R NineT E5 Felgen Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.

    Ich bin Dennis, 27 Jahre alt und fahre/besitze neben meiner 2023er R NineT auch noch eine 2019er KTM 1290 Super Duke R und eine 1994er Triumph Speed Triple 900.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ich habe nun schon öfter gesehen, dass die R NineT gerne mit den Felgen der R1200S ausgestattet wird. Ein Thema das mich sehr interessiert, da mich das Design der R1200S Felgen schon immer sehr angesprochen hat. Nur leider habe ich bezüglich der Euro 5 R NineT nicht so viele Informationen gefunden was das Thema angeht.

    So wie ich gelesen habe, passt das Hinterrad der R1200S mit den korrekten Radschrauben problemlos in alle R NineT Generationen, bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

    Allgemein beschäftigen mich zwei Fragen bezüglich der Felgenthematik.

    1. Welche Felge könnte ich für vorne verwenden?

    Das einzige, dass mir bisher aufgefallen ist, ist dass die E4 und E5 R NineT einen kleineren ABS Ring hat.

    2. Ist es auch möglich eine hintere Felge von z.B. der K1200 zu verwenden?

    Leider ist die R1200S Felge gebraucht recht schwer zu kriegen. Die K1200 Felge hingegen findet man öfter und meistens zu besseren Preisen.

    Dass die Felge dann optisch "falsch rum" läuft ist mir klar, würde mich aber wenig stören.

    Es soll wohl auch einen kleinen Unterschied in der Einpresstiefe geben. R1200S = ET44 ; K1200 = ET42, aber machen die 2mm so viel aus?

    Ich kenne es nur von früher aus meiner Supermoto Zeit, in der Felgen oft außermittig eingespeicht wurden, um den Kontakt von Kette und Reifen zu vermeiden. In der Supermoto Szene ist das völlig normal und kein Problem.


    Danke schonmal im voraus

    Gruß Dennis

  • Schöne Bikes hast Du da angesammelt. Bei den Felgen kann ich Dir nicht behilflich sein, aber:

    Kupplungshand zum Gruß

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Moin,

    von den eher vernachlässigbaren Auswirkungen einmal abgesehen, ist genau das eine Fragestellung, die an den aaSV heranzutragen ist, der für die beabsichtigte Umrüstung die Umbauabnahme durchführen soll.

    BlackStar

    Servus,

    die Eintragung des ganzen ist natürlich ein anderes Thema.

    Mir ging es erst einmal um die technische Machbarkeit.

  • Guten Abend,

    ich habe mich jetzt mal noch ein wenig weiter informiert und habe aufgeschnappt, dass wohl die vordere Felge der R1200R K53 plug and play an E4 und E5 R nineT Modelle passen soll.

    Kann das jemand bestätigen?

  • lass es sein- kauf dir eine Lego-R nineT zum Basteln. Die Felgen siehst du nur einen kurzen Moment wenn du auf den Bock steigst. Freue

    dich am Fahren und nicht am kaputt bauen.

    im Zubehör kannst du höllisch viel e Euro lassen für extrem geile Felgen, die für deine NineT gefertigt wurden. UUnd dann hast du richtig

    "die Hose dick" die Mädels werden dich lieben

    So, nu bleibe schön am crousen -liebe grüße

  • Guten Abend,

    ich habe mich jetzt mal noch ein wenig weiter informiert und habe aufgeschnappt, dass wohl die vordere Felge der R1200R K53 plug and play an E4 und E5 R nineT Modelle passen soll.

    Kann das jemand bestätigen?

    Die R1250R und die nineT haben die gleiche Gußfelge Sport als Sonderausstattung, aber nur vorne. Dementsprechend sollte die normale Felge der 1250R auch in die nineT passen. Hinten allerdings nicht

    IMG_5868.jpg

  • Die R1250R und die nineT haben die gleiche Gußfelge Sport als Sonderausstattung, aber nur vorne. Dementsprechend sollte die normale Felge der 1250R auch in die nineT passen. Hinten allerdings nicht

    interessant, dass z.B. bei Leebmann überhaupt keine hintere Sport Felge für die 1250R(S) geführt wird.

    Bei der R9T ist, wie du schon ausgeführt hast, bei der hinteren Sport Felge K53/54 eben nicht angeführt, sondern nur vorne.

    Welche Teilenummer hätte dann die hintere K53/54 Sport Felge??

    ist das nur ein Fehler im System und würde die hintere Sport Felge ohnehin bei beiden passen oder fehlt die Felge im K53/54 ERS Katalog?

  • interessant, dass z.B. bei Leebmann überhaupt keine hintere Sport Felge für die 1250R(S) geführt wird.

    Bei der R9T ist, wie du schon ausgeführt hast, bei der hinteren Sport Felge K53/54 eben nicht angeführt, sondern nur vorne.

    Welche Teilenummer hätte dann die hintere K53/54 Sport Felge??

    ist das nur ein Fehler im System und würde die hintere Sport Felge ohnehin bei beiden passen oder fehlt die Felge im K53/54 ERS Katalog?

    Für die nineT hinten ist die Nummer:

    36319898656,

    für die R1250R:

    36318404321(20 Grau),

    vorne nineT:

    36318404394

    Vorne R1250R:

    36318404394 (93 Grau)

    Vorderrad schwarz ist also gleich. Wenn bei Leebmann was nicht geführt ist, im Teilekatalog nachsehen!

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (21. November 2023 um 08:33)

  • Weiß nicht ob dir das weiter hilft BMW Motorrad Option 719 Gussrad Sport - LEEBMANN24.

    Mich würde allerdings interessieren welche ninet die Classic ist ? :0plan Welches K Modell?

    Bis jetzt habe ich zumindest ab 2021 nur die R NineT, R Nine T Pure, R Nine T Scrambler und die R Nine T Urban G/S als offizielle Modellbezeichnungen gefunden. Und dann gab es noch die R Nine T Racer.

  • Weiß nicht ob dir das weiter hilft BMW Motorrad Option 719 Gussrad Sport - LEEBMANN24.

    Mich würde allerdings interessieren welche ninet die Classic ist ? :0plan Welches K Modell?

    Bis jetzt habe ich zumindest ab 2021 nur die R NineT, R Nine T Pure, R Nine T Scrambler und die R Nine T Urban G/S als offizielle Modellbezeichnungen gefunden. Und dann gab es noch die R Nine T Racer.

    Baureihe K21 ist die Classic, K22 ist die Pure, K23 ist die Scrambler, K32 die Racer und K33 die Urban GS

  • Baureihe K21 ist die Classic

    Wobei der Begriff "Classic" keine offizielle Modelbezeichnung seitens BMW ist. Dort heißt sie einfach R nineT.

    Der Begriff Classic hat sich hier eingeschlichen, um im Chat eindeutig zu machen, von welchem Derivat gesprochen wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (21. November 2023 um 08:58)

  • Wieder was gelernt. :daumen-hoch

    Vielleicht sollte man doch die richtigen Begrifflichkeiten verwenden wenn man Teile sucht oder den ETK benutzt.

  • Normalerweise ja. Nur wusste zumindest ich bis jetzt nicht, dass die Classic, die es offiziell gar nicht gibt, die K21 sein soll.

  • Die Bezeichnung "Classic" verdeutlicht sehr gut, dass keine Bezeichnung (Pure, Scrambler, etc.) vergessen oder geschludert wurde. :daumen-hoch

    Man könnte ebenfalls der römischen Namengebung folgen und R nineT Prima (die Erste) bezeichnen.