Eure Ausrüstung bei einer kurzen Runde (100km)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Airbag??? Wozu? die hilft doch nur bis 50km/h!! 

    Ich halte dich für eigensinnig, provokant und intelligent, soweit so gut.

    Trotzdem bin ich oft überrascht und erschrocken wie eindimensional du anscheinend oft Informationen verarbeitest und dann zu einer Art Wahrheit für dich erhebst. Kann man zwar so machen, muss man aber nicht!

    1. Wie oft fährst du 50km/h oder langsamer?! (Ich würde schätzen vermutlich 25% bis 50km/h; 50 bis 100km/h und 25% >100km/h. Nehmen wir vereinfacht volle Schutzwirkung bis 50km/h, halbe Schutzwirkung bis 100km/h und keine Schutzwirkung ab 100km/h an. Dann verzichtest du eben mal auf 50% Schutzwirkung - und 100% ist eh nichts!)

    2. Wenn du mit >50km/h stürzt, hörst du dann bei 50km/h auf zu rutschen?!

    3. Ist die verringerte Schutzwirkung bei 'Unfällen' eher auf Aufpralle oder auch auf Stürze bezogen??! _ Was ist denn wahrscheinlicher?!

    4. Das sich das erhöhte Schutzpotenzial primär bei niedrigeren Geschwindigkeiten entfaltet, ist eine Milchmädchenrechnung und bezieht sich eigentlich auf alle Schutzkleidung..., Wenn du >200km/h wo draufknallst brauchst du auch keinen Helm mehr!

    5. Hüftprotektoren spürt man in hinlänglich weiten Hosen kaum, sieht natürlich eher uncool aus, aber einen Beckenbruch wünscht man glaube ich auch niemandem! (sie 'füllen' zwar, aber man fühlt sie kaum!)


    Weisst du vermutlich Alles oder ist Dir egal, ich wünsche Dir trotzdem ebenso wie allen anderen, dass du die Schutzklamotten niemals brauchen mögest! :rocker

  • Wären die Airbagwesten für drunter bequemer und würden unter vorhanden Jacken drunterpassen hätte ich auch eine.

    Wenn ich mir mal was neues Kaufe, dann mit integrierter Weste.


    MaT5ol , kommt drauf was du kaufst. Bei meiner Hose sieht man es nicht, auch nicht die Knieprotektoren.

  • Kausalität.

    Es gibt keine Kausalität bzgl. der Verletzungsgefahr zwischen der Fahrt zum Bäcker und der Fahrt nach über 100km entfernten Nirgendwo.

    Soll sagen, erwischen kann es Dich vor der Haustüre genauso wie 1000km entfernt in den Bergen.

    Der Schaden ist allerdings fest gekoppelt an Dein Bremsmanöver von 50km/h auf 0km/h innerhalb von 30m oder von 100km/h auf 0km/h innerhalb von 2m.

    Jeder sollte sich der möglichen Schäden bewusst sein.

    hier

    • Helm unverzichtbar
    • Handschuhe zu 99,99% der Fahrt (Probefahrt manchmal ohne)
    • Jacke zu 80% (Ja, bei über 30% im Schatten 🙁)
    • Hose zu 50% (temperaturabhängig)
    • Motoradschuhe BMW - Motorrad-Sneaker (Hält die Verpestung der Luft durch Extremkäsefüße nach Gebrauch an einem warmen Tag in engen Grenzen)

    Natürlich wurde auch ein Profi bei über 30°C im Schatten - selbst - befragt.

    Frage an den Motorradpolizisten in voller Lederkluft: "Was macht der Profi bei der Hitze?"

    Der Motorradpolizist antwortet ganz cool (bei der Hitze): "Schwitzen."

  • Immer Jacke und Hose mit Protektoren.
    Immer Handschuhe und Stiefel. Abgeschüfte Hände kann man vielleicht flicken, aber schön werden die nie mehr. Da brauchst du dann ein Selbstbewusstsein wie Niki Lauda.

    Wenns mir dafür zu heiss ist, oder die Strecke zu kurz, nehm ich das Radl. (auch da immer Handschuhe und Helm)

  • Hose zu 50% (temperaturabhängig)

    Ich trage ja beim Motorradfahren lieber immer eine Hose (100%, temperaturunabhängig). Ohne fände ich irgendwie unangebracht.
    Aber muss ja jeder für sich entscheiden.

