Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt aber, etwas mehr Respekt und auf die Knie.

    falls das noch niemand gemerkt hat - das Schauglas ist ein Eignungstest :winken

    Wer nicht mehr auf die Knie kommt, nicht über ausreichendes Geschick verfügt und statt dessen fremde Hilfe oder Spiegel braucht, ist . . . :pfeifen

  • Ganz einfach: Stell den Seitenständer leicht auf Deinen rechten Schuh und halte das Motorrad am Lenker leicht mit der rechten Hand und schon steht die R nine T bereit zum ablesen.
    Jetzt kommt der schwierige Teil: Beuge den Oberkörper leicht nach unten und versuche dabei a) das Motorrad nicht loszulassen und b) den Fuß nicht unter dem Seitenständer wegzuziehen und c) das Ölschauglas auch ohne Fernrohr oder Brille zu erkennen

    Diese Methode kann übrigens auch von einem Linkshänder mit Plattfüssen erfolgreich angewendet werden ...

  • Ganz einfach: Stell den Seitenständer leicht auf Deinen rechten Schuh und halte das Motorrad am Lenker leicht mit der rechten Hand und schon steht die R nine T bereit zum ablesen.
    Jetzt kommt der schwierige Teil: Beuge den Oberkörper leicht nach unten und versuche dabei a) das Motorrad nicht loszulassen und b) den Fuß nicht unter dem Seitenständer wegzuziehen und c) das Ölschauglas auch ohne Fernrohr oder Brille zu erkennen

    Diese Methode kann übrigens auch von einem Linkshänder mit Plattfüssen erfolgreich angewendet werden ...


    :ablachen
    ...Du hast die Arthrose vergessen, die hier im Forum schon weit verbreitet sein dürfte. Nix mehr mit Bücken und Hinknien. :altersack
    Ich für meinen Teil muss mich hinknien, um das Schauglas zu sehen und dann noch mit ner Taschenlampe leuchten. Dabei weiß ich nie genau, ob's Moped richtig gerade steht. Das mit dem Spiegel find ich gut. Gibt's die auch beleuchtet?

  • Zitat

    Diese Methode kann übrigens auch von einem Linkshänder mit Plattfüssen erfolgreich angewendet werden ...

    ABa nur wenn der Bauch einen nicht am Klappmesser hindert... oder der Fuss nicht zu dick fürs "Wasser" ist

  • Noch eine Methode:
    Ein richtig bemessener Holzklotz unter dem Seitenständer hilft...man braucht dann nur noch ein bisschen gegenhalten.
    Übrigens:
    Dass die Öltemp auf der Autobahn am höchsten ist, kann ich als passionierter Stadtfahrer aus Berlin nicht nachvollziehen.
    Stop and go im Sommer in der Stadt: so um die 140 grad
    Autobahn im Sommer: so um die 115 grad

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Euch kann man es aber auch nicht Recht machen, ist doch alles im Bordwerkzeug enthalten um sicher den Ölstand zu kontrollieren :D

    http://file1.npage.de/006142/00/bilder/oelkontrolle.jpg

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruss
    Tom ;)

  • 4 Mädels halten die Kiste, 2 sitzen im Sattel um die falsch gewählte Fahrwerkeinstellung zu kompensieren, weitere 4 Damen Assistenz zum korrekten Ablesen des Ölauges :D

    https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9/20150…-the-1551px.jpg

    Externer Inhalt mediapool.bmwgroup.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber bitte bei Betriebstemperatur. Ist sicher schwerer zu erreichen wen man(n) die dritte Dame von links mal begutachtet :freak:D:verdutzt


  • So, ich bin nun endlich wieder etwas entspannter...
    Mein Händler hat mit BMW nochmal geredet und die kommen mir nun entgegen und wechseln im August Zylinder und Kolben auf Garantie.
    Hoffentlich wird's dann besser.
    Und nochmal als Info für alle: BMW sieht offenbar tatsächlich einen Ölverbrauch bis 1Liter auf 1000km als "im tolerablen Bereich" an.
    :geschockt

