Beiträge von Blommel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... der weiße "Stift" ist beweglich auf einer Feder gelagert...

    Kleben dürfte da nicht in Betracht kommen...

    Auf den ersten Blick ist "Drumherum" um diese Stiftaufnahme auch kein überflüssiger Platz für Kleber pp...

    70 Euro für ne Schaltereinheit um dann diesen einen Schalter zu bekommen...?

    Muss mal gucken ob ich dazu nicht zu geizig bin...

    Glaub ich guck mal bei ebay und Kleinanzeigen...

    Wobei die Idee mit der McGyver-Lösung geil ist...

    Schalter raus, stattdessen Kaugummi rein...

    Moin...

    Die Problematik mit der Qualität der Schalter ist laut Internet scheinbar öfters aufgetreten...

    Bei mir ging der Schalter zunächst schwergängig, aktuell kann man den Motor nu gar nicht mehr starten bzw. schalten...

    Fazit nach Demontage:

    Plastikteil ist eingerissen...

    Bei der Suche im Netz habe ich nur komplette Schaltereinheiten gefunden...

    Kann mir wer nen Tipp geben, wo ich lediglich so'n sch... Plastikschalter herbekomme???

    Danke und Gruß

    Blommel

    20210603_154632.jpg20210603_154612.jpg

    Mir wurde bei der letzten inspektion nach meinem hinweis auf diese problematik mitgeteilt, dass ein solches problem in bremen nicht weiter bekannt sein soll...
    Abgeändert wurde nix an der kabelage...

    Ich schreib auch mal nen zweizeiler...

    Moin.

    Ich möchte nun den originalen Lenker ersetzen durch den von Wunderlich (0439). Da ich als Umbau-Anfänger leider keine Anleitung pp. vorliegen habe, hab ich mir anhand mehrerer Threats nun nachfolgenden Ablauf zusammengereimt.

    Ich bitte mal die erfahreren Schrauber hier mal querzulesen und für meine erste kleine Umbauaktion ggf. zu verbessern bzw. Tipps beizusteuern...


    - links Schraube aus Griff und abziehen
    - rechts Schaltergehäuse öffnen, Schraube raus und abziehen
    - Schalteeinheiten hoch binden, damit keine Luft in Bremskreislauf kommt
    - neuen Lenker ran und entsprechende Löcher bohren
    - schlussendlich erst M10 mit 38Nm festziehen (+Loctite 243) und dann die M8 mit 19Nm

    Mit Loctite hat ich noch nie zu tun:
    Sind die Originalschrauben so auszudrehen oder ist da schon was mit Wärme zu machen?
    Beim Anschrauben reicht dann ein Tropfen jeweils auf die Spitze der M10?

    Gruß Nico

    :bier Moin...
    Verstehe die nachfolgende wunderlich Anleitung zum Umbau der rechtsseitigen Rasten nicht wirklich:

    3. Wiederholen Sie nun den Vorgang wie in Punkt (1) beschrieben für die rechte Seite. WICHTIG: Es ist möglich die rechte Rasteneinheit zu verlegen, OHNE die Bremsleitung zu lösen. Durch leichtes aufbiegen der Bremsleitung kann die originale Bremsleitung angeschlossen bleiben und die Raste nach unten verlegt werden. Ansonsten schrauben Sie die Bremsleitung ab und montieren Sie zwischen Bremsleitung und Hauptbremszylinder die mitgelieferte Verlängerung (Bild D1). Vorsicht: Bremsflüssigkeit kann Lackschäden verursachen, sofort mit Wasser entfernen.


    Wovon hängt es denn ab, ob ich die Rasten mit Version 1 (mittels "aufbiegen" und weiterhin angeschlossener Bremsleitung) oder mit Version 2 (Einbau der Verlängerung) umbaue...?

    Hängt es von der jeweiligen Länge der Bremsleitung ab welche Version Sinn macht ...
    oder ist eine Option einfach besser (Vorteil/Nachteil) als die andere
    oder völlig Wumpe welche Option ich wähle?

    Danke für Erfahrungen und Gruß Blommel

    So...

    Ich kann jetzt auch endlich vermelden, dass ich seit dem letzdem Samstag endlich im Besitz meiner Ninet bin!!!

    :ablachen


    Was fürn geiles Gerät!!!


    Fange mit der Ninet jetzt im Grunde erst das richtige Motorradfahren an, da ich im "vorherigen" Leben immer beim Schrauben bzw. Fahren/Schieben an meinen alten Vespa's hängengeblieben bin...