    Eine Jacke trage ich übrigens auch immer, selbst wenn der Schattenanteil auf der Strecke < 30% ist.

    ;)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Unter 100Km fahre ich gar nicht erst los ;)

    Wenn ich fahre dann immer in vollem Ornat. Wurde schon einmal völlig unschuldig von hinten abgeräumt und nur meine vollständig vorhandene Motorradbekleidung hat mir meine Gesundheit gerettet. Der Helm war angeditscht, die Jacke war am Ärmel aufgerissen, ein Schulter Protektor war gebrochen und meine Daytonas haben mir den Knöchel gerettet.

    Für mich ist die Sache klar, nicht einen Kilometer ohne Motorradbekleidung :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Es gibt keine Kausalität bzgl. der Verletzungsgefahr zwischen der Fahrt zum Bäcker und der Fahrt nach über 100km entfernten Nirgendwo.

    Natürlich gibt es das - und zwar doppelt!

    1. ist die Fahrt zum Bäcker (in der Regel, ausser man macht einen 'ungeplanten' Umweg!) kürzer, 2. ist sie in der Regel langsamer und damit das Verletzungsrisiko deutlich geringer!!

    100 Fahrten zum 1 km entfernten Bäcker resultieren etwa in dem gleichen Risiko wie eine 100km fahrt..., wer was wann anzieht kann und muss jeder selbst entscheiden!

  • ich fahr jetzt seit 76, aber erst seit 20 Jahren mit Motorrad-Klamotten...

    bis in die 80er sogar noch ohne Helm, seit unserem Unfall nur noch mit geschlossenen Helm !

    T-Hailand auch 10 Jahre mit T-Shirt und Badehose gefahren

    AirBag & Panzer hab ich nicht, aber alle Jacken und Hosen sind mit Protectoren ausgerüstet

    Helm-Bild: 14 Tage vorher konnte ich meine Frau nur mit Mühen überreden einen geschlossenen Helm zu tragen.... zum Glück hat sie auf mich gehört


    Aber Handschuh hatte ich immer an, schon seit der DAX


    image.png

  • Ich hab lang rumüberlegt, hatte mir schon eine Airbagweste gekauft, die aber am nächsten Tag zurück gegeben, in der Anleitung steht sinngemäss "Nicht zusammen mit Implantaten im Brustbereich anwenden!"

    Ich hab nen Defi eingebaut. Also keine Elektronikweste. Hab Kardiologen, Westenhersteller, Gerätehersteller vom Defi befragt, worin eigentlich das Ausschlusskriterium liegt: Keiner weiss es genau, also erst mal ausschliessen. Mein Kardiologe, der halbjährlich den Defi checkt, GS Fahrer, sagt "Eine mechanisch betätigte Weste sollte ok sein."

    An der bin ich dran, kommt demnächst in den Fuhrpark. Wenn die dann beim hoffentlich nicht stattfindenden nächsten Unfall den Rippenserienbruch vom letzten Mal verhindert, hat sie ihren Job gut gemacht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • "Eine mechanisch betätigte Weste sollte ok sein."

    Bin ebenfalls am überlegen mir eine zuzulegen. Wenn du dich für eine entschieden hast Berichte doch mal bitte :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich hab lang rumüberlegt, hatte mir schon eine Airbagweste gekauft, die aber am nächsten Tag zurück gegeben, in der Anleitung steht sinngemäss "Nicht zusammen mit Implantaten im Brustbereich anwenden!"

    Ich hab nen Defi eingebaut. Also keine Elektronikweste.

    Kann es sein, dass mit Implantaten lediglich Brusterweiterungen gemeint sind?

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich hab lang rumüberlegt, hatte mir schon eine Airbagweste gekauft, die aber am nächsten Tag zurück gegeben, in der Anleitung steht sinngemäss "Nicht zusammen mit Implantaten im Brustbereich anwenden!"

    Ich hab nen Defi eingebaut. Also keine Elektronikweste. Hab Kardiologen, Westenhersteller, Gerätehersteller vom Defi befragt, worin eigentlich das Ausschlusskriterium liegt: Keiner weiss es genau, also erst mal ausschliessen. Mein Kardiologe, der halbjährlich den Defi checkt, GS Fahrer, sagt "Eine mechanisch betätigte Weste sollte ok sein."

