Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Kabelbruch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, war mir klar, dass es irgendwann passiert: In die Tachoeinheit mündet ein Kabel, dass sich bei jedem Lenkeinschlag abknickt. Nicht nur bei meiner Maschine, sondern bei allen die ich kenne. Gestern ist es nun zum Kabelbruch gekommen. (23000km) Kontrolliert das mal bei euch. Gut, dass ich ne Garantieverlängerung gemacht habe.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Das hatte ich schon bemerkt und mich geärgert. Habe mir eingeredet, dass das nur die Tülle aussen ist und die innenliegenden Kabel nicht knicken. Da muss man wohl aktiv werden, bevor es soweit ist. Gefelchtschlaucht oder ähnliches. Oder darf man da BMW zur Nachbesserung verdonnern? Nächste Woche Termin, mal sehen was die sagen...

  • Genau das selbe ist mir auch aufgefallen. Ganz offensichtlich ein Konstruktionsfehler. Werde es beobachten...

  • Nächste Woche Termin, mal sehen was die sagen...


    .. bin gespannt. Ist ja bei dem einen oder anderen bei geringer Fahrleisung p.a. auch erst in weiterer Zukunft der Fall, dass das Problem mit dem Bruch hochkommt. Da passiert dann nichts mehr auf Gewährleistung oder Kulanz ... :-(

  • So, war mir klar, dass es irgendwann passiert: In die Tachoeinheit mündet ein Kabel, dass sich bei jedem Lenkeinschlag abknickt. Nicht nur bei meiner Maschine, sondern bei allen die ich kenne. Gestern ist es nun zum Kabelbruch gekommen. (23000km) Kontrolliert das mal bei euch. Gut, dass ich ne Garantieverlängerung gemacht habe.



    Auf welcher Art und Weise machte sich das bei dir denn bemerkbar ? Ist die gesamte Tachoeinheit ausgefallen ? Gruss Nico

  • Tacho Ausfall,
    Drehzahlmesser Ausfall,
    Ganganzeige Ausfall
    Anzeige Laufleistung Ausfall
    Angezeigt wird: ews
    Leuchten an:
    Fehlerwarnung (Symbol gelbes Dreieck)
    Tankanzeige
    Batteriesymbol
    Abs


    Ich denke kann auch mal anders sein, oder? Sind ja einige Kabel die dort in den Tacho laufen, bei mir war offenbar nur eines durch....

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • :geschockt
    Also volles Programm :daumen-runter
    Denke aber wohl, dass wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert, es auch darüber abgewickelt werden kann. Ist ja schließlich ein klarer Konstruktionsfehler /Mangel.
    Gruß Nico

  • So, war mir klar, dass es irgendwann passiert: In die Tachoeinheit mündet ein Kabel, dass sich bei jedem Lenkeinschlag abknickt. Nicht nur bei meiner Maschine, sondern bei allen die ich kenne. Gestern ist es nun zum Kabelbruch gekommen. (23000km) Kontrolliert das mal bei euch. Gut, dass ich ne Garantieverlängerung gemacht habe.

    Hi Axel,


    wo genau soll das gebrochen sein? Dieses Kabel ist ja erst noch mit einer Klemme am Gehäuse fixiert
    und ich sehe im Moment nicht wo da viel Bewegung drin sein soll, ausser beim Abstellen.
    Hast du mal ein Bild/Zeichnung???

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    In der Facebook Gruppe unserer Madame hat ein Besitzer ein Bild des temporär geflickten Kabels. Vielleicht hilft das Foto den dem Einen oder Anderen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ...In die Tachoeinheit mündet ein Kabel, dass sich bei jedem Lenkeinschlag abknickt.. Gestern ist es nun zum Kabelbruch gekommen. (23000km) Kontrolliert das mal bei euch...


    Danke für den Tipp. Nach 15000km und noch letzter Monat in der Garantie... Das sieht ja echt übel aus... Demnächst mal in der Werkstatt damit :denk

  • Das 2016er Modell hat an dieser Stelle eine andere ("verbesserte") Kabelführung gegenüber dem 2014er Modell

  • Wollte über Mittag schnell ein Termin bei meiner Werkstatt ausmachen wegen besagtem Kabel... Bin da einfach mal vorbei gejoggt (ohne Photo und war dann geschlossen wegen Mittagpause...) Doch da stand eine 2016er nineT auf dem Hof und mir ist der Unterschied der Kabelführung ins Auge gesprungen...


    Falls bis nächste Woche keine Bilder hier auftauchen, kann ich das bei nächster Gelegenheit noch nachholen.

  • Na Klasse, dann sitzen die BMW-Experten diese Sache aus. Ich bin raus aus der Nummer, aber ich werde meinen Dealer bei der nächsten Wartung ansprechen. Zur Zeit sehe ich kaum eine Chance auf einen Termin.Vielleicht hilft ja vorerst eine Kabelspirale :denk

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Allzeit gute Fahrt

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kupplungsarmatur tauschen 12

      • Sechskantharry
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1k
      12
    3. Ulanbator

    1. Adapter Rücklicht Modell 2019 Euro 4 3

      • Cruiser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      202
      3
    3. PapaMike

    1. SHIFT ASSIST + BLUEBIKE

      • super9T
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring 340

      • Zeh-a
    2. Antworten
      340
      Zugriffe
      19k
      340
    3. Ulanbator

    1. Die Inkontinente 26

      • lugekri
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1,4k
      26
    3. Pyt