Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Dennis, 27 Jahre alt und fahre/besitze neben meiner 2023er R NineT auch noch eine 2019er KTM 1290 Super Duke R und eine 1994er Triumph Speed Triple 900.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe nun schon öfter gesehen, dass die R NineT gerne mit den Felgen der R1200S ausgestattet wird. Ein Thema das mich sehr interessiert, da mich das Design der R1200S Felgen schon immer sehr angesprochen hat. Nur leider habe ich bezüglich der Euro 5 R NineT nicht so viele Informationen gefunden was das Thema angeht.
So wie ich gelesen habe, passt das Hinterrad der R1200S mit den korrekten Radschrauben problemlos in alle R NineT Generationen, bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Allgemein beschäftigen mich zwei Fragen bezüglich der Felgenthematik.
1. Welche Felge könnte ich für vorne verwenden?
Das einzige, dass mir bisher aufgefallen ist, ist dass die E4 und E5 R NineT einen kleineren ABS Ring hat.
2. Ist es auch möglich eine hintere Felge von z.B. der K1200 zu verwenden?
Leider ist die R1200S Felge gebraucht recht schwer zu kriegen. Die K1200 Felge hingegen findet man öfter und meistens zu besseren Preisen.
Dass die Felge dann optisch "falsch rum" läuft ist mir klar, würde mich aber wenig stören.
Es soll wohl auch einen kleinen Unterschied in der Einpresstiefe geben. R1200S = ET44 ; K1200 = ET42, aber machen die 2mm so viel aus?
Ich kenne es nur von früher aus meiner Supermoto Zeit, in der Felgen oft außermittig eingespeicht wurden, um den Kontakt von Kette und Reifen zu vermeiden. In der Supermoto Szene ist das völlig normal und kein Problem.
Danke schonmal im voraus
Gruß Dennis