Andere Bremsscheiben wie Original?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Fährt hier jemand andere Bremsscheiben wie die Originalen aber mit den Original Zangen?

    Wieso? Weshalb? Warum?

    Was ist von diesen Wave-Bremsscheiben zu halten?

    Vielen Dank schon mal……👍.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die Wavescheiben sehen optisch gut aus, haben aber fast immer weniger Masse als die Originalscheiben. Da kommt's dann bei flott gefahrenen Pässen bergab eventuell auch mal zu einem wandernden Druckpunkt wegen zu viel Hitze. Ich würde immer zu Brembo Oro-Serie greifen wenn Ersatz benötigt wird.

  • Kann nix zur r9T sagen, auf der GSX-R 750 habe ich mal Wave Bremsscheiben auf der Rennstrecke gefahren. Konnte kein Unterschied feststellen, von Überhitzung war da nix zu spüren. Wie gesagt nicht besser und nicht schlechter :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (4. Februar 2024 um 19:49)

  • Die sind weder besser noch schlechter. Sehen halt nur anders aus.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ob Wave oder nicht ist wohl nicht die Frage, sondern ob ein gescheiter Hersteller oder nicht!!

    Von daher sind die originalen sicherlich schwer zu toppen, ich glaube beim Thema Bremsen weiß Brembo einigermaßen was Sache ist. :brauen :daumen-hoch

    Die Urgrossmutter der Wave Bremsscheiben, also Braking, früher Galfer oder mittlerweile auch Probrake sind aber auch nicht zu verachten! Fahre ich seit zich-tausned Kilometern auf der Speedy auf diversen Felgen (OZ und Dymag) die sind einwandfrei (im Gegensatz zu den nicht ganz so prickelnden originalen) Die Braking haben auch eine Scheibendicke von 5mm.

    Gewicht und Selbstreinigung halte ich dagegen eher für unbedeutend, das spielt eher im Crosssport eine Rolle, ebenso wie die bessere Kühlung durch eine vergrösserte Fläche am Umfang m.M nach Quatsch ist, dafür ist die Scheibenfläche ja kleiner.

    Ist also vorrangig eine Designfrage!

    Bei den unzähligen Design - Herstellern von Flame und was weiß ich für Zackendesignen wäre ich dagegen - nicht wegen der Form sondern eher wegen dem Material oder generell wegen der Qualität eher vorsichtig!

  • Hier ein paar Waver Scheiben mit ABE von Probrake. Funktionieren tadellos. Kein Stress mit der Rennleitung oder dem TÜV da keine Eintragung erforderlich.DSC_2581.jpg

    gibt es einen besondern Grund, warum du die Probrake und nicht die von Braking genommen hast??!

    Früher waren die Probrake mal günstiger..., scheinen ja irgendwie auch zusammenzuhängen, das Design sieht mal identisch aus.

  • Ich hab mit Probrake schon ein paar andere Mopeds ausgerüstet, nicht nur mit Bremsscheiben. Die haben mich bisher nie entäuscht. Preis/Leistung find ich okay, genauso wie eine schnelle und zuverlässige Lieferung.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Diese Bremsscheiben haben auch eine ABE. Gegenüber denen von Probrake haben Sie einen schwarzen Alu Innenring , was aus unserer Sicht schöner ausschaut.

    Moto Master Wave Bremsscheibe BMW R9T
    Moto Master Wave Bremsscheiben für alle BMW R nine T Modelle mit KBA Nummer (müssen also nicht eingetragen werden). Die Bremsscheiben machen…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der schwarze Ring gefällt mir auch gut, das Design erinnert MICH mehr an eine Kreissäge

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.

    Bei meinem EBike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.

    Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.

    Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.

    Gruß Olli

  • Moin,

    ist alles abhängig von den Reibwerten von Scheibe und Belag sowie den konstruktiv vorgegebenen Toleranzen der Floater und Belaggrundplatten.

    Deshalb muss man bei solchen Änderungen oftmals für sich selbst ausprobieren, welche Beläge für die eigenen Ansprüche am geeignetsten sind.

    BlackStar

  • Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.

    Bei meinem E-Bike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.

    Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.

    Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.

    Gruß Olli

  • Wie sieht es eigentlich mit den Geräuschen aus, das würde mich sehr interessieren.

    Bei meinem EBike sind auch 200er Wave-Scheiben montiert, und die Wummern zum Schluss der Bremsung fürchterlich.

    Auf meinem Auto habe ich vorne geschlitzte Brembos montiert.

    Schmutz und Wasserableitung ist hier besser, aber die wummern auch fürchterlich kurz vor dem Stillstand.

    Gruß Olli

    Kenne ich vom PKW auch, nie wieder!!

  • Ich fahre seit ca. 15.000 km die Wave Bremsscheiben von TRW Lucas völlig problemlos und unauffällig auf meiner R1150R. Eine Verbesserung außer vielleicht die Optische konnte ich noch nicht feststellen allerdings auch keine Verschlechterung. Die gleichen Scheiben gibt es auch mit Zulassung für die RnineT. Die Beläge sind auch von TRW Lucas (Sinter SRT Road & Track). Leider hab ich aktuell nur ein Bild von hinten...20221002_190926.jpg

  • Ich fahre seit ca. 15.000 km die Wave Bremsscheiben von TRW Lucas völlig problemlos und unauffällig auf meiner R1150R. Eine Verbesserung außer vielleicht die Optische konnte ich noch nicht feststellen allerdings auch keine Verschlechterung. Die gleichen Scheiben gibt es auch mit Zulassung für die RnineT. Die Beläge sind auch von TRW Lucas (Sinter SRT Road & Track). Leider hab ich aktuell nur ein Bild von hinten...20221002_190926.jpg

    Wie ist das denn mit dem Bremsweg auf Teppich?😉