Hallo,
Fährt hier jemand andere Bremsscheiben wie die Originalen aber mit den Original Zangen?
Wieso? Weshalb? Warum?
Was ist von diesen Wave-Bremsscheiben zu halten?
Vielen Dank schon mal……👍.
Gruß Ingo
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Hallo,
Fährt hier jemand andere Bremsscheiben wie die Originalen aber mit den Original Zangen?
Wieso? Weshalb? Warum?
Was ist von diesen Wave-Bremsscheiben zu halten?
Vielen Dank schon mal……👍.
Gruß Ingo
Die Wavescheiben sehen optisch gut aus, haben aber fast immer weniger Masse als die Originalscheiben. Da kommt's dann bei flott gefahrenen Pässen bergab eventuell auch mal zu einem wandernden Druckpunkt wegen zu viel Hitze. Ich würde immer zu Brembo Oro-Serie greifen wenn Ersatz benötigt wird.
Kann nix zur r9T sagen, auf der GSX-R 750 habe ich mal Wave Bremsscheiben auf der Rennstrecke gefahren. Konnte kein Unterschied feststellen, von Überhitzung war da nix zu spüren. Wie gesagt nicht besser und nicht schlechter
Die sind weder besser noch schlechter. Sehen halt nur anders aus.
Gruß
Rainer
Ich sehe da schon ein paar Vorteile:
Geringeres Gewicht gegenüber einer Runden und bessere Selbstreinigung,
würde ich sagen. Eventuell auch eine schnellere Hitzeableitung.
Ob Wave oder nicht ist wohl nicht die Frage, sondern ob ein gescheiter Hersteller oder nicht!!
Von daher sind die originalen sicherlich schwer zu toppen, ich glaube beim Thema Bremsen weiß Brembo einigermaßen was Sache ist.
Die Urgrossmutter der Wave Bremsscheiben, also Braking, früher Galfer oder mittlerweile auch Probrake sind aber auch nicht zu verachten! Fahre ich seit zich-tausned Kilometern auf der Speedy auf diversen Felgen (OZ und Dymag) die sind einwandfrei (im Gegensatz zu den nicht ganz so prickelnden originalen) Die Braking haben auch eine Scheibendicke von 5mm.
Gewicht und Selbstreinigung halte ich dagegen eher für unbedeutend, das spielt eher im Crosssport eine Rolle, ebenso wie die bessere Kühlung durch eine vergrösserte Fläche am Umfang m.M nach Quatsch ist, dafür ist die Scheibenfläche ja kleiner.
Ist also vorrangig eine Designfrage!
Bei den unzähligen Design - Herstellern von Flame und was weiß ich für Zackendesignen wäre ich dagegen - nicht wegen der Form sondern eher wegen dem Material oder generell wegen der Qualität eher vorsichtig!
Hier ein paar Waver Scheiben mit ABE von Probrake. Funktionieren tadellos. Kein Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV da keine Eintragung erforderlich.DSC_2581.jpg
Hier ein paar Waver Scheiben mit ABE von Probrake. Funktionieren tadellos. Kein Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV da keine Eintragung erforderlich.DSC_2581.jpg
gibt es einen besondern Grund, warum du die Probrake und nicht die von Braking genommen hast??!
Früher waren die Probrake mal günstiger..., scheinen ja irgendwie auch zusammenzuhängen, das Design sieht mal identisch aus.
Ich hab mit Probrake schon ein paar andere Mopeds ausgerüstet, nicht nur mit Bremsscheiben. Die haben mich bisher nie entäuscht. Preis/Leistung find ich okay, genauso wie eine schnelle und zuverlässige Lieferung.
Diese Bremsscheiben haben auch eine ABE. Gegenüber denen von Probrake haben Sie einen schwarzen Alu Innenring , was aus unserer Sicht schöner ausschaut.
Gruß
Rainer
Der schwarze Ring gefällt mir auch gut, das Design erinnert MICH mehr an eine Kreissäge
Die Moto Master hatte ich auch mal im Auge, weil man die mit den richtigen Floatern auf vollschwimmend umbauen kann. Aber das Design gefällt mir nicht, das paßt eher zum nem Street Fighter find ich.
Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.
Bei meinem EBike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.
Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.
Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.
Gruß Olli
Moin,
ist alles abhängig von den Reibwerten von Scheibe und Belag sowie den konstruktiv vorgegebenen Toleranzen der Floater und Belaggrundplatten.
Deshalb muss man bei solchen Änderungen oftmals für sich selbst ausprobieren, welche Beläge für die eigenen Ansprüche am geeignetsten sind.
BlackStar
Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.
Bei meinem E-Bike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.
Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.
Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.
Gruß Olli
Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.
Bei meinem EBike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.
Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.
Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.
Gruß Olli
Kenne ich vom PKW auch, nie wieder!!
Ich fahre seit ca. 15.000 km die Wave Bremsscheiben von TRW Lucas völlig problemlos und unauffällig auf meiner R1150R. Eine Verbesserung außer vielleicht die Optische konnte ich noch nicht feststellen allerdings auch keine Verschlechterung. Die gleichen Scheiben gibt es auch mit Zulassung für die RnineT. Die Beläge sind auch von TRW Lucas (Sinter SRT Road & Track). Leider hab ich aktuell nur ein Bild von hinten...20221002_190926.jpg
Ich fahre seit ca. 15.000 km die Wave Bremsscheiben von TRW Lucas völlig problemlos und unauffällig auf meiner R1150R. Eine Verbesserung außer vielleicht die Optische konnte ich noch nicht feststellen allerdings auch keine Verschlechterung. Die gleichen Scheiben gibt es auch mit Zulassung für die RnineT. Die Beläge sind auch von TRW Lucas (Sinter SRT Road & Track). Leider hab ich aktuell nur ein Bild von hinten...20221002_190926.jpg
Wie ist das denn mit dem Bremsweg auf Teppich?😉
Etwas länger aufgrund weichem Druckpunkt!