    Gestern habe ich dann meine erste Motorrad-Kennenlerntour hinter mich gebracht und bin echt begeistert...

    Muß mich jedoch vom bisherigen Zweiradfahrerdasein echt noch umgewöhnen:

    - Ein Mopped, das ohne basteln und anschieben tatsächlich anspringt und auch nur ausgeht, wenn ICH das möchte... :daumen-hoch

    - Nach jahrelanger Mißachtung werde ich von Motorradfahrern plötzlich immer und überall gegrüßt... :freak

    - Wenn man am Gasgriff dreht, dann wird man ja richtig schneller... :rocker


    Freue mich jedenfalls tierisch auf den Sommer und den damit verbundenen Touren...


    Einzig allein die Sitzposition (auch wenn ich von der Vespa nicht verwöhnt bin) ist meiner Meinung nach mit meinen 192 wohl eher als "grenzwertig" anzusehen...
    So richtig entspannt war das so noch nicht, kann ja aber noch werden...
    (...wenn ich mich als Anfänger erstmal an die Ninet gewöhnt habe und locker/flockig durch die Gegend düse und nicht mehr so verkrampfe, weil's die erste Tour ist/ weils neue Reifen drauf hat, pp...)

    Ein Thema für mich ist dann ggf. doch mal der Umbau auf andere Fußrasten...
    Mal schauen...
    ... wobei den Kennzeichenhalter LOW find ich ja auch geil...
    ... aber eigentlich wollt ich doch nur noch fahren und eben nicht mehr basteln...
    :weia

    Naja...
    Falls mir jedenfalls am Samstag oder Ostermontag wer entgegengekommen sein sollte und ich grad mal nicht gegrüßt habe...
    Müsst ihr entschuldigen, war nicht böse gemeint...
    Hatte zwischenzeitlich nur jede Menge mit mir selbst und dem Mopped zu tun...

    :lachen

    Gebe hier auch offen zu (man muß ja auch mal über sich selbst schmunzeln), dass solche Sachen wie Abwürgen an der Ampel, Blinker vergessen usw. schonmal vorgekommen sind bei der ersten Tour...
    Aber es wird schon...

    :rocker


    Also allen Anderen hier auch viel Spaß mit der Ninet und bis denne...

    Gruß Blommel

    :bier

    Mahlzeit...

    Da ich leider auch noch im Warte-modus bin, versuche ich die Zeit grad mal "sinnvoll" zu gestalten und mache mir Gedanken zum Drumherum der ninet...

    Sie wird wohl nach jetzigem Plan auf Parkett stehen und da überlege ich grade, dass da so' ne unterlegmatte wohl Sinn macht...

    Hat wer nen guten und bezahlbaren Tipp für so eine matte mit entsprechenden Anforderungen wie Benzinfest pp.?

    An den guten Teppich meiner Regierung trau ich mich nicht ran...


    Danke und Gruß Blommel

    :bier

    Moin...
    Kurze Frage:
    Hab heute die Info bekommen, dass der Liefertermin von ursprünglich 12/2015 auf wohl 03/15 gerutscht ist...
    Erstmal natürlich Grund zur Freude...
    Aber dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass sich der Kaufpreis in 2015 um 200 Euro erhöht...

    Im Vertrag steht ja sinngemäß: ... Zum gültigen listenpreis am tage der lieferung...

    Wie bzw aus welchem Grunde entsteht diese Preiserhöhung, von der man ja bei Vertragsabschluß erstmal nix weiß...
    Ist mein erstes Neufahrzeug und irgendwie bin ich schon etwas verwundert trotz dem Hinweis, dass ich sie ja auch schon eher bekomme...

    Danke für info's

    Gruß Blommel

    Hallo...

    Möchte mich hier kurz bei euch vorstellen:


    Inzwischen 38 Jahre jung (oder alt...) und komme aus dem Umland von Bremen.

    Letzten Mittwoch habe ich in einer für mich ziemlich spontanen Aktion für die r nine t unterschrieben... :ablachen

    Wird also noch ne ganze Weile dauern, bis ich die Gute in meinen Händen halten werde bzw. bis ich hier mitreden kann...


    Ab und an werd ich aber schonmal hier vorbeischauen, um mich auf den aktuellen Stand zu bringen...


    Gruß Blommel...

    :rocker