Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

R nine T - welche Baujahre sind zu meiden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer gut erhaltenen BMW R nine T, bzw. Urban G/S.

Gibt es von den Bikes Baujahre, die man beim Kauf eventuell meiden sollte da entsprechende Schwachstellen vorhanden sind, oder kann man jedes Baujahr bedenkenlos kaufen, sofern der Pflegezustand stimmt.

Danke für euer Feedback

• Primär Geschmacksache.

Später Baujahre haben an der Gabel Einstellmöglichkeiten.

Frühere Modelle (E3 /E4) haben noch satten Auspuffklang.

Ansonsten sind (mir) keine signifikanten Schwachstellen diverser Baujahre bekannt, die es zu umschiffen gilt.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Moin,

Euro3 R NineTs haben eine Instrumentenkonsole…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

…ab Euro 4 (zwei) runde (Doppel)Instrumente 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

BlackStar

2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (18. März 2024 um 18:18)

• 2024 ;-)

Gib Gas, hab' Spaß....

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

Aktuelle:

MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

• Hallo Arno,

als die NineT in 2014 auf den Markt kam, basierte sie auf längst ausgereifter Technik der 1200er Boxerreihe. Sie hat daher in der Tat keine Kinderkrankheiten. Kannst bedenkenlos alle Baujahre kaufen und dich nur nach Deinen Design- und Ausstattungswünschen orientieren.

- Boxern seit 1987 -

• ... vor 2015 hatten ein paar NineT's Probleme mit Kabelbruch....

Habe eine 2014er und da wurde vom Kudi. beim Service ein Kabelschutzmantel verbaut.

War wohl werkseits so als Korrektur vorgesehen. Sofern das Objekt der Begierde das noch nicht hat,

kann man das sicher für kleines Geld machen, oder beim :) anfragen, wies ausschaugt.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Die Frage war doch "gibt es Baujahre die man vermeiden soll?"
    "Alles nach 2016 und E3" hieße dann doch: vermeide alle nineT aller Baujahre
    "Alles nach 2016 und nach E3" würde heißen vermeide alle E4 und E5 Modell - suche also nach E3 Modellen vor 2017

• Die Frage war doch "gibt es Baujahre die man vermeiden soll?"
    "Alles nach 2016 und E3" hieße dann doch: vermeide alle nineT aller Baujahre
    "Alles nach 2016 und nach E3" würde heißen vermeide alle E4 und E5 Modell - suche also nach E3 Modellen vor 2017

Sorry, stimmt. Hatte den Titel schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Fehlleistung!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Mein Favorit ist aktuell eine Urban G/S, da mir die Retro Endurooptik ganz gut gefällt und ich ohnehin nicht mit dem Motorrad in den Urlaub fahren möchte, d.h. Reise- und Soziustauglichkeit ist kein Thema.

Ich bin überwiegend nach Feierabend gemütlich im Nordschwarzwald unterwegs.

Mein aktueller Favorit ist die folgende Maschine: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…action=parkItem

• Das zweite Instrument kann bei Scrambler oder GS nachgerüstet werden. Alternativ kann auch einer der Kilometerzähler die Drehzahl anzeigen. Dazu gibt es einige Freds. Ich möchte meine zweite Uhr nicht missen. Mir gefällt es auch besser mit zweien. Gebraucht findet man öfter welche die das schon haben und günstiger sind.

Fahrmodi und Tempomat sind auch nicht schlecht. Zum Sound einer E5 kann man endlos philosophieren. Nervig ist die erhöhte Drehzahl bei Kaltstart. Aber es gibt echt schlimmeres. Ich bin mit meiner E5 GS rundum zufrieden. War die richtige Entscheidung für mich.

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega