Metzeler Z8 Roadtec Interact

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahre seit heute neue Reifen. Fährt jemand auch die "Metzeler Z8 Roadtec Interact" Bereifung? Wie sind euere Erfahrungen?

    Zum Thema Auswuchtung. Der Vorderreifen hat insgesamt 55g Zink-Ausgleichsgewicht bekommen (25g/30g Flanke). Vor dem Wechsel (20g/20g Flanke).

    Der Hinterreifen hat jetzt nur noch 5g in der Mitte. Hier musste ich selber den Kleber der alten Gewichte runterbekommen. Hätte gedacht, dass wäre eine Serviceleistung. :weia

    Gibt es eine max. Grenze bei diesen Ausgleichsgewichten pro Reifen? Und gibt es diese Gewichte auch in Schwarz? Finde dieses grau auf der schwarzen Felge echt nicht so schön. :geschockt

  • Der Z8 ist ein uralter Holzreifen, vorletzte Generation Metzeler. Der Nachfolger Roadtec 01 ist wesentlich stabiler, neutraler und verschleißfester, und überdies hat der jetzt auch schon einen Nachfolger mit dem 02.

    - Boxern seit 1987 -

  • Der z8 Interact war bei meiner nineT in 2015 ab Werk drauf. Beim ersten Wechsel so nach ~ 6000 km habe ich dann auf den damals brandneuen Roadtec 01 gewechselt, den seither immer wieder draufgezogen, so 6 oder 7 mal.

    Der wird nun dem Roadtec 02 weichen.

    Mich würde mal die DOT Nummer deines z8 Interact interessieren, wie alt der Reifen ist, den dir dein Händler nun brandneu draufgezogen hat.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (4. März 2024 um 21:04)

  • Der Z8 ist bei Metzeler immer noch im Neureifensortiment. Ist doch bei "Premiumherstellern" üblich, alte, aber bewährte Profile im Angebot zu belassen um eine preisgünstigere Alternative für Leute zu haben, die nicht auf Teufel komm raus den allerneuesten Wunderreifen brauchen und sonst zur Konkurrenz der Zeiten Liga abwandern. Man kann sich angesichts der jährlichen Reifentests und blumigen Herstellerversprechen beim Modellwechsel ja tatsächlich mal fragen, wie die Leute vor 10 oder gar 20 Jahren mit dem damaligen Material überhaupt fahren konnten.
    Die grauen Gewichte hat der Reifenfritze sicher bewusst gewählt, um den Originalzustand des Motorrads zu erhalten. Meine E3 war werksseitig auch damit ausgestattet.:saint:

  • Der war auf meiner auch im Auslieferungszustand drauf. Ich habe mich mit dem Reifen nicht wohl gefühlt. Dann auf Continental RA 4 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.....mit dem Conti bin ich sehr zufrieden

  • Der war auf meiner auch im Auslieferungszustand drauf. Ich habe mich mit dem Reifen nicht wohl gefühlt. Dann auf Continental RA 4 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.....mit dem Conti bin ich sehr zufrieden

    Allerdings, der Wechsel vom Z8 auf den CRA4 ist ein richtiger Quantensprung. Tag und Nacht beschreiben das nicht annähernd.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Also so schlecht ist der Z8 auch wieder nicht. Wenn ich da an den ME99 zurück denke...🙈. Wenn man die R9T z.B. zum pendeln benutzt oder nur durch die Gegend rollt, reicht so ein günstiger Reifen sicher aus. Allerdings ist ja bekannt - das günstigste Tuning bekommt man mit Reifen.

  • Der z8 Interact war bei meiner nineT in 2015 ab Werk drauf. Beim ersten Wechsel so nach ~ 6000 km habe ich dann auf den damals brandneuen Roadtec 01 gewechselt, den seither immer wieder draufgezogen, so 6 oder 7 mal.

    Der wird nun dem Roadtec 02 weichen.

    Mich würde mal die DOT Nummer deines z8 Interact interessieren, wie alt der Reifen ist, den dir dein Händler nun brandneu draufgezogen hat.

    DOT 4823 ... Fast frisch vom Werk. Habe gelesen dass der Roadtec 01 lauter sein soll und die Leute gerne wieder zum Z8 wechseln. :D

  • DOT 4823 ... Fast frisch vom Werk. Habe gelesen dass der Roadtec 01 lauter sein soll und die Leute gerne wieder zum Z8 wechseln. :D

    Laut: Jein. Zumindest die ersten Roadtec01, die ich aufzog (aufziehen liess) hatten anfangs ein Singen auf dem Vorderrad, welches sich mit zunehmender Laufleistung aber auch legte.
    Nun auch nicht gerade wirklich laut, einfach nur vernehmbar und irritierend.
    Mit späteren Roadtec 01 hatte sich diese Singen erledigt, irgendwas hat Metzeler da wohl noch geändert.

    Oder ich hör's nicht mehr aufgrund Alterstaubheit..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (5. März 2024 um 12:41)

  • Moin zusammen.

    Stehe auch vor der Reifenentscheidung.
    Habe auch verschiedene Threads hier gelesen, das driftet aber aus meiner Sicht schnell ab….

    Hab auch den Z8 drauf und da das bike (für mich) neu ist, kann ich nicht viel sagen.

    Hätte mich jetzt für den RA4 entschieden, bin nur stutzig geworden als ich das RA mal aufgeschlüsselt habe: Road Attack. Aha. Da ich nicht vorhabe, den Reifen auf ne R1 zu übernehmen stellt sich mir die Frage: Fürs Cruisen, auch manchmal zügig durch die Kurve, passt da noch der RoadTec 02 besser?


    Oh jeh, jetzt habe ich den Sack wieder aufgemacht….

  • Der CRA4 ist schlicht DER Reifen für die nineT

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Fahre seit heute neue Reifen. Fährt jemand auch die "Metzeler Z8 Roadtec Interact" Bereifung? Wie sind euere Erfahrungen?

    Zum Thema Auswuchtung. Der Vorderreifen hat insgesamt 55g Zink-Ausgleichsgewicht bekommen (25g/30g Flanke). Vor dem Wechsel (20g/20g Flanke).

    Der Hinterreifen hat jetzt nur noch 5g in der Mitte. Hier musste ich selber den Kleber der alten Gewichte runterbekommen. Hätte gedacht, dass wäre eine Serviceleistung. :weia

    Gibt es eine max. Grenze bei diesen Ausgleichsgewichten pro Reifen? Und gibt es diese Gewichte auch in Schwarz? Finde dieses grau auf der schwarzen Felge echt nicht so schön. :geschockt

    Nach dem Kauf nach den Erfahrungen zu fragen finde ich zumindest bemerkenswert.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21