Thruxton vs. R NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz nettes Video.

    Zudem erkennt man: In fast jeder Einstellung erscheint mir die Thruxton eher etwas durch die Kurven zu eiern, wobei die 9T präzise Bahnen zieht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tag auch,

    der Lake District National Park, einer der schönsten Orte der Welt und genial zum Motorradfahren. Es muss nicht immer Schottland sein.:mega

    Für die Thruxton hatte ich mich mal sehr interessiert. Als ich eine Probefahrt machen wollte, sagte mir der Händler:

    Wir haben keine Thruxton für Probefahrten, die Leute kaufen sie auch so! :denk:daumen-runter

    Nun habe ich eine R9T und bin voll :klatschen

    Gruss, Carsten

  • Ein guter kumpel holte sich unlägst eine 120er bonnie.

    Sehr klassisch und äußerst wertig verarbeitet. Wenn ich keine ninette hätte, könnte durchaus etwas britisches in der garage stehen...

  • Alles Charakter und, laut Stellungnahme Triumph, alles Einzelfälle, die in der Feldüberwachung so gut wie nie aufgetreten sind. Aber das kennen wir ja auch von BMW. Fehler, die Foren füllen, sind der Werkstatt grundsätzlich nie zu Ohren gekommen.:lachen

    In dem Video ist das Gewackel der Triumph in den Kurven tatsächlich bemerkenswert. Das muss an den hochwertigen Fahrwerkskomponenten und deren sensible Reaktion auf den Untergrund liegen. Während die ja gemeinhin als billig über untauglich bis gefährlich eingestuften Komponenten der nineT einfach nicht raegieren.:geht-klar

    Ernsthaft könnte ich mir vorstellen, dass die übertrieben sportliche Bereifung der Triumph dort einfach nicht taugt. Ähnlich ging es mir mit den Rosso Corso als Serienbereifung der Street Triple. Außer bei sehr hohen Außentemperaturen und passendem Streckenprofil war das gefühlt ein einziges Geeiere (objektiv war wohl immer genug Grip vorhanden). Fehlt das Vertrauen in den Reifen, sieht es in den Kurven dann aus wie im Film.

  • Ganz nettes Video.

    Zudem erkennt man: In fast jeder Einstellung erscheint mir die Thruxton eher etwas durch die Kurven zu eiern, wobei die 9T präzise Bahnen zieht...

    hm, ich habe mir das Video daraufhin angeguckt. Ich kann da beim besten Willen kein Rumeiern erkennen. Wenn überhaupt, dann eher auf Seiten BMW. Würde mich auch nicht wundern, bei den miesen Straßen und ebenso miesen BMW-Seriendämpfern.

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin von der Thruxton R nach 2 Jahren auf die Pure umgestiegen.

    Es gab überhaupt keine Probleme, von daher eine Empfehlung auf jeden Fall.

    Erstklassige Verarbeitung, aber für mich sind die Lenkerstummel auf Dauer und Strecke zu unbequem, davon ab die relative Unmöglichkeit, eine Gepäckrolle zu befestigen.

    Im übrigen bin ich erstaunt, dass der alte luftgekühlte Boxer doch erheblich mehr Bums bietet als der wesentlich modernere Triumph-Twin...

  • Naja... die Dauertest-Maschine von MOTORRAD ist zumindest nicht sehr wertig verarbeitet, da sehr häufig wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt.

    Schade eigentlich, denn es ist eine sehr schöne Maschine!

    Also im Zusammenhang mit Zuverlässigkeit ist das mit der Marke BMW auch so eine Sache...

    Erst ganz aktuell hat BMW mit der F 850 GS wieder voll ins Klo gegriffen.

    Erst hat sich die Auslieferung verzögert und jetzt wurde die Produktion ganz gestoppt und die bereits ausgelieferten Maschinen dürfen maximal 1.200 Kilometer gefahren werden, anschließend muss man seine neue nagelneue BMW 850 GS laut BMW zwingend stehen lassen oder an BMW zurückgeben, denn eine höhere Laufleistung traut BMW dem Motor ohne Motorschaden nicht zu. :geschockt

    Da fällt einem nichts mehr ein... :weia

    https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-…018.756500.html

    Aber die Sparte Motorrad hat ja nun nach langer Suche endlich einen neuen Vorstand gefunden, vielleicht bringt der ja die Themen BMW Motorrad und Zuverlässigkeit wieder unter einen Hut.

  • Aber das ist mal eine Ansage wenn ein Brite (schmerzlich) eingestehen muss das er lieber die BMW nineT der Triumph Thruxton R vorzieht.

    Aber muss sageb die Triumph hat wirklich was.... (bis auf die Blinker die aussehen als wenn sie 30 Jahre alt sind)

  • Ich bin zwar noch nie ninet gefahren, kenne aber alle Boxer vom 800 bis zum LC und weiß vom Fahrverhalten der BMWs ganz gut Bescheid und bin selbst 100tkm und 10 Jahre G/S gefahren, aber wie die Ninetten fahren wisst ihr ja selbst.

    Da ich in den letzten !0 Jahren mit meiner Speedy überwiegendim Triumph Lager lebe - war eine Probefahrt mit der Thruxton R naheliegend - nahezu unausweichlich!

