Probleme beim Tanken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend war ich mal wieder eine kleine 150 km-Runde unterwegs und musste auch mal wieder den edlen Saft nachfüllen.

    Bei meiner vorherigen F800S habe ich einfach den Schnörpsel in den Tank gesteckt und ihn volllaufen lassen. Bis auf einen kleinen Rest hat das immer gut geklappt.

    Bei meiner UGS funktioniert das allerdings überhaupt nicht. Besagte Zapfpistole in den Tank gehängt....durchgedrückt.....und quasi direkt löst die Abschaltung aus und nix fließt mehr. Ich muss IMMER die Pistole rausziehen und von oben sachte reinlaufen lassen. Das ist überaus nervig und vermutlich auch nicht völlig ungefährlich.

    Ist das nur bei mir so oder bei dem Mopped völlig normal?

    Dank euch und viele Grüße

    Nick

    2 Mal editiert, zuletzt von luzifer73 (26. Juni 2023 um 13:24)

  • So wie du es beschreibst betanke ich Motorräder seit eh und je. So beobachte ich es auch bei anderen. Hatte damit bisher kein Problem. Dass es Motorräder gibt die man wie einen Pkw betanken kann wusste ich nicht. Fehlt mir auch nicht, da es ja ziemlich schnell geht.

  • So wie du es beschreibst betanke ich Motorräder seit eh und je. So beobachte ich es auch bei anderen. Hatte damit bisher kein Problem. Dass es Motorräder gibt die man wie einen Pkw betanken kann wusste ich nicht. Fehlt mir auch nicht, da es ja ziemlich schnell geht.

    Krass....hätte ich nicht gedacht! Die F800S hatte den Tank allerdings auch im Heck unter der Sitzbank und den Tankdeckel neben dem Soziussitz.

  • Was ist den dieser Welt "normal"?

    Was ist in dieser Welt "normal" tanken? (Nicht, dass noch normales Benzin getankt werden könnte.)

    Deine F800S ist/war nicht normal. :brauen

    Wenn ich das richtige Modell gesehen habe, tankst Du hinten. :denk

    Wer hinten tankt hat eine lange Leitung zum Tank.

    Konstruktionsbedingt hängst Du den Rüssel tief, ganz tief in den Tank der R9T, klar, dass abgeschaltet wird, bevor der Tank voll ist.

    Als Workaround, kannst Du ja ein Rohr (Dein Rohr ist hier nicht gemeint) mitführen, welches Du während des Tankes auf den Tank aussetzt.

    Als Pendant zu Deiner F800S kann ich Dir die Yamaha VMAX (erste Ausführung) benennen.

    Der Tank saß/sitzt unter der Sitzbank, war klein, ließ sich aber gut betanken.

    Oder im Automobilbereich Opel Rekord "C", der Einfüllstutzen sitze hinter dem rückwärtigen Nummernschild und der Tank, tank- und crashgünstig unter dem Kofferraum.

  • Na die UGS tanke ich schon richtig.....halt in dieses rote Loch, das sich nach dem Hochklappen des silbernen Dings öffnet, das mitten auf der weißen Metallblase oberhalb des Motors zu finden ist. :freak

  • Naja....die F800S hatte ich über 15 Jahre....Da kann man sowas schon mal vergessen!

    Und ja, die Honda musste auch mit Geduld betankt werden. Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich an der Ecke irgendwas getan hätte :)

  • Ihr macht es euch alle selbst so schwierig.

    Tankdeckel hoch, Zapfpistole ins Loch, den dicken Wulst am Rüssel, auf die innere Mitte des Tankdeckels halten,bzw abstützen und los geht's. Die Zapfpistole schaltet exakt auf Mitte des Roten Innenstutzens ab und die Betankung ist perfekt, so daß möglichst viel drin ist, ohne am Überlauf auszulaufen.

    Probiert das mal, bei mir klappt es perfekt.

  • @lucifer73

    Ich kenne das auch. Tankrüssel rein = „Klack und Ende“ nach drei Sekunden.

    Tankrüssel auf der Ebene des inneren Plastikrings festhalten und langsam einfüllen (den Griff ein Drittel anziehen). Der Tank füllt sich langsam, aber ohne „Klack“.