    An der bin ich dran, kommt demnächst in den Fuhrpark. Wenn die dann beim hoffentlich nicht stattfindenden nächsten Unfall den Rippenserienbruch vom letzten Mal verhindert, hat sie ihren Job gut gemacht.

    Bekannte haben sich von Bering eine beschafft, Auslösung rein mechanisch über Reißleine am Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von mysbae (29. Februar 2024 um 15:45) aus folgendem Grund: Fehler, hatte erst Helite geschrieben.

  • Ich denke ich werde mal die Produkte von Bowtex und Rukka (Protektorenhemd) genauer anschauen, gibt es bei Louis.

    Aber wie macht ihr das mit der Fahrt zur Arbeit? Ich habe bisher eine Schutzhose von Büse über die normale Hose gezogen und die dann im Büro ausgezogen. Im Sommer habe ich eben darauf verzichtet weil es zu heiss ist. Und eigentlich wollte ich ein umständliches Umziehen vermeiden

  • Ich denke ich werde mal die Produkte von Bowtex und Rukka (Protektorenhemd) genauer anschauen, gibt es bei Louis.

    Aber wie macht ihr das mit der Fahrt zur Arbeit? Ich habe bisher eine Schutzhose von Büse über die normale Hose gezogen und die dann im Büro ausgezogen. Im Sommer habe ich eben darauf verzichtet weil es zu heiss ist. Und eigentlich wollte ich ein umständliches Umziehen vermeiden

    Motorradjeans von Rokker mal anschauen. Eine Jeans überlebt man auch im Sommer.

  • Kann es sein, dass mit Implantaten lediglich Brusterweiterungen gemeint sind?

    Der Gag war unvermeidlich :geht-klar, das war mir klar, aber nein, wenn nötig, kann ich dich beruhigen, die Gefahr geht von der Elektronik aus und nicht vom Silikon. Also, wenn der Wortwitz erlaubt ist, Gefahr vom Silicon: ja, vom Silikon: nein.

    Am Rande der Tipp an Leidensgenossen, egal ob Schrittmacher oder Defi oder sonstige Elektronik, was auch immer:
    In der Jackentasche davor KEIN Handy verstauen, welches induktiv geladen werden kann. Auch hier kann sich die Elektronik beider Geräte auf mir nicht bekannte Art und Weise beeinflussen. Ich wills nicht ausprobieren.

    Die letzten Worte eines Systemprogrammierers: "Kuckt mal Jungs, ich habe eine Secure Shell zu meinem Herzschrittmacher aufgemacht!"

    Back to Topic.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (29. Februar 2024 um 16:58)

  • Bin ebenfalls am überlegen mir eine zuzulegen. Wenn du dich für eine entschieden hast Berichte doch mal bitte :)

    Das Angebot an mechanisch betätigten Westen scheint sich zu verkleinern, auf der Motorrad Messe Bodensee hab ich Held befragt, die haben nur noch elektronische im Programm. Dainese (von der war meine erste, die wieder zurück ging) glaube ich im Moment auch.

    Den Hersteller habe ich wohl schon gewählt, nämlich Helite, die Turtle 2.0 (https://www.helite.de/Turtle-2-Airbag-Weste) .
    Bin noch unschlüssig, ob ich einen Händler anfahre oder den vom Importeur angebotenen Videotermin mit zwei zugesandten Westen (wg. Größe) mache. Helite bietet auch andere Farben als schwarz oder gelb (ja, ich fahre auch GS, dennoch keine Warnweste), daher kommt mir das schon entgegen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (29. Februar 2024 um 16:55)

  • Motorradjeans von Rokker mal anschauen. Eine Jeans überlebt man auch im Sommer.

    Die Rokker Jeans sind coole Teile, teuer und wertig und Ihnen gebührt m.W.n. die Ehre die Idee der verstärkten Motorradjeans losgetreten zu haben!

    Leider sind das zwar die, die einer normalen Jeans optisch am nähesten kommen, dafür aber keine Protektoren in den Jeans anbieten und damit für mich ein absolutes No-Go!

    Edit sagt, scheint nicht mehr so zu sein, haben sowohl Protektoren Taschen als auch dass sie die Protektoren teilweise mitliefern, von daher diurchaus eine Überlegung wert!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Februar 2024 um 17:12)