    Alles richtig, was Du schreibst! Dennoch ging es nicht um das Thema "wie messe ich" , also die praktische Durchführung der Messung,

    sondern eher in welchem Betriebszustand messe ich und wo sollte der Pegel stehen.

    Aber sei es drum, von mir aus können wir es gerne ohne Groll dabei belassen!:bier

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ohne Groll? Es geht hier immerhin um Öl. Da ist nur eine Frage der Zeit bis der erste sich berufen fühlt das stänkern anzufangen.

  • So, ich muss meine bisher hier gemachte Aussage, ich könne an meiner keinen signifikanten Ölverbrauch feststellen, revidieren.

    Habe gestern nach einer Fahrt von ca. 60 km die hier beschriebene " im Gleichgewicht halten - Methode" angewendet und anschließend

    ca. 0,3 Liter nachgefüllt. Unter der Voraussetzung, dass der Füllstand ursprünglich bei der Max.-Marke war, macht das einen Verbrauch

    von ca. 1/8l/1000km aus. Finde ich noch OK.

    Ich nehme übrigens das hier:

    https://www.motorex.com/de-de/moto-lin…r-4t-sae-15w50/

    Ich hoffe, damit mache ich nichts falsch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Oh mein Gott, das gibt es noch! :aaaaah

    Das ist das einzige das man nicht nehmen darf. :lesen

    Den Motor kannst Du vergessen! :egal