Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Macht euch locker. Einen noch verschlossenen, dunkel im Keller gelagerten Ölkanister zu entsorgen, ist reine Geldverschwendung und hilft auch der Umwelt nicht wirklich. Ich habe in unsere Scrambler seit Anfang an (2017) ein damals schon ca. 7 Jahre altes Motoröl von BP (vollsynthetisch) einfüllen lassen. Von diesem Öl der Viskosität 15W-50 hatte ich um 2010 für meine luftgekühlte R 1200 GS eine große Menge in 1 L Dosen von Louis gekauft. Die letzten 4 Dosen sind dann beim Service 2023 von meinem Händler in die Scrambler eingefüllt worden, also nach gut 13 Jahren. Und was ist geschehen? Nichts, die Scrambler hat dieses Öl wunderbar vertragen und hat nicht einmal gemuckt. Nur die Batterie war nach 5 Jahren fertig. Das war es.


    Jonni

  • Auf den Verpackungen von Speisesalz ist auch ein MHD aufgedruckt. Da liegt das Zeug Millionen Jahre lang im Berg und dann, kaum in der Packung, geht's dahin mit der Haltbarkeit. Ich denke auch, dass da die Ölindustrie ihre eigenen Interessen vertritt: verkaufen!

    Tom

  • Deshalb kaufe ich nur soviel Motorenöl wie ich für meine Fahrzeuge von Ölwechsel zu Ölwechsel und nachfüllen benötige.

    Habe immer relativ frisches Öl und kommt der Umwelt entgegen.

    Ein Stammtischkumpel (ehemals gelernter KFZ- Mechaniker) hat bei der letzten Ausfahrt gebeichtet, dass er an seiner R 1100 GS noch die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.

    Da sage ich nur, bisher Glück gehabt!

    Eine freie BMW Werkstatt in meiner Nähe hat Fotos von nicht gewechselter Bremsflüssigkeit gemacht.

    Das Zeug sah aus wie eingedickter Honig.

    Glück gehabt!

    Mir ist mein Leben dafür viel zu wertvoll.


    Gruß Olli