    In Kürze: Optik, Verarbeitung (bis auf ein paar 'kleine Faux-pas wie die schliegenden Bremsen...! :ditsch) , Fahrwerk und Bremsen der Überhammer - der Motor schlicht und ergreifend eine herbe Enttäuschung! Läuft wie jeder Mittelklasse 70PS Motor was ja prinzipiell ok ist, in der Hubraum und damit Gewichts sowie letztendlich Preisklasse aber eigentlich ein Lachblatt.

    Ein wunderschönes 'charakterstarkes' Motorrad aber - wie es im VT Triumph Thruxton gegen Norton Commando schon so treffend stand - eine hundsfottnormale SV650 fährt wesentlich besser!:lachen (Hoffe und vermute dass das mit der Ninette nicht so wird!:verdutzt - aber das muss sich auch erst noch zeigen!)

  • Sicher das mit der Thruxton alles in Ordnung war?

    Ich hatte letztes Jahr auch ein Probefahrt gemacht (allerdings nicht lange) und habe den Motor nicht wesentlich schwächer in Erinnerung :denk

  • Nein, ist man ja nie - man geht ja eigentlich davon aus, dass die bei einem Vorführer da schon drauf achten... - habe aber auch schon von anderer Seite gehört, dass die Serienstreuung angeblich sehr hoch sein soll, was für mich persönlich auch nicht sonderlich vertaruensbildend in Sachen Produktqualität wirkt.

    Nicht deutlich schwächer als wen oder was?? - ne nineT?? Hast du Maximalleistung abgerufen?! Der Motor geht untenrum (von 2 bis 4kU) 'ganz gut' (so in etwa hätte ich mir den HT (=High Torque) Motor vorgestellt) nur um oben (also >4 - 6kU - danach ist dann ganz Essig!) vehement nachzulassen Es war aber der 1200HP (=High Power :ablachen - Motor). Die 12er GSsen die ich kenne gehen untenrum deutlich besser - obenrum gar kein Vergleich.

    Be3im Rausbeschleunigen auf meiner Hausstrecke war bei 140 leicht bergauf Sense... - runterschalten sollte da nicht mehr nötig sein, brachte aber auch nix. - das kann meine 64PS Versys oder die SV meines Neffen und ich hoffe ne Ninette besser!

    Werde vielleicht nochmal eine fahren - wohl zusammen mit Speedy und Street RS und - aber tendenziell eher nach ner Bopper. Ist echt schön und reicht auch so zum Rumtuckern aber für die Daten, Kosten und den konstruktiven Aufwand ist das schon mau. ( Nicht falsch verstehen, es braucht keine 150+PS um auf der Landstraße glücklich zu sein. 80 PS und geringes Gewicht reichen da vollkommen aber dafür brauche ich keine 1200er für 15 Mille. Wenn der Motor schon HP heisst sollte er auch'n bisschen was abliefern - von mir aus auch drehmomentorientiert aber <100PS Literleistung für nen modernen Motorradmotor (4Ventiler & LC) ist doch eher ein Lachblatt! Das kann der Luftgekühlte der BMW ja besser!

  • Ja die Thruxton ist schwächer, genau gesagt 15 PS. Die Thruxton R hat aber ab Werk , das deutlich bessere Fahrwerk als die R9T. Dafür ist das Fahrwerk der Thruxton ohne R noch schlechter als das der R9T.

    Trotzdem beides wirklich guter Motorräder.

    Unsere eigene Thruxton R haben wir leistunsmässig jetzt über der R9T. In dem Motor steckt sehr Potential zum tunen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ich Bin ja vor dem kauf der Scrambler beide gefahren bei Triumph habe ich eine 1 Jahr alte bekommen(niederlassung) und das Alu und die felgen waren schon arg angelaufen. sonst war das bike Wusliger der motor im direkten vergleich asthmatisch und im langsamen stau in der gasannahme ruppig. der Sound war gut die BMW war GEIL...

    Gesessen hab ich auf dem Bayern hobel deutlich besser die Triumph war mir deutlich zu Kompakt/sportlich gebaut.

    Hätt mir einer vor 1 em jahr gesagt das ich einen satz Hängetitten in der garage haben würde hätt ich gelacht heute lach ich bei jeder Fahrt.

    und alle die sie mal Fahren durften geht genauso der Motor ist sahne ohne "schlechte" manieren

  • Beides geile Moped‘s. Der Dauertest in Motorrad ist allerdings Wahnsinn....kann man für T nur hoffen das es wirklich nur ein Einzelfall ist. Das T keine Testmaschine aus der ersten Serie zur Verfügung stellen wollte spricht aber Bände. Die haben das Ding ja dann inkognito selbst gekauft....

    Bisher setzen 6 für T.

  • Es gab aber auch schon BMW Motorräder mit vielen und großen Problemen bei Dauertests

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es gab aber auch schon BMW Motorräder mit vielen und großen Problemen bei Dauertests

    Gruß

    Rainer

    Ja, gab es auch...deshalb NineT. Motor ausentwickelt, Rest Technik aus dem BMW Regal. Betatester für den Hersteller spielen ist unlustig.

  • Bin beide am gleichen Tag gefahren, um den direkten Vergleich zu haben. Ich fand den Motor der Thruxton R (incl. Tracker Kit) im Vergleich zur nineT etwas "langweilig" und auch schwächer. Die Leistungsentfaltung ohne echte Spitze ist mir zu gleichmäßig und fast wie bei einem Elektroantrieb. Sound kam mir trotz der Vance & Hines Tüten etwas synthetisch vor.

    Von der Optik ist die Thrux aber für mich besonders schön. Gut dass es die gibt. Es lebe die Vielfalt!