  • :bier So Leute,

    da ich von einer MT09 Dreizylinder auf NineT Racer umgestiegen bin, war Ölverbrauch ein komplett neues Thema für mich. Meine MT09 hat eher Öl erzeugt als verbraucht. :D


    Jetzt nach fast 2.500 km neigt sich die Anzeige richtung unteres Limit. Die Einfahrkontrolle gab es bei 800 km. Es sind also etwas weniger als 500 ml auf 1.700 km drauf gegangen. Nach Eva Zwerg also knapp 300 ml auf 1000 km. Werde 250 ml nachgießen und das Schauglas beobachten. Bin mal gespannt in welche Richtung sich der Verbrauch entwickelt.

    VG, T.

  • Also bei mir gibts immer beim Reifenwechsel eine Ölnachfüllung. Also etwa alle 4500Km. Dann gehen immer so ca. 5 dl drauf.

  • Beim luftgekühlten Boxer ist immer Ölverbrauch, im Gegensatz zum LC-Motor. Der Ölverbrauch steigt deutlich an, wenn bei hoher Außentemperatur der Motor stark gefordert wird, z.B. Passfahrten mit Sozius. Oder wenn Du über 5000/min drehst.

    Der Ölverbrauch wird sich nach 10 bis 15 tkm reduzieren. 250 ml pro 1000 km halte ich noch für völlig normal.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei ca. 3000 km ein bisschen nachgekippt (nach Gefühl), weil der Ölstand* auf die Unterkante des Schauglases gesunken war (1/4). Seit der Zeit ist der Verbrauch bei "0".

    War anfangs schon beängstigend, dass es keinen Verbrauch gibt, habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Schaue nur noch sporadisch nach.


    *Messung immer nach längerer Fahrt, 5 Min. Wartezeit und senkrechter Stellung des Moppeds. Schauglas muss dann 3/4 voll sein.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Habe jetzt ca 12.500 km auf der Uhr und muss zwischen den Ölwechseln auch immer mal was nachkippen.
    Liege dieses Jahr bei 0,3l nach ca 2.000km. Ein guter Wert!

    Alles normal und auch kein Anlass zur Sorge, Lufi-Boxer......

    Always keep the rubber side down :rocker

  • So, ich bin nun endlich wieder etwas entspannter...
    Mein Händler hat mit BMW nochmal geredet und die kommen mir nun entgegen und wechseln im August Zylinder und Kolben auf Garantie.
    Hoffentlich wird's dann besser.
    Und nochmal als Info für alle: BMW sieht offenbar tatsächlich einen Ölverbrauch bis 1Liter auf 1000km als "im tolerablen Bereich" an.
    :geschockt

    Und, wurde das erledigt und wie siehts aktuell mit dem Verbrauch aus?

    Frage auch aus persönlichem Interesse, mein Silberpfeil hat auch einen argen Verbrauch. Bei 4500 KM Ölwechsel durch den Freundlichen, Ölstand kurz unter Maximum, 500km Alpenpässe später am Minimum. Messung in beiden Fällen mit gleicher, empfohlener Methode.

    Die 500km wurden digital gefahren, schon klar, aber der Verbrauch ist mir suspekt. Anderweitigen Ölverlust kann ich ausschliessen.

    Sollte ich meinen Händler ansprechen? Garantie läuft noch...

    Nürburgring statt Ehering

  • Die 500km wurden digital gefahren

    Ist mir leider nicht schon klar. Wie ist das zu verstehen?

    Wenn Du der Meinung bist, dass ein Mangel vorliegt, ist es immer ratsam, dieses beim Händler anzuzeigen. Am besten schriftlich, damit belegbar (hatten wir gerade in einem anderen Thread).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*