  • Das stimmt nicht, wenn man nach meiner oben beschriebenen Methode tankt, hat man das Klack und Ende, erst bei erreichen des perfekten Füllstandes. Es liegt ganz einfach daran, das nach dieser Methode, ausreichend Luft zum Beamten des Tanks vorhanden ist. Wenn man den Rüssel tiefer steckt, reicht die Luft nicht aus, es schäumt eventuell und diese Luftblasen lösen den Stop aus.

  • Das kenne ich so von allen BMWs: man muss due Tankpistole etwas schräg anstellen, sonst spritzt es raus. Und die letzten zwei Liter gehen nur sehr langsam rein.

    Tipp: den roten Einfüllstutzen per Säge um ca. 2 cm verkürzen. Das Tanken geht hernach einfacher und schneller.

    An heißen Tagen solltest du aber nach dem „richtig-voll“-Tanken noch ein paar km fahren, bevor du die Maschine abstellst oder gar in der Sonne parkst, sonst könnte es überlaufen (sprich aus dem Tankentlüftungsschlauch rauslaufen).

    - Boxern seit 1987 -

  • Tanken mit Zeit/Genussfaktor ist Folklore.

    Das hat mich noch nie gestört.

    Eher noch, dass man beim Luft zapfen an der Tanke nicht vernünftig ans Ventil kommt.

    Aber da man an beinahe allen Tanken nun Geld für die Luft zahlen muss und die Hälfte

    gar nicht funktioniert, habe ich mir auch dafür eine Lösung besorgt.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die meisten Mopedtanks weisen in der Mitte eine Wölbung auf,

    in der im allgemeinen ein Rahmenrohr verläuft, oder Technik

    versteckt wird. :geht-klar

    Wenn man dann den Rüssel des Zapfhahns komplett reinsteckt,

    ist sofort ein Rückstau vorhanden und die Pistole geht auf Stopp.

    Das kann man alles recht gut sehen, wenn man denn mal einen

    Blick in das Ding wirft. :brauen

    … und Vorsicht, nicht mit einem Feuerzeug leuchten! :ditsch

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hallo!

    Tankt ihr und stellt das Moped dabei auf den Seitenständer, oder bleibt ihr sitzen und tankt dann voll?

    Letzteres habe ich neulich gemacht und in der Garage kam etwas Sprit aus dem Überlaufkabel.

    Gruß

    Dieter

  • Ich stelle sie auf den Seitenständer weil ich meistens, wegen schlechter Erfahrungen mit Autofahrern, am Tankautomaten tanke. Zapfpistole nicht ganz rein stecken und Auslöser halten. Wenn sie voll ist macht es klack und gut ist es. Am Überlauf ist bisher bei der ninet nichts rausgelaufen.

  • ... "beim Tanken drauf sitzen bleiben"

    und dabei eine rauchen und auch telefonieren, dann isses perfekt, oder?

    So un etzet rate mal warum drauf sitzen beim betanken nicht zulässig ist?

    Habe ich in Deutschland als Motorradneuling auch erst lernen müssen, dass das drauf sitzen bleiben nicht zulässig ist. Ich wollte auf dem Motorrad sitzend tanken als plötzlich nichts mehr ging. Der Tankwart hat mir die Zapfsäule abgestellt.

  • Habe ich in Deutschland als Motorradneuling auch erst lernen müssen, dass das drauf sitzen bleiben nicht zulässig ist. Ich wollte auf dem Motorrad sitzend tanken als plötzlich nichts mehr ging. Der Tankwart hat mir die Zapfsäule abgestellt.

    Hatten wir hier schon einmal. Damals ( siehe auch Thread Tank ausgereizt - bitte Heißgetränk bereitstellen ...) war die Meinung das nur Shell das Sitzenbleiben ausdrücklich verbietet.

    Jedenfalls scheint das Thema elektr. Entladung auch beim Motorrad gelöst:

    antenna tread

    Die Tankstellenböden müssen ohnehin so beschaffen sein, dass sie elektr. Ladung zügig aber eben nicht schlagartig nach Erde abführen.


    Also ich bleib sitzen - mach das schon seit Schulzeiten :abfeiern so und hat sich bewährt

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Blofeld (26. Juni 2023 um 22:51) aus folgendem Grund: Smiley hinzugefügt um einfacheren Gemüter eine Chace zu Geben das Wortspiel als solches zu erkennen.