Welche Kette??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen...

    Gibt ja hier ein paar die neben dem Kardan Mopped noch eins oder mehrere mit Kette fahren und 'etwas' Erfahrung haben - leidiges Thema also gute Qualität mit möglichst wenig Längung und Verscheiß...

    Gibt es schlaghaltige Argumente für oder gegen DID ZVXM oder Enuma ZZZ?

    Kettenschloss ist kein Thema da am liebsten Endlos und da das bei der kleinen Kate wundersam ohne Demontage der Schwinge möglich ist, istendlos auch gesetzt!

    Regina, RK und Co sind raus ( keine Frauennamen und kein Noname...)

    Hatte bisher Enuma aber hauptsächlich wegen dem Schraubkettenschloss... muss es ja aber nicht mehr sein.

    Die Kate ( KTM 390 Adv.) trägt ein leichtes Kettenkleid ( ne 520ger - kein Wunder bei <500ccm und <50PS) ist aber immer noch Einzylinder und damit etwas holpernd, deshalb soll es - da sowieso eher günstig - die beste Kettenqualität sein.

    Ich tendiere zur ZVMX von D.I.D.

    Gegenstimmen??

  • Ich brauchte auf meinen früheren Mopeds mit Kette nur selten Ersatz, habe dann eigentlich immer D.I.D drauf gemacht. Die musste ich dann für die restliche Zeit mit demselben Moped nie nochmal ersetzen. Insofern: D.I.D und gut. Mit Kettenöler sowieso nicht mehr.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich brauchte auf meinen früheren Mopeds mit Kette nur selten Ersatz, habe dann eigentlich immer D.I.D drauf gemacht. Die musste ich dann für die restliche Zeit mit demselben Moped nie nochmal ersetzen. Insofern: D.I.D und gut. Mit Kettenöler sowieso nicht mehr.

    Kettenöler ist eh das Nonplusultra, vor allem bei Schlechtwetter

    BMW S 1000 RR - Kettenkit, Reifen Scottoiler neu (2).jpg

  • Würde auf jeden Fall eine nehmen, wo die Glieder außen eloxiert sind.

    Warum?? - wegen Rostansatz?? Sollte bei nem Öler oder asrechend geschmierten Ketten kein Thema sein.

    Was meinst du mit 'eloxiert' - vermutlich irgendwie beschichtet..., dieses goldenen Titannitrid oder so ähnlich?? - Find ich ja scheusslich, ne Kette muss für mich unauffällig und schwarz oder grau sein!

    Insofern: D.I.D und gut.

    Find ich gut, das sind echt schlagende Argumente! :daumen-hoch


    Ich werde jetzt wohl auch mal DID probieren.


    Und ja Kettenöler, aber das ist ein anderes Thema!!

  • Bei beschichteten Außengliedern entfällt die Schmierung. Ja, wer Rost mag.. Ich hatte jedenfalls keine Lust, immer drauf zu achten, ob außen ausreichend geschmiert ist. Bin früher allerdings auch dauernd gefahren, jetzt nur noch, wenn es schön ist. Enigma gibtves übrigens in allen Farben, und die Kette ist genauso gut wie DID

  • Ich weiß nicht, wie lange eine DID hält, aber als die Streety verkaufte hatte die Kette rund 25TKm hinter sich und war weder ungleichmäßig noch über Gebühr gelängt. Solltest du die passende Kettenlänge nicht fertig vernietet bekommen, wäre das nicht tragisch. Bei Louis ist ein Nietwerkzeug für DID Ketten ein beliebter Artikel für Sonderangebotsaktionen. Ich habe das mal für gut 30€ gekauft, das passt aber nur für Ketten dieses Herstellers.

  • Eventuell hat hier ja schon jemand eine Doktorarbeit über eine Motorradkette geschrieben. Welche man dann zurate ziehen könnte.

    oder eventuell äussern sich ja manche Member auch mit Spaß gerne mal konstruktiv, statt ausschliesslcih damliche Witze zu reissen, Beiträge zu verfassen die man sich besser sparen würde oder über andere herzuziehen... - aber jeder wie er mag und kann!

    :ditsch oder eher :taetschel

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Mai 2024 um 12:14)

  • Ich fahre schon immer DID und war immer sehr zufrieden :daumen-hoch. Die Qualität ist einfach gut und bei richtiger Pflege hält so eine Kette ewig...

    Erfahrung hab ich noch mit Afam und RK Chain, diese würde ich allerdings nicht empfehlen.

  • Nicht überall wo kein Smilie dran ist, ist auch kein Witz drin!!

    Ich vermute mal, dass dein Post sarkastisch ist, und es halt nicht wirklich gekennzeichnet ist,,,

    Wenn nicht kann man machen, ist ja jedem selbst überlassen!!

    Die Qualität ist einfach gut und bei richtiger Pflege hält so eine Kette ewig...

    Ich denke mal, dass die Qualität wirklich gut ist, aber natürlich auch von dem Kettenlevel abhängt, vermutlich mehr als von der Marke selbst und sich die Top Ketten nicht allzuviel nehmen (also DID ZVMX und Eniuma ZZZ, deshalb auch die Frage nach harten Fakten wie Zugfestigkeit o.ä. die keider echt schwer zu finden sind!)

