Eure Ausrüstung bei einer kurzen Runde (100km)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi


    Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren meine Sicherheitsausrüstung immer mehr vernachlässigt habe. Fahre immer häufiger in normalen Strassenklamotten.


    Deshalb mal die Frage was ihr so an Sicherheitsbekleidung anzieht wenn ihr eine kleine Runde dreht?

    Nur Stiefel, oder alles bis rauf zum Brustpanzer und Airbagweste?

    Hintergrund der Frage ist auch, dass ich jetzt mehrfach von übelen Motorradunfällen gelesen habe die nur wegen Airbag/Rückenprotektor etc glimpflich ausgegangen sind


    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Ich habe immer (bis auf die Profilbildaufnahme hier) eine Motorradjacke mit den Protektoren an. Im Sommer ist es dann halt eine Mesh-Jacke.

    Allerdings fahre ich meistens in Jeans und "normalen" Schuhen.

  • Ich fahre eigentlich immer mit Endurojacke und -hose. Da sind Protektoren für Ellbogen Schultern Rücken Knie und Hüfte mit drin. Als Schuhe nehm ich Brütting mit Gummischnürsenkeln so modifiziert, dass es keine Schlaufen mehr gibt. Handschuhe ist ein absolutes "Geht nicht ohne".

    Wenn das Popometer mit 50 km/h über die Schruppfeile Asphalt rutscht, ist vollkommen egal ober das kalt oder warm oder nach 10 oder 200 km Strecke ist. Es spielt auch keine Rolle ob man die 50 km/h mit einer 50er 250er oder 1200er Maschine erreicht hat, da fragt der Asphalt nicht nach. Wenn man die Bilder vom Rettungsdienst was Asphalt bei nur Jeans anrichten kann, mag man gar nicht mehr ohne Schutz fahren, weil es echt was bringt.

    Spätestens nach sowas ist der Punkt "Schaut aber irre cool aus" komplett erledigt.

    Gruß

    Peter

    P.S.: Über ohne Helm brauchen wir natürlich auch nicht reden.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • War - lang her - mit der Duc nur tanken.

    Entfernung zur Tanke ca. 750 Meter. Es war früh und die Strada war noch feucht, als ein Hund direkt vor mir auf die Straße rannte. Hebel gezogen und ich lag auf der Schnauze.....

    Ich glaube noch immer, dass es dem Hund völlig Pumpe war ob ich Schutzausrüstung trug.

    Von daher - schützt euern A.sch.

  • City-Touren gerne in Jeans und Lederjacke samt Jethelm. Alles andere entweder in Rukka- oder Schwabenlederkombi.


    Also so wie jetzt gerade:

    IMG_1164.jpg

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von maggi*tm (29. Februar 2024 um 11:10)

  • Moin,

    ich bin anfangs auf der Vespa immer in Jeans oder auch kurzer Hose und Flipflops, Jethelm und ohne Handschuhe gefahren, weil's Cool war.

    Helm ist ja die Mindestvoraussetzung. Aber mit dem Motorrad hat sich das gewandelt.


    Mittlerweile immer in Kevlar Jeans , Motorradjacke (jeweils mit Protektoren) und fast immer mit Integralhelm, egal bei welchem Wetter.

    Ausnahmen gibt es nur beim zum Brötchenholen.

  • Will meinen Stil gar nicht verteidigen, ist schon klar dass man eigentlich vom km 1 an auf alles vorbereitet sein sollte.

    Aber mal etwas konkreter: Rückenprotektor, Airbagweste, Brustpanzer?!

    Ausserdem würde mich mal interessieren ob jemand solche Protektorenwesten/-hemden benutzt und ob die was taugen? Damit könnte ich meine geliebte Aero Lederjacke und die Barbour International in die Neuzeit retten!

    Und ja natürlich mit Helm aber die Diskussion ob Jet oder Integral klammer ich mal aus 🫣

  • Kommt auf Lust und Laune an.
    Entweder BMW Jeans mit Protektoren, Protektorenhemd ode Lederjacke mit Protektoren. Immer mit Handschuhen und Stiefel!
    Für längere Touren eigentlich immer BMW Atlantis-Anzug oder BMW Leder Anzug.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • 😁 Kaffe, Sonne, Motorrad! Living the life

    Ganz gefährlich - der Bestelldaumen kreist gerade intensivst über dem Unit Garage Bestell-Button. Hab aber gerade einiges ins neue Moppen meiner Gattin gesteckt. Muss noch ein wenig warten 🫣

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich auch. Wenn das Wetter dafür zu warm ist, fahre ich nicht mehr.

    Ich hab mal in einen Mesh Sommeranzug investiert, mit dem gehts auch bis über 30, 35 °.
    Über 35° hinaus stelle ich auch den Betrieb ein. Ansonsten muss aber Vollschutz sein.

    Wer einmal seinen abgeschliffenen Klapphelm und zerfetzten Anzug nach einer Urlaubsfahrt mit Unfall und Krankenhaus begutachten durfte, der stellt sich dich Frage nach Ausrüstung oder nicht einfach nicht mehr.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich habe u.a. von Rokker eine Leichte Jacke, mit Protektoren in Ellenbogen, Schulter und Rücken.

    Eine Protektoren Jacke unter eine Lederjacke oder so, warum nicht wenn es nicht einengt.

  • Protektorenwesten hab ich mal anprobiert. Die sind alle mit meinem Wohlstandsgeschwür nicht kompatibel. Protektoren sind deshalb in der Jacke drin.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • ...und stabile Schuhe nicht vergessen.

    Ich verzichte hier aber auf Motorradstiefel. Ein paar Redwings, die gut Schnüren und gut.

    Die haben einen Sturz mit 15m auf der Verkleidung schlittern ohne Schäden, nur mit ein paar Kratzern, überstanden.

    Meinem Daumen ging es aber nicht so gut, der war ab. Das hätten die besten Handschuhe nicht verhindert.

  • ...und stabile Schuhe nicht vergessen.

    Ich verzichte hier aber auf Motorradstiefel. Ein paar Redwings, die gut Schnüren und gut.

    Die haben einen Sturz mit 15m auf der Verkleidung schlittern ohne Schäden, nur mit ein paar Kratzern, überstanden.

    Meinem Daumen ging es aber nicht so gut, der war ab. Das hätten die besten Handschuhe nicht verhindert.

    Operabel? Ich hoffe das konnte wieder zusammen geflickt werden.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Operabel? Ich hoffe das konnte wieder zusammen geflickt werden.

    Er ist wieder dran, aber mit leichten Einschränkungen. War direkt am Gelenkkopf gebrochen und beim verheilen gab es einen spalt der jetzt reibt und den Nachbarknochen dadurch überdurchschnittlich abnutzt, Arthrose. Wird irgendwann mal wieder Probleme machen.