Auf der Suche nach der richtigen R 9 T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe eine E5 Scrambler und den Akrapovic als Slip-On montiert. Wenn hiermit beschleunigt und damit die Auspuffklappe geöffnet wird, finde ich die nicht wirklich leise.. Hört sich gut an, ist kernig, dürfte für meinen Geschmack aber nicht lauter sein.. Mir ist das definitiv genug.

  • Ich kann es dir nicht sagen Rainer, aber ich bin wohl auch nicht der einzigste der das so empfindet.

    Ne, bist du nicht. Ich hatte zweimal eine E5, als meine E4 Scrambler über Nacht beim Freundlichen war. Auch Scrambler. Sound klar „anders“. Ob es nur das war (abgesehen von dem nervigen „Klock Klock“ ständig im Tank - Schwimmer?), kann ich zugegeben schwer sagen. Aber „E4 ist kerniger“ trifft den Gesamteindruck schon sehr gut. Gefällt ja aber auch nicht jedem. Schön, dass man noch die Wahl hat… :bier

  • In den Staaten kannst Du ja Sachen an die Kiste bauen, die bei uns nicht so "gern gesehen" sind. Mit dem richtigen Auspuff bekommst Du den Sound, den Du willst. Also mach Dir in den USA keine Gedanken über E4 oder E5.

  • Hallo Thomas,

    Ich fahre eine E5 sowohl eine 2012 GS TÜ welche ja 1 PS mehr hat.

    Die GS brabbelt schon ab dem Start schön, wobei die E5 hierbei leiser ist. Der Sound kommt allerdings bei höheren Drehzahlen.

    Hängst Du die Auspuffklappe aus (gibt bei E5 einen Fehlercode) ist der Klang im Leerlauf meiner Meinung vieeeel besser, oder Du klemmst einen elektronischen Klappeneliminator an den Stellmotor und brauchst die Klappe nicht aushängen.

    Ich meinte gehört zu haben, dass es in den Vereinigten Staaten nicht so ernst mit der Lautstärke genommen wird.

    Ach die NineT ist anscheinend kürzer als die GS übersetzt und geht gefühlt einiges besser ab.

    Ich habe dann immer ein Grinsen unter dem Helm


    Gruß Olli

  • Ich bitte dich Rainer.

    Die E5 ist auch noch kernig.

    Aber wenn du sie direkt nach einander fährst, ist der Unterschied schon deutlich.

    Könntet ihr "kernig" bitte definieren. Ich kenne nur "kernigen" Sound. Und das hat Rainer ja bereits angesprochen.

    1. lässt der sich ändern und

    2. hat ein "kerniger" Sound keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Ich wüsste also nicht, was ein "kerniges" Moped sein sollte. Es sei denn der Motor läuft ruppig, also irgendwie unrund o.ä. Und das ist ja wohl für niemanden erstrebenswert.

    Ich glaube, hier geht manch einem doch ordentlich einer ab (in die bereits angesprochene Hose), wenn nur das Moped laut genug ist. Klar Mopedfahren ist Emotion pur. Aber doch nicht nur durch den Sound.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    3 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (7. Mai 2024 um 04:17)

  • Grüße Thomas

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Normen in einem sagen wir Serienzustand zu testen bzw. Probe zu fahren, dann würde ich Dir das empfehlen.

    Mit den Jahren ist immer mehr Elektronik an das Motorrad gekommen. Die Einen mögen das, die Anderen wenigen.

    Die Option 719 ist schön, keine Frage.

    Im Zubehörkatalog gibt es dann noch mehr 719 Frästeile.

    Von-Bis, da bleiben keine Wünsche offen.

    Halt Uns doch gerne auf dem Laufenden.

    Versuch auch gern die Suchfunktion,

    oben rechts die Lupe.

    Falls nix dabei war, einfach weiter fragen.

  • Danke fuer die vielen Tipps. Ist ja ein aktives Forum. :)


    In der Vergangenheit habe ich immer als erstes den Auspuff ausgewechselt, allerdings in the letzten Jahren weniger da mein Gehoer doch merklich nachgelassen hat. Aber wenn es doch dann ganz leise ist kann ich dann doch zur Not was machen.

    Bei der Interceptor habe ich einen neuen Muffler drauf and das klingt super. Bei der GS hatte ich mal einen SC Project installiert, aber gleich wieder abgebaut, einfach viel zu laut.


    Mir gefaellt die Farbe der 2021+ 719 option sehr gut. Oder von der E4 serie die Gold/Alu Mischung. Vom Preis her nimmt sich das nicht so ganz viel zwischen E4, und E5, haengt eher von der KM Leistung und dem BJ ab.


