Hilfe - Schraube fest und überdreht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde Ausbohren, und zwar mit einem 10er Bohrer daß der Kopf abfällt sobald du durch bist. Dann bleibt das Gewinde heil. Sobald der Tank ab ist kann man die weiteren Schritte besprechen

    Vorteil: gleichzeitige Zentrierung, aufbohren in kleinen Schritten bis auf Kerndurchmesser - nachschneiden. Vielleicht ist das Gewinde noch zu retten….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ganz ehrlich: ich empfehle Dir spätestens jetzt, in die Werkstatt zu fahren.
    In Post#88 hast du schon den Tank verkratzt, und dennoch in Post#93 noch immer keine Schutzmaßnahmen am Tank angebracht. Die Profihilfe wäre sicherer und billiger als ein neuer Tank…

    - Boxern seit 1987 -

  • Es ist ja recht unterhaltsam hier hier und will die Ansätze mit Schlagschraubern, Hitze, Schlitze fräsen etc. auch keinesfalls in Abrede stellen. Nur der Tank tut mir langsam leid. Bohr doch erstmal den Schraubenkopf ab und bau den Tank ab, bevor der weitere Macken bekommt. Danach kannst dich dann um den Rest kümmern. Der, wenn nicht eingeklebt, seines Kopfes beraubt dann oft ganz entspannt mit einer der zahlreich vorgeschlagenen Methoden herausgepfriemelt werden kann. Denk dran, dass VA einen dafür geeigneten Bohrer braucht, sonst erzeugst du nur die vorgeschlagene Hitze.

  • Ja die Karre geht das Wochenende in eine Werkstatt. Musste die Arbeiten auf der Straße machen da ich keine andere Möglichkeiten habe. Der Kratzer im Tank ist wie ein Steinschlag und fällt nicht so sehr auf.. natürlich trotzdem unnötig.

  • Wenn Du in der Werkstatt bist, werden die Jungs vermutlich folgendes zu Dir sagen:

    "Die Schräöbe? Äüfmochen? Das möchma döch gläich."

    Ab dann dauert das vermutlich keine Zigarettenlänge, bis die auf ist.

    Teil uns doch bitte mit, ob die einen Schlitz gemacht haben, damit die aufgeht, oder welche andere Methode angewendet wurde.

    Du kannst sicher darauf warten, dass die es gleich machen.

    Würde aber trotzdem einen Zwanni in die Kaffeekasse falten.

    Good Luck.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wenn Du in der Werkstatt bist, werden die Jungs vermutlich folgendes zu Dir sagen:

    "Die Schräöbe? Äüfmochen? Das möchma döch gläich."

    Wenn das der Hondafritze ist, der die festgegammelten Sitzbankschrauben meiner Monkey lösen sollte, sicher nicht. Summa summarum war der mit feilen, flexen , fluchen gut 2 Std. beschäftigt.

  • Hab sie endlich rausbekommen - hab ca. 2 cm in die Schraube gebohrt und dann den Linksausdreher benutzt. Ging dann sehr schnell und ohne großen Kraftaufwand. :bier

    Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.

  • Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.

    Mir ist schon passiert, dass ich versehentlich ein zu kleines Torxbit erwischt und damit eine Schraube rundgenudelt habe. Weil im Ggs. zu Inbus eine Nummer kleiner eben gerade noch nicht durchdreht. Bei Torx check ich deshalb immer erst von Hand das Drehspiel. Das muss praktisch 0 sein. Wenn da was spürbar wackelt, ist das Bit ne Nummer zu klein und nudelt die Schraube rund.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (18. März 2024 um 20:30)

  • Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.

    Das gilt für Werkzeug generell. Schlechtes Werkzeug, mäßiger Erfolg…