Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir wurde bei der letzten inspektion nach meinem hinweis auf diese problematik mitgeteilt, dass ein solches problem in bremen nicht weiter bekannt sein soll...
    Abgeändert wurde nix an der kabelage...

    Ich schreib auch mal nen zweizeiler...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal ne Mail nach München geschickt ;)
    vG Heiner

    Je mehr desto besser. Bitte die Reaktion der Jungs hier im Fred einstellen :daumen-hoch

  • Bei mir ist die Kabelgeschichte zwar gut und kostenlos gelöst worden, doch aus meinen Erfahrungen mit diversen BMW-Autos weiß ich, dass man dort offensichtliche Fehlkonstruktionen nicht offiziell zugibt, geschweige denn selbständig eine Lösung anbietet.

    Ebenso sind immer wieder unterschiedliche Handhabungen, anscheinend händlerabhängig, zu beobachten.

    Beispiel: Beim X3 brechen reihenweise die Federn der Stoßdämpfer, ebenso zahlreiche defekte Verteilergetriebe, Turboprobleme beim 525d.

    Wenn die Wagen aus der Garantie sind, hängt es vom Zufall oder Händler oder Münchner Sachbearbeiter ab, ob das nun Kulanz ist oder nicht.

    Automässig sind wir daher von 2 BMW nun zu anderen Marken gewechselt. Die NineT ist allerdings so geil, dass es hier wieder BMW sein müsste.


    Das NineT Kabelproblem finde ich nun auch nicht so gravierend, selbst wenn BMW das nicht bezahlt, das lässt sich ja für 10 Euro basteln.

  • BMW gibt Millionen aus um sich als Premiumhersteller zu positionieren. Genug verdient wird mit der 9T auch. Und dann ist man nicht einmal bereit eine 5 Euro Reparatur einfach stillschweigend innerhalb der Gewährleistungszeit durchzuführen? Ist doch ein Witz, so eine Handhabung. Allerdings keiner der Premiumklasse.

  • Ich war letzte Woche zur 10.000er Inspektion:

    der Service Techniker sah auch ein Problem darin, dass das Tacho Kabel so stark geknickt wurde.
    Das Problem war ihm allerdings unbekannt und er meine, dass meine die erste ist, die dieses Problem hat. :denk
    Gleichwohl wurde - kostenlos - ein Wellrohr zum Schutz angebracht. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von sthape (19. Juli 2016 um 23:51)

  • Mir wurde bei der letzten inspektion nach meinem hinweis auf diese problematik mitgeteilt, dass ein solches problem in bremen nicht weiter bekannt sein soll...
    Abgeändert wurde nix an der kabelage...

    Ich schreib auch mal nen zweizeiler...


    in Bremen?

    was haben die Stadtmusikanten damit zu tun?

    entweder Berlin oder Mü

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich kann nur immer sagen (schreiben), setzt einen 2-Zeiler ab. Alfred wird sicher wissen, ab wann ein Hersteller einen Serienfehler gestehen muß.

    Motorrad@bmw.de

    :brauen

  • Hmm - meine ist ebenfalls ohne Wellrohr Stabilisierung. Meine Erfahrung mit Kabelbrüchen ist die, das nur durch das permanente hin und hergebiege von Kabeln zum Kabelbruch führt. Das BMW Provisorium mit dem 130 mm Wellrohr vermeidet das Gebiege, somit dürfte technisch alles ok sein. Der Dauerknick an der oberen Fixierung ist aus meiner Sicht ok, weil das relativ statisch ist.

    Mein Gedanke ist es nun in den Schlauch, der die Kabel umgibt, einen dünnen Stab wie z.B. einen schmalen Kabelbinder reinzuschieben. Das würde die Knickbindung wie das BMW Provisorium unterbinden. Hätte den Charme das keine Heizrohrverleger- und Sanitärkonstruktionen die Optik ergänzen.

  • Hallo zusammen,
    m.E. ist hier der Hersteller, zu dem Kabelbruch , gefordert Abhilfe zu leisten.....
    Wenn es zum Ausfall der Armaturen kommt ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben.
    Hierzu wäre auch das Kraftfahrbundesamt zu informieren, das letztendlich die Zulassung für das Fahrzeug ausspricht.
    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Und wenn das KBA nicht angemessen reagiert, muss die geballte Macht der Autoblind in die Waagschale geworfen werden.
    Sehr viel Aufregung um könnte, sollte, hätte. Wieviele Kabel sind tatsächlich gebrochen?

  • Denke auch, dass man "die Kirche im Dorf lassen soll".
    Wenn das das ganze Problem ist dann haben wir alle Glück gehabt.
    Da bin ich von anderen Herstellern anderes gewöhnt.
    Lasst mal bitte die "Keule" in der Tasche.
    Schönes Wochenende wünscht Euch allen
    Werner (v.B.)

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Hallo Werner,
    in meinem Umfeld sind alleine vier betroffene nineT und hier im Forum auch schon zahlreiche.
    Es ist also kein Einzelfall.......!!!!!!!
    Als Hersteller/Werkstatt zu sagen"das Problem ist uns unbekannt" und gleichzeitig einen Reparatursatz vorrätig hat ist m.E. eine Frechheit.
    Das 2016 Modell wurde bereits dahingehend geändert.

    Meine Werkstatt hat anstandslos das Kabel repariert. ...und zwar kostenfrei!!!!!
    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Brainbomber (22. Juli 2016 um 11:44)

  • Alfred wird sicher wissen, ab wann ein Hersteller einen Serienfehler gestehen muß.


    nein, weiß ich nicht!

    Ich glaube allerdings auch nicht, dass BMW einen generellen Rückruf oder eine "heimliche" Nachbesserung bei einem Werkstattbesuch veranlassen wird.
    Nachbesserungen im Rahmen einer Produktpflege sind ganz normal!

    Meine Empfehlung:
    Wer einen Knick im besagten Kabel hat, sollte innerhalb der Gewährleistungsfrist eine Vertragswerkstatt aufsuchen und eine kostenlose Nachbesserung verlangen.
    Wird das verweigert, ist der Sachverhalt zu fixieren (Foto, Text) und von der Werkstatt schriftlich bestätigen zu lassen.

  • ch glaube allerdings auch nicht, dass BMW einen generellen Rückruf oder eine "heimliche" Nachbesserung bei einem Werkstattbesuch veranlassen wird.
    Nachbesserungen im Rahmen einer Produktpflege sind ganz normal!

    Meine Empfehlung:
    Wer einen Knick im besagten Kabel hat, sollte innerhalb der Gewährleistungsfrist eine Vertragswerkstatt aufsuchen und eine kostenlose Nachbesserung verlangen.
    Wird das verweigert, ist der Sachverhalt zu fixieren (Foto, Text) und von der Werkstatt schriftlich bestätigen zu lassen.

    Sehe das wie Alfred. Finde es alledings, dass BMW sich hier nicht gerade als Premiumpartner "verkauft". Der Aufwand wird sowohl beim Kunden selbst, aber auch intern bei den NL abgeladen. Verursachungsgerecht ist das also nicht. Und die Höhe des möglich Schadens steht nicht im Verhältnis zum Aufwand der Behebung. Also warum nicht BMW mit dem o.a. Zweizeiler anschreiben. Mehr kann man wohl ohne großen Aufwand als Unmutsbekundung nicht machen.

  • Ich habe meine im April 2016 nach ca. 6 Wochen Wartezeit bekommen und da ist auch noch die 'alte' Kabelführung zu sehen. Wie ist das möglich?
    Ich habe eben mit dem VIN Decoder die letzten 7 von der Fahrgestellnummer eingegeben und da wäre der Baumonat 03/2015 also schon ein Jahr alt und sie ist ein USA Katalogmodell. Gibt's doch nicht! Kann mir jemand weiterhelfen?
    Die Metzeler Reifen haben 3615, also zum Ende des Jahres 2015.

  • Ich habe meine im April 2016 nach ca. 6 Wochen Wartezeit bekommen und da ist auch noch die 'alte' Kabelführung zu sehen. Wie ist das möglich?
    Ich habe eben mit dem VIN Decoder die letzten 7 von der Fahrgestellnummer eingegeben und da wäre der Baumonat 03/2015 also schon ein Jahr alt und sie ist ein USA Katalogmodell. Gibt's doch nicht! Kann mir jemand weiterhelfen?
    Die Metzeler Reifen haben 3615, also zum Ende des Jahres 2015.


    . . . da hat dir wohl jemand ein altes Möhrchen verkauft. :daumen-runter
    Wer soll Dir hier weiter helfen - der richtige Ansprechpartner ist dein Händler/Verkäufer.

    Klarheit (Bestätigung der Ausführung und Produktionsdatum) kann dir auch jeder andere BMW Händler mit Hilfe der FG Nummer verschaffen.