Meine Herren,
einfach ausbohren und Gewinde nachschneiden !
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Meine Herren,
einfach ausbohren und Gewinde nachschneiden !
KI fragen…
Ich würde Ausbohren, und zwar mit einem 10er Bohrer daß der Kopf abfällt sobald du durch bist. Dann bleibt das Gewinde heil. Sobald der Tank ab ist kann man die weiteren Schritte besprechen
Vorteil: gleichzeitige Zentrierung, aufbohren in kleinen Schritten bis auf Kerndurchmesser - nachschneiden. Vielleicht ist das Gewinde noch zu retten….
Genau,
hier alles zu lesen dauert ja
länger wie die Lösung des eigentlichen Problems !!
Lass es jetzt sein.. die Schraube wird das Wochenende ausgebohrt und ggf. wird ein neues Gewinde geschnitten.
Jetzt ist nicht nur die Schraube fest
Bit abkoppeln und mit einem Schlagschrauber drauf
Ganz ehrlich: ich empfehle Dir spätestens jetzt, in die Werkstatt zu fahren.
In Post#88 hast du schon den Tank verkratzt, und dennoch in Post#93 noch immer keine Schutzmaßnahmen am Tank angebracht. Die Profihilfe wäre sicherer und billiger als ein neuer Tank…
Es ist ja recht unterhaltsam hier hier und will die Ansätze mit Schlagschraubern, Hitze, Schlitze fräsen etc. auch keinesfalls in Abrede stellen. Nur der Tank tut mir langsam leid. Bohr doch erstmal den Schraubenkopf ab und bau den Tank ab, bevor der weitere Macken bekommt. Danach kannst dich dann um den Rest kümmern. Der, wenn nicht eingeklebt, seines Kopfes beraubt dann oft ganz entspannt mit einer der zahlreich vorgeschlagenen Methoden herausgepfriemelt werden kann. Denk dran, dass VA einen dafür geeigneten Bohrer braucht, sonst erzeugst du nur die vorgeschlagene Hitze.
Moin,
wenn ich mir den Hintergrund ansehe, vermute ich, dass für viele der angedachten Möglichkeiten kein Zugriff besteht.
Entweder muss ein Kumpel ran, oder eine (freie) Werkstatt.
BlackStar
Spätestens nach der Tankmacke hätte ich keine Lust mehr und würde das Motorrad aus Frust veräußern
Ja die Karre geht das Wochenende in eine Werkstatt. Musste die Arbeiten auf der Straße machen da ich keine andere Möglichkeiten habe. Der Kratzer im Tank ist wie ein Steinschlag und fällt nicht so sehr auf.. natürlich trotzdem unnötig.
Wenn Du in der Werkstatt bist, werden die Jungs vermutlich folgendes zu Dir sagen:
"Die Schräöbe? Äüfmochen? Das möchma döch gläich."
Ab dann dauert das vermutlich keine Zigarettenlänge, bis die auf ist.
Teil uns doch bitte mit, ob die einen Schlitz gemacht haben, damit die aufgeht, oder welche andere Methode angewendet wurde.
Du kannst sicher darauf warten, dass die es gleich machen.
Würde aber trotzdem einen Zwanni in die Kaffeekasse falten.
Good Luck.
Wenn Du in der Werkstatt bist, werden die Jungs vermutlich folgendes zu Dir sagen:
"Die Schräöbe? Äüfmochen? Das möchma döch gläich."
Wenn das der Hondafritze ist, der die festgegammelten Sitzbankschrauben meiner Monkey lösen sollte, sicher nicht. Summa summarum war der mit feilen, flexen , fluchen gut 2 Std. beschäftigt.
Hab sie endlich rausbekommen - hab ca. 2 cm in die Schraube gebohrt und dann den Linksausdreher benutzt. Ging dann sehr schnell und ohne großen Kraftaufwand.
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Hab sie endlich rausbekommen - hab ca. 2 cm in die Schraube gebohrt und dann den Linksausdreher benutzt. Ging dann sehr schnell und ohne großen Kraftaufwand.
Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.
Prima!
Tu dir jetzt noch einen Gefallen. Sauge zuerst alle Späne sorgfältig raus, und die die du nicht erwischst, oder nicht siehst blase mit reichlich Druckluft raus. Das ist sonst alles ein Rostnest.
Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.
Mir ist schon passiert, dass ich versehentlich ein zu kleines Torxbit erwischt und damit eine Schraube rundgenudelt habe. Weil im Ggs. zu Inbus eine Nummer kleiner eben gerade noch nicht durchdreht. Bei Torx check ich deshalb immer erst von Hand das Drehspiel. Das muss praktisch 0 sein. Wenn da was spürbar wackelt, ist das Bit ne Nummer zu klein und nudelt die Schraube rund.
Prima!
Tu dir jetzt noch einen Gefallen. Sauge zuerst alle Späne sorgfältig raus, und die die du nicht erwischst, oder nicht siehst blase mit reichlich Druckluft raus. Das ist sonst alles ein Rostnest.
Sind doch edle Späne 😉
Dann würde ich als nächstes deine Torx Schlüssel in die Tonne werfen. Denn wenn die Schraube ohne großen Kraftaufwand aufging dann hast du den Torx wohl bei dem ersten "normalen" Öffnungsversuch kaputt genudelt.
Das gilt für Werkzeug generell. Schlechtes Werkzeug, mäßiger Erfolg…
Die neue Schraube nach vorheriger Reinigung des Gewindes dann so reingehen? Oder habt ihr einen Tipp, dass so etwas nicht so schnell wieder passiert?