    Nach allen Kommentaren denke ich das fuer mich die E5 wohl die bessere Option ist, ausser ist finde eine super E4....


    Danke noch mal.

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Willkommen und viel Spaß bei Deiner Suche .....

    Der Motor der GS von 2010 entspricht mit Sicherheit meiner Meinung nach der NineT E3 und E4 nur mit weniger Komfort. Sie ist einfach bockig, darum liebe ich Sie .

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Hallo Thomas,

    Ich habe leider keine praktische Fahrerfahrung mit den unterschiedlichen NineT's (Classic K21, Pure K22 oder Scrambler K23).

    Nur die Classic hat eine USD- Gabel die anderen eine normale Teleskopgabel.

    Wem es wichtig ist.

    In der Zeitschrift MO Sonderausgabe 80 wurden die Pure und die Scrambler miteinander verglichen.

    Hierbei wird bemerkt, dass die Scrambler einen anderen Lenkkopfwinkel somit auch eine längeren Radstand hat.

    Außerdem auch noch ein 19" Vorderrad.

    Die Sitzposition ist etwas aufrechter, Cruisertypischer

    Ich dachte immer NineT ist NineT, dem ist wohl nicht so.

    Deshalb Probefahrt machen.


    Gruß Olli

  • Halt einfach nur schön :herz

    Hallo Hans Juergen,


    sieht ja Klasse aus. Das ist aber keine originalfarbe, oder? Wie ist es in Spanien zu fahren? Ich will unbedingt mal runter nach Andalusien fahren.


    Hasta luego.

  • Das ist aber keine originalfarbe, oder?

    Hola Thomas,

    in Gandia war ich bei einem BMW-Händler, wegen einer R 18, die, wenn auch bildschön, aber mein Herz nicht erwärmte, daneben stand dieses originale Mopped und ich verliess den Laden mit einem Vertrag

    Wie ist es in Spanien zu fahren?

    In Spanien Mopped-Fahren ist der erfüllte Traum eines jeden Bikers. Man hat alles, was das Herz begehrt, Cruisen an der Küste ( wer's mag ) aber auch anspruchsvolle und einsame Strassen im Landesinneren, z. B. Pyrenäen, Picos de Europa und die vielen Sierras auf denen man es meist alleine " krachen lassen " kann.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Na das hoert sich ja super an, muss ich unbedingt mal hin.

  • Könntet ihr "kernig" bitte definieren.

    Ich kann dir nur empfehlen mit deiner zum Händler zu fahren und direkt mal eine E5 zur Probe fahren.

    Das ist einfach anderst Till.

    Von der Lautstärke, war von meiner Seite für mich nie die Rede.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Hola Thomas,

    in Gandia war ich bei einem BMW-Händler, wegen einer R 18, die, wenn auch bildschön, aber mein Herz nicht erwärmte, daneben stand dieses originale Mopped und ich verliess den Laden mit einem Vertrag

    In Spanien Mopped-Fahren ist der erfüllte Traum eines jeden Bikers. Man hat alles, was das Herz begehrt, Cruisen an der Küste ( wer's mag ) aber auch anspruchsvolle und einsame Strassen im Landesinneren, z. B. Pyrenäen, Picos de Europa und die vielen Sierras auf denen man es meist alleine " krachen lassen " kann.

    Hallo Highgate. Ich bin in 2 Wochen auch wieder in Roses, wo ich schon seit 30 Jahren eine Wohnung habe, und daher kann ich deiner Ausführung voll bestätigen. Wo ist denn dein Wohnsitz?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich war heute bei meinem Händler und habe meine E4 UGS hingebracht und eine "E5-Classic" als Leihmaschine bekommen. Der Unterschied ist schon spürbar. Meine E4 hängt rauer am Gas und gefühlt ist da viel mehr Dampf dahinter. Die E5 fühlt sich da viel geschmeidiger an. Der Charateristik entsprechend könnte die E5 aus Japan kommen. Und das soll ganz bestimmt keine Beleidigung sein. Liegt vielleicht auch am elektronischen Gaszug.

    Viel Spaß beim Testen.

    Tom

  • Das liegt definitiv am E-Gas. Es sorgt für eine etwas entkoppelt wirkende Gasannahme und zugleich für eine immer perfekte Synchronisation. Beides zusammen läßt den Motorlauf ruhiger und geschmeidiger erscheinen.

    - Boxern seit 1987 -