    Natürlich hält eine Kette abhängig von der geforderten Leistung und der Pflege unterschiedlich (Speziell eine doppelte bis 3-fache Lebensdauer mit Kettenöler verdeutlichen wie wichtig das Thema Pfege ist - von einem möglichen Kettenkasten ganz zu schweigen!) aber 'ewig' halten ist dann doch ein sehr dehnbarer Begriff!

    Zum Thema 'dehnbar' kommt dann massgeblich noch der Ungleichfürmigkeitsgrad (das heisst die Gleichmässigkeit) der Belastung dazu, so schont ein vermeintlich starker 100PS-4 Zylinder (der max. 4x25PS / 1/2 Umdrehung liefertr, meistens aber weniger, denn wer fordert schon permanent hundert PS!) eine Kette weitaus mehr als ein vermeintlich schwacher 50PS Einzylinder (der eben nur einmal 50PS / 2 Umdrehungen bereitstellt aber wesentlich öfter nahe am MAx gefahren wird als der 4 Zylinder!)

    Neben Kardanmoppeds bin ich lange viel Einzylinder gefahren und kann Dir sagen: die wenigsten Ketten halten hier >20tkm, das ist mit einem 2 und 3 und vor allem einem 4 Zylinder bei weitem zu toppen, zumal die Teile gerne auch noch wirklich fette Ketten haben (525 oder 539, teilweise sogar 630!) und man dem Einzylinder fälschllcherweise gerne die dürren 520 Ketten zuordnet.

    Die lausige 'was weiß ich' Originalkette der KTM ist nach 14tkm schon merklich mitgenommen...., bis 20tkm macht sie vielleichtz noch und das ist dann schon gut (und das ist beileibe kein Einzelfall!) - wir reden hier aber auch von einer 390ccm 40PS Kasperbude.

    Die sollte mit der Top Kette des Topausrüsters bei leidlicher Pflege dann gerne mal 30tkm halten wobei ich das dann auch noch nicht als ewig bezeichnen würde..., ähnlich wie bei den Reifen sind 10 oder 50tkm natürlich wirklich lang wenn man nur 1000km / Jahr fährt, sobald das Richtung 20tkm/ Jahr oder gar darüber geht relativiert sich das ganz schnell!

    (Beim Auto sind die Laufleistungen ja i.d.R. um einiges höher, hier mehrmals im Jahr die Reifen zu wechseln würden viele bestimmt als unzumutbar empfinden!!)


    Ich werde also die D.I.D. (ZVMX) wählen (der komplette Kettensatz kostet gerade mal 140€) und in 3 Jahren wieder berichten! :ablachen

  • Die sollte mit der Top Kette des Topausrüsters bei leidlicher Pflege dann gerne mal 30tkm halten wobei ich das dann auch noch nicht als ewig bezeichnen würde...

    Die KTM ist doch als Gebrauchtfahrzeug erworben worden, oder? Vielleicht hat der Vorbesitzer mit der Maschine Wheelies bis zum Abwinken geübt. Soll ja auch nicht so gut für Kette und Ritzel sein.

    ...meint der Jo.


  • Die KTM ist doch als Gebrauchtfahrzeug erworben worden, oder? Vielleicht hat der Vorbesitzer mit der Maschine Wheelies bis zum Abwinken geübt. Soll ja auch nicht so gut für Kette und Ritzel sein.

    Bei meiner Dominator war auch nach 14.000km die Kette samt Ritzeln fertig. Die BMW F650 ging etwas schonender damit um

  • Alles möglich aber nicht wahrscheinlich! Wer glaubt das OEM Erstausstatter -Qualität irgend etwas anderes aussagt, als 'ich erfülle zum günstigsten Preis irgendeine Anforderung' der hat nicht viel verstanden und die Forderung heisst vermutlich: Falle bei 90% der Anwender nicht innerhalb der ersten zwei Jahre und damit innerhalb der Garantie und im Durchschnitt <<10tkm auseinander! :ablachen


    Hat ja geklappt, schliesslich hat das Teil innerhalb von 4 Jahren gerade mal 10tkm gesehen und jetzt halt nochmal 4tkm innerhalb von 4 Monaten...

    Bei den Teilen die ich probegefahren bin war eine zahnbürstengepflegte aus Erstbesitz mit kleiner 10tkm dabei die hatte auch schon die 2. Kette... - das Originalteil (kommt ja nicht von KTM, ist also eigentlich der falsche Begriff!) ist einfach Schrott! :ditsch


    Moppeds verkaufen sich über den Preis und nicht über die Qualität der Reifen oder Ketten oder oder...., kann man ja schliesslich wechseln wenn es einem nicht passt!


    Danke an alle sinnvoll Beteiligten kann von mir aus zu!

    Ich verwende jetzt eben mal eine hochwertige Markenkette, wenn die nicht für eine vernünftige Laufzeit ausreicht (ich denke da dann doch an 2...3 Reifensätze mit je 10tkm Lebensdauer!), müsste man halt vielleicht etwas stärker dimensionieren..., wird aber wohl kaum der Fall sein..., eher besser pflegen! :ablachen


    Ihr könnt aber gerne noch weiter schwadronieren!! :bier:klatschen:geht-klar