Wunderlich Rastenverlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :bier Moin...
    Verstehe die nachfolgende wunderlich Anleitung zum Umbau der rechtsseitigen Rasten nicht wirklich:

    3. Wiederholen Sie nun den Vorgang wie in Punkt (1) beschrieben für die rechte Seite. WICHTIG: Es ist möglich die rechte Rasteneinheit zu verlegen, OHNE die Bremsleitung zu lösen. Durch leichtes aufbiegen der Bremsleitung kann die originale Bremsleitung angeschlossen bleiben und die Raste nach unten verlegt werden. Ansonsten schrauben Sie die Bremsleitung ab und montieren Sie zwischen Bremsleitung und Hauptbremszylinder die mitgelieferte Verlängerung (Bild D1). Vorsicht: Bremsflüssigkeit kann Lackschäden verursachen, sofort mit Wasser entfernen.


    Wovon hängt es denn ab, ob ich die Rasten mit Version 1 (mittels "aufbiegen" und weiterhin angeschlossener Bremsleitung) oder mit Version 2 (Einbau der Verlängerung) umbaue...?

    Hängt es von der jeweiligen Länge der Bremsleitung ab welche Version Sinn macht ...
    oder ist eine Option einfach besser (Vorteil/Nachteil) als die andere
    oder völlig Wumpe welche Option ich wähle?

    Danke für Erfahrungen und Gruß Blommel

  • . . . wenn du ohne Verlängerung klar kommst (Bremsschlauch ohne Zugspannung oder Knick) dann eben ohne Verlängerung einbauen.

    Wenn die Länge nicht reicht, gibt es kaum Alternativen zur Verlängerung - sollte eigentlich klar sein.

  • Hi Blommel,

    brauchst nix verlängern. Passt so. Bei meiner NineT ist es jedenfalls so. :daumen-hoch

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Hi Blommel,

    brauchst nix verlängern. Passt so. Bei meiner NineT ist es jedenfalls so. :daumen-hoch

    Ist bisschen eng, aber geht ohne.
    Ich bezweifle immernoch, dass eine Verlängerung im Bremskreislauf TÜV-konform ist.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es handelt sich doch lediglich um den Schlauch, der von oben, von dem Ausgleichsbehälter kommt, oder nicht?
    Da da kein Druck drauf ist und man Flüssigkeitsverlust im Schauglas, bzw. im Originalbehälter gut sehen kann, spricht meiner Meinung nichts gegen eine Verlängerung.
    Kann mir auch kaum vorstellen, das der TÜV da was gegen hätte, aber es gibt viele Sachen, die ich mir nicht vorstellen kann :verdutzt

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich habe heute die 2cm Wunderlich Rastenverlängerung montiert und dabei gleich einen längeren Bremsschlauch zum Ausgleichsbehälter verlegt.

    Hat Alles super geklappt und ca. 45min gedauert.
    Ein völlig neues Fahrgefühl für uns Langen :daumen-hoch

    Das einzige was stört, das der Seitenständer, trotz des neuen Gummis was dabei liegt, beim Hochklappen kurz gegen die Fußrasten knallt; das muss ich noch irgendwie abdämpfen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?