Hi,
anbei ein kleines Einbaututorial des Einbaus der Philips LED in meiner R NineT.
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Hi,
anbei ein kleines Einbaututorial des Einbaus der Philips LED in meiner R NineT.
Wie? Keine Standlicht-LED? 😉
Super gemacht, vielen Dank. Es geht tatsächlich so einfach.
P.S.: Dein Kinder-Maus-Kochbuch find ich allerliebst.
P.P.S.: muss ja wirklich seeehr kalt sein in Frankfurt, wenn Du im Wohnzimmer die Strickmütze tragen musst. Nächste Woche wird's aber wieder milder...
Grüße,
Holger
Hört sich auch gleich flotter an 👍
Keine Fehlermeldung? Dachte bei der E4 braucht man so einen Widerstand bzw. den CANBus-Adapter direkt von Philips.
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Braucht man jetzt den Adapter bei der E4 oder nicht? Laut Philips wohl nicht, oder doch
Keine Fehlermeldung? Dachte bei der E4 braucht man so einen Widerstand bzw. den CANBus-Adapter direkt von Philips.
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Kann es sein, dass die Fehlermeldung erst nach ein paar Metern Fahrt kommt?
Die Zähne scheinen in Ordnung. 😂
Ich habe letztes Wochenende meine E4 auf LED umgerüstet - Standlicht und H4 - habe eine Fehlermeldung bekommen.
Für das Standlicht habe ich dann diesen Widerstand verbaut und die Fehlermeldung ist verschwunden.
ich sehe du hast keinen Lastwiderstand eingebaut.
Ich hoffe dass das bei dir dann besser klappt als bei mir.
Ohne Widerstand kam bei mir nach ein paar km die Lampenwarnung, Motorrad ausschalten dann war die Warnung wieder weg, nur um ein paar km später wieder zu kommen.
Erst mit dem Lastwiderstand war dann Ruhe.
Hahah sehr geil eure Kommentare... Puh ich konnte im Stand noch keine Fehlermeldung erkennen, aber womöglich liegt das auch daran, das mein Tank ganz schön leer ist, wie mir erst jetzt aufgefallen ist.
Ich werde berichten im Frühling. Danke auch für den Tipp mit dem Widerstand.
Nice Video 👍
Müssen wir dann wohl nochmal ran und die Standlicht Leuchte tauschen 🤦
Ich warte mal noch ein bisschen ob die Osram Night Breaker LED noch eine Freigabe für die R9T bekommt. Die hat wohl 5Watt mehr (23).
Da würde sich das Problem mit der Fehlermeldung vielleicht von alleine erledigen.
anbei ein kleines Einbaututorial des Einbaus der Philips LED in meiner R NineT.
Du gehörst wirklich zu den Harten.
Bei den Temperaturen, im Schnee, das Leuchtmittel wechseln.
Hat das mit einer E3 auch schon einer hingekriegt ?
Also Plug & Play mit ohne Fehlermeldung danach .
Hat das mit einer E3 auch schon einer hingekriegt ?
R nine T, R nine T Pure, R nine T Racer, R nine T Scrambler, R nine T Urban G/S | 1N12 | 2016 - * |
ich sehe du hast keinen Lastwiderstand eingebaut.
Ich hoffe dass das bei dir dann besser klappt als bei mir.
Ohne Widerstand kam bei mir nach ein paar km die Lampenwarnung, Motorrad ausschalten dann war die Warnung wieder weg, nur um ein paar km später wieder zu kommen.
Erst mit dem Lastwiderstand war dann Ruhe.
Hi Franco, es wäre super, wenn du das einem Elektronovizen wie mir etwas erklären könntest.
Was für ein Lastwiederstand braucht man? Wo bekommt man den? Wie sieht der aus? Wie und wo muss der eingebaut werden?
Oder doch besser den CAN Bus Adapter von Philips? Plug'n'Play?
Elektofrikeln und Löten ist nicht so meine Kernkompetenz...
Danke!
Wie lange dauert eine Elektronovizenschaft? Das Thema füllt seit dem April 2017 50 Seiten und es wurden doch auch immer wieder Lösungen vorgestellt. Wer nicht Löten kann, greift besser zu Plug and Play
Wie lange dauert eine Elektronovizenschaft? Das Thema füllt seit dem April 2017 50 Seiten und es wurden doch auch immer wieder Lösungen vorgestellt. Wer nicht Löten kann, greift besser zu Plug and Play
lebenslang. Ebenso wie „selbersuchfaulheit“
Hi Franco, es wäre super, wenn du das einem Elektronovizen wie mir etwas erklären könntest.
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Was für ein Lastwiederstand braucht man? Wo bekommt man den? Wie sieht der aus? Wie und wo muss der eingebaut werden?Oder doch besser den CAN Bus Adapter von Philips? Plug'n'Play?
Elektofrikeln und Löten ist nicht so meine Kernkompetenz...
Danke!
im Endeffekt ist das ganz einfach.
Eine LED verbraucht weit weniger Strom als eine Glühbirne. Anhand des Stromverbrauchs ermittelt aber die Bordelektronik ob die Lampe brennt oder ob sie durchgebrannt ist und eine Störungsmeldung angezeigt wird.
Jetzt kommt es vor dass die LED einfach zu wenig Strom verbraucht um den Bordcomputer zu überzeugen dass die Lampe brennt. Also schaltet man einen weiteren Verbraucher parallel um zusätzlich Strom zu ziehen. Dafür nimmt man im einfachsten Fall einen Widerstand. Man könnte aber auch eine zweite LED nehmen, also auf Doppelscheinwerfer mit zwei Ultinon umbauen und du brauchst keinen Widerstand.
Die Widerstände werden oft als Canbus-Fehler-Eliminatoren verkauft.
Wenn du dir das ausrechnen der benötigten Widerstände und das löten/crimpen sparen willst kannst du auf fertige Lösungen zurückgreifen.